PLAYCENTRAL NEWS Returnal

Sony kauft ein neues Studio mit PS5-Erfahrung ein

Von Sebastian Zeitz - News vom 29.06.2021 14:44 Uhr
Housemarque PlayStation Studios
© SIE

Im Kampf für das beste Lineup an Spielen sind Sony und Microsoft ständig auf der Suche nach neuen Studios, die aufgekauft werden können. Dieses Mal hat der Hersteller der PlayStation 5 erneut zugeschlagen. Damit erhöht sich die Zahl der internen Entwicklerteams von Sony auf 16.

Returnal-Entwickler Housemarque jetzt offiziell von Sony gekauft

Im Rahmen des PlayStation Blogs gab Hermen Hulst, seines Zeichens Leiter der PlayStation Studios, die Übernahme von Housemarque bekannt. Das finnische Team hat zuletzt an Returnal gearbeitet und damit eines der ersten PS5-Exclusives abgeliefert, das auch vollen Gebrauch von den DualSense-Features macht.

Mit dem Spiel konnten sie Sony anscheinend so überzeugen, dass sie endlich als First Party-Studio übernommen wurden. Bereits 2007 startete die enge Partnerschaft zwischen PlayStation und Housemarque mit dem PS3-Shooter „Super Stardust HD“. Daraufhin folgten Spiele wie „Dead Nation“, „Matterfall“ oder „Resogun“.

Das größte und vor allem auch ambitionierteste Spiel des Studios war aber bisher „Returnal“. Mit der Integration in die PlayStation Studios erhofft sich Housemarque die Qualität ihres neuesten Spiels in weiteren Projekten umzusetzen.

Mit der Sicherheit dieser Übernahme wollen sie weiter ihre Spiele um das Gameplay herum entwickeln. Aber abseits davon ermöglicht es das gesamte Team, Grenzen weiter auszureizen. Vor allem auch bei narrativen Aspekten möchte Housemarque nach „Returnal“ noch neue Horizonte erreichen.

Returnal Test Review
Returnal konnte Sony anscheinend so überzeugen, dass das Entwicklerteam gekauft wurde. © SIE/Housemarque

Für das finnische Team geht es jetzt aber nicht sofort in die alleinige Entwicklung des nächsten Spiels. Derzeit werden weiterhin an Patches für „Returnal“ gearbeitet, die unter anderem das Problem mit der fehlenden Speicherfunktion während eines Versuchs beheben sollen. Ob auch noch inhaltliche Neuerungen dazu kommen, ist nicht bekannt.

Housemarque ist damit nach Insomniac Games aus 2019 der nächste Kauf von Sony für die PlayStation Studios. Fans hoffen abseits davon weiterhin, dass auch Bluepoint Games, die an den Remakes zu Demon’s Souls und Shadow of the Colossus beteiligt waren, ein Teil der Teams von PlayStation wird.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hüpft durchs Pilzkönigreich, schnetztelt Gegner mit Chaosklingen und rast durch Großbrittanien. Verschlingt jedes Spiel auf dem Platinum Games steht. Feiert koreanische Thriller ab und erkennt Achterbahnen an den Schienen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter