PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PS5: Das neue Systemupdate lässt endlich nervige Benachrichtigungen abschalten

Von Sebastian Zeitz - News vom 15.09.2021 13:36 Uhr
PS5 Screenshots

Das neue PS5-Update wurde gestern angekündigt und wurde jetzt für alle freigeschaltet. Als große Neuerung ist es ab sofort möglich, eine M.2-SSD als interne Speichererweiterung einzubauen. Aber es gibt eine Funktion auf die Fans seit der Veröffentlichung der PlayStation 4 warten.

Neues PS5-Update lässt endlich Screenshot-Benachrichtigungen abschalten

Wie so oft bei so großen Updates fokussiert sich Sony bei der Ankündigung nur auf die wichtigsten Neuerungen, weshalb findige Spieler*innen direkt durch die Menüs gehen, um Änderungen zu entdecken. So teilte auf Twitter der Nutzer Nibel folgenden Screenshot:

https://twitter.com/Nibellion/status/1438075884687216642

Was ist die neue Funktion? So bekommt ihr jetzt auf der PlayStation 5 die Möglichkeit, die Benachrichtigung, dass ein Screenshot abgespeichert wurde, abzuschalten. Um das einzustellen, müsst ihr folgendermaßen vorgehen:

  • Ladet euch das neue System-Update herunter.
  • Geht nach dem Update in die System-Einstellungen.
  • Navigiert zum folgenden Punkt: Aufnahmen und Übertragungen > Aufnahmen > Kurzbefehle für Create-Taste
  • Dort könnt ihr dann die Speicherbestätigung für Screenshots ausschalten.

Warum war die Benachrichtigung so nervig? Jedes Mal, wenn ihr einen Screenshot gemacht habt, kam für mehrere Sekunden der Hinweis, dass euer Bild abgespeichert wurde. Das hat nicht nur jedes Mal einen Teil des Spiels bedeckt, sondern verhindert, hintereinander mehrere Screenshots zu machen. Denn macht ihr einen Screenshot während die Benachrichtigung auftaucht, dann ist diese auf den Bildern zu sehen.

Schaltet ihr jetzt die Funktion ab, dann könnt ihr endlich schneller Screenshots machen. Das Abschalten bezieht sich aber nur auf Screenshots. Wenn ihr ein Video speichert oder die Aufnahme startet bekommt ihr weiterhin eine Benachrichtigung angezeigt.

Mehr zum neuen PS5-Update

Doch jetzt fragt ihr euch wahrscheinlich, welche Funktionen noch im neuen System-Update stecken. Alles zur Speichererweiterung, 3D-Audio für Fernsehlautsprecher und vieles mehr gibt’s hier:

PlayStation 5PS5: Das große System-Update ist da und all diese neuen Features stecken drin

PlayCentral gibt euch zudem einen aktuellen Überblick zu den besten M.2-SSDs mit denen ihr euren internen PS5-Speicher erweitern könnt, Wir helfen euch mit unserer Kaufberatung nicht nur welche SSDs passen, sondern zeigen im Video, wie der Einbau funktioniert.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hüpft durchs Pilzkönigreich, schnetztelt Gegner mit Chaosklingen und rast durch Großbrittanien. Verschlingt jedes Spiel auf dem Platinum Games steht. Feiert koreanische Thriller ab und erkennt Achterbahnen an den Schienen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter