PLAYCENTRAL TESTS Resident Evil 8: Village

Resident Evil 8: Village im Test – Schaurig schöner Horror unter der Lupe

Von Heiner Gumprecht - Test vom 05.05.2021 17:01 Uhr
Resident Evil 8: Village - Mutter Miranda
©Capcom

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Resident Evil 8: Village im Test

Fazit und Wertung von Heiner Gumprecht

„Resident Evil 8“ ist ein bildschönes Spiel, das vor allen Dingen in zwei Bereichen punkten kann: Die schaurige, beengende Atmosphäre und die tolle Grafik. Das Spiel ist ein visuelles Fest aus Verdorbenem, Maden und Würmern, aber dennoch ein Fest. Alle anderen Bereiche bezeichne ich eher als altbacken und abgelutscht. Wie ein Eisstiel an einem warmen Sommertag.

Das Spiel versucht zwar durchgehend für Abwechslung zu sorgen, wirkt dabei aber eher wie ein Best-of des letzten Jahrzehnts der Horrorspiele. Das Monsterdesign schwankt zwischen durchaus gruselig und purer Lachnummer und der Horroranteil, der anfangs von guten Ideen und schrecklich schönen Momenten profitieren konnte, verwandelt sich mit jeder fortschreitenden Minute in eine Ballerorgie.

Irgendwann ist es gruseliger, dass ich kaum noch Munition habe, als dass mich der kotzende Fisch mit Asthma wirklich schlecht schlafen lässt. Hinzu kommt, dass es nur in der ersten Hälfte wirklich Spaß macht, das Dorf und seine Umgebung zu erkunden. Irgendwann hat man einfach alles schon gesehen und möchte nicht zum dritten Mal nachschauen gehen, ob man eine Latrinentür noch nicht geöffnet hat.

Macht all das „Resident Evil 8: Village“ zu einem schlechten Spiel? Mitnichten. Ich motze hier in diesem Test auf hohem Niveau, weil die Spielreihe im Durchschnitt so gut ist, dass ich mir das erlauben kann. Fans des letzten Teils werden sicherlich ihren Spaß haben und für mindestens einen Spieldurchgang ist Capcoms Horrortitel auch gut. Danach ist es eine Frage der eigenen Fähigkeit, das zu lieben, was man hat, und nicht das, was man hätte haben können.

Fazit von Patrik Hasberg:

Genau wie mein Kollege Heiner Gumprecht hatte ich die Möglichkeit „Resident Evil 8“ rund eine Woche lang vor Release zu testen. Gespielt habe ich dabei auf der PS5.

Ständig fühle ich mich in „Resident Evil 8“ verfolgt oder generell unwohl, es könnten ja schließlich Lady Dimitrescu und Co. hinter der nächsten Ecke auf mich lauern. Und da haben wir bereits den Übergang zur Gestaltung der Charaktere sowie Schauplätze in „Resident Evil 8“ geschafft. Anders als mein Kollege gefällt mir das generelle Design von RE8 sehr. Vor allem das groteske und beinahe übertriebene Aussehen vom Duke erinnert mich an die beiden Little Nightmare-Spiele, begleitet von einem wohligem Schauder.

Doch auch die im Vorfeld gezeigte, riesige Lady Dimitrescu stellt für mich design-technisch ein absolutes Highlight dar und leistet in Bezug auf das Gameplay zudem eine passende Alternative zu Mr. X aus „Resident Evil 3“. Es ist ein absolutes Hochgefühl der Angst, vor der fast 3 Meter großen Schlossherrin durch die historischen und grafisch beeindruckend in Szene gesetzten Gemäuer gejagt zu werden. Das Design der Figuren aber auch die Spielwelt an sich, mit dem namenlosen Dorf, das aus einem Dracula-Film entsprungen sein könnte, dem riesigen halb hinter Nebel verborgenem Schloss oder düsteren Katakomben passen für mich wie die Faust aufs Auge zur Resident Evil-Welt und lassen ein ständiges Unwohlsein entstehen.

Aber wie steht es um die offenere Spielwelt? Es ist sicherlich Geschmackssache, ob die vielen optionalen Orte und Wege in Kombination mit viel Lauferei den eigenen Nerv treffen. Mir persönlich gefällt aber das erweiterte Spielprinzip von „Resident Evil 7“. Für mich ist es jedes Mal aufs Neue ein absolutes Erfolgserlebnis, wenn ich endlich Gegenstand XY gefunden habe und damit zahlreiche, zuvor verschlossene Gebäude oder gar ganze Areale öffnen/zugänglich machen kann. Wenn ich hier dann noch einen wertvollen Schatz oder nützliche Ausrüstung finde, nehme ich den „langen“ Rückweg dankend in Kauf. Man spürt an jeder Ecke, wie viel Wert Capcom auf Details gelegt hat und Spieler*innen zum Erkunden motivieren möchte.

Letztendlich empfinde ich „Resident Evil 8“ als eine konsequente Weiterentwicklung von „Resident Evil 7“ durch einige neue und gelungene Gameplay-Mechanismen, die gut ineinandergreifen und mich dazu verleiten, die Karte vollständig aufzudecken und jedes Secret zu finden. Bei der Story muss ich die Erwartung zwar ein bisschen dämpfen, dennoch dürften Spieler*innen des Vorgängers hier genau das geboten bekommen, was sie erwartet – inklusive eines netten Plottwists! Ich für meinen Teil freue mich bereits auf „Resident Evil 9“, der die vermutete Trilogie finale abschließen könnte.

Pro

+fantastische Atmosphäre
+viel zu entdecken ...
+optisch höchst ansprechend
+stark unterschiedliche Level
+vier Schwierigkeitsgrade

Contra

-schrecklich platte Handlung
-... Entdeckungen sind aber nur sehr selten befriedigend
-Shooter-Anteil nimmt zum Ende hin stark zu
-bisweilen langweilige Aufgaben und viel Rennerei
-macht es dem Spieler hin und wieder in den falschen Bereichen schwer
-Rätsel sind viel zu leicht
Roter Magier des Lebens und grauer Jedi unter den Gruftis. Liebt alle Formen von Spielen, allen voran JRPGs und Pen and Paper. Cineast mit starken Gefühlen für den Mainstream und Dr. Nova der Philosophie. Ewiger One-Piece-Fanboy.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Resident Evil 8 Village Cover
Resident Evil 8: Village Survival-Horror PC, PS4, Xbox One, PS5, Xbox Series X
PUBLISHER Capcom
ENTWICKLER Capcom
KAUFEN
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter