PLAYCENTRAL NEWS PUBG

PUBG: Entwickler ziehen vor Gericht, Mobile-Spiele seien dreiste Kopien

Von Ben Brüninghaus - News vom 06.04.2018 16:41 Uhr

Erstmals zieht PUBG Corp. vor Gericht. Ein chinesischer Publisher soll zwei Spiele im App Store eingestellt haben, die jeweils eine dreiste Kopie darstellen. Da Apple hier scheinbar nicht aktiv wird, werden nun rechtliche Schritte eingeleitet.

PUBG Corp. verklagt nun einen Publisher wegen zwei Mobile-Spielen, die sie selbst als Klone von PUBG einstufen. Jüngst kam es zur ersten großen Battle-Royale-Klage. Der chinesische Publisher NetEase sieht sich nun mit einer Klage konfrontiert, die sie vor Gericht zerrt. NetEase zeigt sich für die Spiele Knives Out und Rules of Survival verantwortlich, die hier zur Debatte stehen. 

Die Entwickler von PUBG sehen die Klone als Verletzung ihrer Markenrechte an. Im Vorfeld hat PUBG Corp. Apple wegen der Situation kontaktiert. Wahrscheinlich wollten sie hier einen Dialog aufnehmen, um die Spiele aus dem App Store entfernen zu lassen. Doch NetEase leugnet, dass es sich hierbei um Klone handeln soll. Deshalb wird das Bezirksgericht von Nordkalifornien jetzt aktiv. Die Klage sieht vor, dass NetEase die Spiele aus dem App Store (iOS) entfernt und die Entwicklung einstellt. 

Knives Out und Rules of Survival dreiste Kopie?

PUBG Corp. gibt an, dass allgemeine Spielmechaniken einfach übernommen wurden. Das soll beim Battle-Royale-Prinzip anfangen und weitere Details beinhalten. So gebe es auch 100 Spieler, die von einem Flugzeug aus abspringen, Carepakete, die aus der Luft abgeworfen werden, und Das Item-Level sei ebenfall schlicht kopiert worden. Doch das sind nur einige Details. 

Scheinbar ist der Ärger auch recht groß, dass in der Suche bei "PUBG Mobile" diese beiden Spiele mit an erster Stelle angezeigt werden. Die Kunden würden hier in die Irre geführt, die es für PUBG Mobile halten könnten. 

PUBGPUBG: Neuer Event-Modus Tequila Sunrise nur mit Shotguns und Nahkampfwaffen

Schließlich gibt es noch ein paar Screenshots, die Vergleiche aufweisen, die keineswegs von der Hand zu weisen sind. So wurden scheinbar gleich ganze Gebäude- und Landschaftsteile (beispielsweise das Kraftwerk) kopiert. Nachfolgend haben wir euch die entsprechenden Screenshots eingebunden, die der Anklage beigelegt wurden. Die Ähnlichkeiten sind verblüffend. Wir informieren euch über den Ausgang und das Urteil, wenn die Gerichte entschieden haben. 

News & Videos zu PUBG

PUBG: Neues Studio arbeitet an einem Spin-Off des Battle-Royale-Spiels PUBG: Hat 2018 nahezu 1 Milliarde US-Dollar Umsatz generiert PUBG: Brendan Greene tritt zurück, führt neues Team „PUBG Special Projects“ an PUBG: Crossover mit Horizon Zero Dawn vorgestellt PUBG: Crossover mit Resident Evil 2 angekündigt, aber nur auf dem Handy PUBG: Noch mehr Profi-Spieler als Cheater überführt
PUBG Survival PC, Xbox One
PUBLISHER Bluehole Studio
ENTWICKLER Bluehole Studio
KAUFEN
PS5 - Kundenrezensionen PS5: Kundenrezensionen schon jetzt zum Schießen Ghost of Tsushima Bogen Ghost of Tsushima: Legends – Update 1.1 ist da, bringt neuen Koop-Mehrspieler-Modus PS4 - Trophäen PS5: Es gibt digitale Geschenke für freigeschaltete Trophäen PS5 User-Interface Umfrage PS5-Umfrage: Wie findest du das neue Benutzersystem?
PS5 geeignete TV Geräte Die 10 besten Fernseher für die PS5 in 2020: Ratgeber 4K & 8K-TV – So holt ihr alles aus eurer PS5 raus! P.T. Silent Hill Playable Teaser PS5 PlayStation 5 P.T. wird auf der PS5 wohl nicht erneut spielbar sein Star Trek: Discovery Staffel 3 – Der Temporale Kalte Krieg: Folge 1 enthüllt wichtige Kanon-Info Animal Crossing New Horizons Halloween Rezepte Animal Crossing New Horizons: Alle 14 neuen Kürbis-Rezepte im Halloween-Update PS5 Vorbestellung Start PS5: Startet eine 3. Vorbesteller-Welle schon diese Woche? (Update) Netflix - August 2020 Netflix im Oktober 2020: Diese Filme und Serien verschwinden MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS