PLAYCENTRAL TESTS Shadow of the Tomb Raider

Shadow of the Tomb Raider: Das beste Tomb Raider aller Zeiten – Lara Croft in absoluter Topform!

Von Patrik Hasberg - Test vom 13.09.2018 08:11 Uhr

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Shadow of the Tomb Raider im Test

Fazit und Wertung von Patrik Hasberg

Entwickler Eidos Montréal hat in Zusammenarbeit mit Crystal Dynamics ganze Arbeit geleistet. Der Abschluss der Trilogie bietet zwar viel von dem gewohnten Gameplay der vergangenen beiden Teile, allerdings sind alle bekannten Mechanismen auf Hochglanz poliert und an vielen Stellen sinnvoll erweitert worden. Die Verantwortlichen haben an zahllosen Stellschrauben gedreht und vor allem auf das Feedback der Community gehört.

Nie hat sich das Klettersystem besser und dynamischer angefühlt. Selten habe ich eine so glaubhafte Spielwelt erlebt, die quasi danach ruft, bis auf den letzten Stein erkundet zu werden. Ständig muss ich wachsam sein, um nicht in einer der versteckten Fallen in den zahlreichen Gräbern oder Krypten zu enden. Trotzdem ist der Titel zu keiner Zeit frustrierend. Speicherstände werden automatisch und immer fair angelegt. Selbst wenn mal ein Sprung nicht gelingt, dürfen wir kurz davor erneut einsteigen – top!

Sehr gut hat mir außerdem die Entscheidung gefallen, dass ich nach dem Abschluss der Handlung mit der Erkundung fortfahren darf, um die letzten Geheimnisse der Spielwelt zu lüften.

Schließlich möchte ich auch das letzte Artefakt finden und jedes Grab erkunden. Denn gerade hier dürften Tomb Raider-Fans voll auf ihre Kosten kommen. Gräber und Krypten sind überall in der riesigen Spielwelt versteckt und bieten mal einfache, mal ziemlich knifflige Rätsel. Am Ende gibt es jederzeit eine motivierende Belohnung. Doch die wirkliche Belohnung ist nicht das Ende des Weges, sondern die vorherige Suche und der Weg dorthin.

Ein wenig Kritik muss aber auch sein. Zwar sind Kämpfe gegen Trinity, Kultisten und Co. noch seltener geworden und spielen sich durch das erweiterte Stealth-System spannender, einige Passagen wirken aber dennoch künstlich in das Spiel gepresst und stören ein wenig das ansonsten sehr runde Spielerlebnis.

Auseinandersetzungen mit den tierischen Bewohnern des Dschungels passen da eher in das Setting und spielen sich dynamischer und abwechslungsreicher. Ich hoffe, dass die Entwickler auch in etwaigen zukünftigen Teilen den Fokus vermehrt auf Erkundung und Kletterei legen werden und sich nicht zu sehr an der actionreichen Uncharted-Reihe von Naughty Dog orientieren. Für mich ist Shadow of the Tomb Raider mit Abstand der rundeste und beste Ableger der Trilogie. Vor allem das offene, lebendige und detaillierte Paititi hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Pro

+lebendige, offene und detaillierte Spielwelt
+hübsche Darstellung der Vegetation, Gesichter mit butterweichen Animationen
+Soundkulisse jederzeit passend zur Situation
+durch die Option "Dialogechtheit" sprechen Nebenfiguren in ihrer Muttersprache
+Steuerung geht gut von der Hand, kaum Frustmomente
+insgesamt weniger Action-Passagen, dafür mehr Erkundung
+Spieler kann entscheiden, wie er vorgeht

Contra

-Kämpfe gegen Trinity wirken ins Spiel gepresst
-manche Kletterpassagen durch unglückliche Kameraperspektive schwer einsehbar
Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Shadow of the Tomb Raider Action-Adventure PC, PS4, Xbox One, Google Stadia
PUBLISHER Square Enix
ENTWICKLER Eidos Montreal
KAUFEN
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter