PLAYCENTRAL NEWS Quake Champions

Quake 4 in Quake 2: Mod macht kontroverses Quake zum besseren Klassiker

Von Ben Brüninghaus - News vom 23.02.2022 11:26 Uhr
© Bethesda Softworks

Demakes sind ein wahrer Trend geworden im Videospielkosmos. Mal sind es Spiele mit PS1-Ästhetik, die dank Fanmade-Trailer aufploppen, mal sind es simplere Pixelart-Konstrukte, oder aber es werden gleich ganze Games neu aufgelegt via Modding-Community.

Resident Evil 8: VillageResident Evil 8 als PS1-Spiel? So würde das Demake aussehen

In die letzte Kerbe schlägt auch Quake 4 in Quake 2, wo der Name wirklich Programm ist. Einige Fans wie der Modder waren wohl nicht sonderlich zufrieden mit dem eingestaubten „Quake 4“ von Raven Software. Er dachte sich, das unbeliebte Quake-Spiel in der Quake-2-Engine nachempfinden zu lassen, könnte womöglich auf mehr Anklang stoßen und so kam es dann auch.

Quake 4 erhält Demake: Hallo, Quake 2-Mod!

Zumindest ist diese Mod sehr bemerkenswert, es beinhaltet nämlich im Grunde das ganze Spiel (also „Quake 4“) und lässt es so aussehen, als wäre es zur Zeit „Quake 2“ erschienen.

Ihr bekommt also die Levels aus dem 4. Teil auf den Tisch gezaubert, gepaart mit dem visuellen Eindruck des 2. Teils. Und kann das Ergebnis überzeugen? Seht euch hier am besten selbst entsprechendes Gameplay-Material an.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Da Look & Feel und die CoD-Richtung von „Quake 4“ noch nie so wirklich auf Anklang stießen – bei keinem aus der Gaming-Community –, ist das ein ganz nettes und brauchbares Lebenserhaltungssystem wie auf einem „Star Trek“-Raumschiff. In gewisser Weise macht es das tatsächlich zum besseren Klassiker.

Aber mal im Ernst: In puncto Demake hat es schon was für sich. Demakes mit solch einer Tragweite sind dann doch eher ein selteneres Bild.

Modder Benjamin Pudilo meint, dass seine Maps schon ziemlich nahe ans Original heranreichen, was wir anhand der Bilder durchaus bestätigen können.

Zu der Überarbeitung zählen unter anderem ein neues, grafisches Interface, neue Waffen- und Mostersounds sowie ein überarbeiteter Soundtrack. Auch „Quake 2“ an sich scheint ein wenig angepasst worden zu sein, da die Blutspritzer ein wenig extravaganter erscheinen.

Am Ende ist der Titel so womöglich etwas weniger Call of Duty und dafür etwas mehr Quake? Um das herauszufinden, könnt ihr es einfach mal testen. Hier geht es zur Mod, die ihr mit „Quake 2“ und der inoffiziellen Patch-Version 3.24 spielen könnt.

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Quake Champions Free Online-First-Person-Shooter PC
PUBLISHER Bethesda
KAUFEN
Hogwarts Legacy Zauberer Gibt es in Hogwarts Legacy einen Online-Modus? Geheimes Ende in Dead Space Remake freischalten, Trophäe Wiedersehen erhalten Dead-Space Remake - New Game Plus Dead Space Remake hat einen New Game Plus-Modus, so startet ihr ihn Hogwarts Legacy: Haus und Zauberstab – so wählt ihr noch vor dem Start des Spiels!
Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse - Filmkritik Phantastische Tierwesen 4: Selbst Eddie Redmayne glaubt nicht an einen vierten Film! Dragon Ball: Wer hat die Dragonballs erschaffen? Wird TikTok-Star zur neuen Stimme von Rick and Morty? US-Sender feuert Serienmacher Justin Roiland Dead by Daylight erhält neuen Resident Evil-Content Dead Space: Unmöglich, so schaltest du den härtesten Schwierigkeitsgrad frei im Remake Elden Ring: Das Schwert der Nacht und Flamme, Guide zum Fundort (Lösung) Elden Ring: Schwert der Nacht und Flamme – So findet ihr eines der besten Schwerter im Spiel (Lösung) MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter
0
Kommentar hinterlassen!x