Kategorien: Tech
| vor 1 Monat

PS5: Das neue Systemupdate lässt endlich nervige Benachrichtigungen abschalten

Von Sebastian Zeitz

Das neue PS5-Update wurde gestern angekündigt und wurde jetzt für alle freigeschaltet. Als große Neuerung ist es ab sofort möglich, eine M.2-SSD als interne Speichererweiterung einzubauen. Aber es gibt eine Funktion auf die Fans seit der Veröffentlichung der PlayStation 4 warten.

Advertising
Advertising

Neues PS5-Update lässt endlich Screenshot-Benachrichtigungen abschalten

Wie so oft bei so großen Updates fokussiert sich Sony bei der Ankündigung nur auf die wichtigsten Neuerungen, weshalb findige Spieler*innen direkt durch die Menüs gehen, um Änderungen zu entdecken. So teilte auf Twitter der Nutzer Nibel folgenden Screenshot:

Was ist die neue Funktion? So bekommt ihr jetzt auf der PlayStation 5 die Möglichkeit, die Benachrichtigung, dass ein Screenshot abgespeichert wurde, abzuschalten. Um das einzustellen, müsst ihr folgendermaßen vorgehen:

  • Ladet euch das neue System-Update herunter.
  • Geht nach dem Update in die System-Einstellungen.
  • Navigiert zum folgenden Punkt: Aufnahmen und Übertragungen > Aufnahmen > Kurzbefehle für Create-Taste
  • Dort könnt ihr dann die Speicherbestätigung für Screenshots ausschalten.

Warum war die Benachrichtigung so nervig? Jedes Mal, wenn ihr einen Screenshot gemacht habt, kam für mehrere Sekunden der Hinweis, dass euer Bild abgespeichert wurde. Das hat nicht nur jedes Mal einen Teil des Spiels bedeckt, sondern verhindert, hintereinander mehrere Screenshots zu machen. Denn macht ihr einen Screenshot während die Benachrichtigung auftaucht, dann ist diese auf den Bildern zu sehen.

Schaltet ihr jetzt die Funktion ab, dann könnt ihr endlich schneller Screenshots machen. Das Abschalten bezieht sich aber nur auf Screenshots. Wenn ihr ein Video speichert oder die Aufnahme startet bekommt ihr weiterhin eine Benachrichtigung angezeigt.

Mehr zum neuen PS5-Update

Doch jetzt fragt ihr euch wahrscheinlich, welche Funktionen noch im neuen System-Update stecken. Alles zur Speichererweiterung, 3D-Audio für Fernsehlautsprecher und vieles mehr gibt’s hier:

PS5: Das große System-Update ist da und all diese neuen Features stecken drin

PlayCentral gibt euch zudem einen aktuellen Überblick zu den besten M.2-SSDs mit denen ihr euren internen PS5-Speicher erweitern könnt, Wir helfen euch mit unserer Kaufberatung nicht nur welche SSDs passen, sondern zeigen im Video, wie der Einbau funktioniert.

PlayStation 5

INFOS NEWS GUIDES BILDER
Quelle: Twitter
Sebastian Zeitz

Hüpft durchs Pilzkönigreich, schnetztelt Gegner mit Chaosklingen und rast durch Großbrittanien. Verschlingt jedes Spiel auf dem Platinum Games steht. Feiert koreanische Thriller ab und erkennt Achterbahnen an den Schienen.

Diese Website verwendet Cookies und externe Skripte, um Inhalte optimiert darzustellen und Statistiken zu erfassen.

Mehr erfahren