PLAYCENTRAL NEWS Elden Ring

Elden Ring Shadow of the Erdtree: Review-Bombing wegen zu hohem Schwierigkeitsgrad

Von Patrik Hasberg - News vom 25.06.2024 09:38 Uhr
© FromSoftware/Bandai Namco Entertainment

Elden Ring ist bekanntermaßen ein Soulslike-Titel, bei dem es Spieler regelmäßig mit knallharten Bossgegnern zu tunt bekommen, die alles anderes als einfach zu besiegen sind.

Bereits damals zum Release des Hauptspiels schätzen viele Spieler den Titel und vor allem den Schwierigkeitsgrad des Rollenspiels falsch ein, weshalb schnell Frust entstand.

Bei dem vor wenigen Tagen veröffentlichten DLC Shadow of the Erdtree verhält es sich zwar ein wenig anders. Schließlich muss erst einmal Mohg besiegt werden, um Zugang zu der Erweiterung zu erhalten, wodurch bereits ein wenig Erfahrung vorausgesetzt wird. Doch wer das geschafft hat, bekommt es im Schattenland mit zum Teil noch fieseren und stärkeren Gegnern zu tun.

Review-Bombing durch DLC-Release

Für viele Spieler sind diese Bosskämpfe aber teilweise schlicht zu stark oder sogar sogar schon unfair gestaltet. Dieser Unmut hat nun auf Steam zu Review-Bombing geführt.

Hier wird Elden Ring mittlerweile mit der Bewertung Ausgeglichen angezeigt. Auf über 34.000 positive Bewertungen kommen mittlerweile mehr als 17.000 negative Kritiken seitens der Spieler.

Ein Großteil der Spieler ist von dem in ihren Augen schlechten Balancing der Erweiterung genervt. Das liegt vor allem an den neuen Bossen, die einem kaum Zeit zum Verschnaufen lassen würden und mit zum Teil sehr langen Angriffsketten schwer zu besiegen sind.

Doch nicht nur der hohe Schwierigkeitsgrad führt aktuell zu schlechten Bewertungen auf Steam. Viele berichten bei der PC-Version von Bugs und vor allem einer nicht immer stabilen Framerate.

Im direkten Gegensatz zu dem Review-Bombing auf Steam, liegt der Userscore im PlayStation Store bei guten 8.3. Der DLC kommt sogar auf eine Wertung der Spieler von 4.68 Sternen.

Auf Metacritic konnte Shadow of the Erdltree bereits vor dem offiziellen Release internationale Bestwertungen abräumen, weshalb es sich hierbei um den bestbewerteten DLCs aller Zeiten handelt.

Auf Spielcode.de haben wir für euch bereits zahlreiche Guides zu Shadow of the Erdtree vorbereitet, die euch bei kniffligen Passagen und Bossen unterstützen sollen. Also schaut hier gerne mal vorbei!

Aber wie seht ihr das ganze Thema? Erscheint euch die Erweiterung auch zu schwer oder kommt ihr bei den verschiedenen Bossen gut voran? Schreibt uns gerne eure Meinung unterhalb dieser Zeilen in die Kommentare.

Folgt uns auf Social Media, um keine Meldung von PlayCentral zu verpassen: Uns gibt es auf FacebookInstagramTwitter und Discord.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Elden Ring Cover
Elden Ring Action-Adventure Action-RPG PC, PS4, Xbox One, PS5, Xbox Series X
KAUFEN
JBL Soundgear Sense: Open-Ear-Kopfhörer für mehr Flexibilität und Sport in eurem Leben PS5 Pro: Erscheint die performantere Konsolenversion nicht mehr 2024? Horrorspiel Emio von Bloober Team? Nintendos neues Geheimnis Alien: Rogue Incursion – Neues Alien-Spiel geleakt! Astro Bot: Das ist die Spielzeit des Plattformers Enma: Was macht das Königsschwert von Zorro so besonders? Älteste One Piece-Zeichnung von Schöpfer Oda-san aufgetaucht! Cyberpunk 2 soll kein Launch-Debakel werden… GTA 6: Erster Trailer knackt neuen Rekord Hogwarts Legacy: Avalanche Software veröffentlicht Update 1.06 Phasmophobia Geister draußen töten Phasmophobia kommt für Konsolen mit einem Haken MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter