PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PS5-Speicherplatz: SSD-Speicher erhöhen und optimieren

Von Patrik Hasberg - News vom 30.04.2021 12:36 Uhr
PS5 Festplatte erweitern
© SIE/PlayCentral-Bildmontage

Dank aktueller Hardware gehört Sonys PS5 gemeinsam mit der Xbox Series X von Microsoft zu den leistungsstärksten Konsolen, die derzeit auf dem Markt existieren. Neben einem schnellen Achtkern-Prozessor sowie einer RDNA-2-Grafikkarte bringt vor allem die schnelle M.2-NVMe-SSD echtes Next-Gen-Feeling mit sich, indem die Ladezeiten auf der PlayStation 5 drastisch reduziert werden.

Doch bei all dem Next-Gen-Feeling ist auch der Speicherplatz der PlayStation 5 irgendwann bis oben hin gefüllt. Möchtet ihr dann neue Spiele auf der internen SSD installieren, muss zuerst wohl oder übel Platz geschaffen werden, indem andere Games weichen. Bei der PS5 kann dieser Punkt ziemlich schnell erreicht sein.

Wie ihr den Platz der Sony-Konsole effizient nutzt und diesen durch externe USB-Festplatten ganz einfach erweitern könnt, erklären wir euch in den folgenden Zeilen.

Wie viel Speicher hat die PS5?

Die PS5 verfügt standardmäßig über eine SSD-Festplatte mit 825 Gigabyte Speicher. Abzüglich des Betriebssystem bleiben euch auf dem internen Speicher letztendlich nur noch 667,2 GB über, um darauf Spiele und weitere Medien wie Videos oder Bilder abzuspeichern. Zusammengefasst benötigt das Betriebssystem rund 20 Prozent der Speicherkapazität. Zum Glück gibt es einige Möglichkeiten, um dem knappen Festplattenplatz vorzubeugen und in Zukunft auch auf sehr große Spiele optimal vorbereitet zu sein.

Kann man den Speicher der PS5 erweitern?

Grundsätzlich lässt Sony euch die Wahl, wie ihr den internen SSD-Speicher der PS5 erweitert. Es gibt zwei Möglichkeiten, von der bislang aber lediglich eine offiziell unterstützt wird.

PS5 - Erweiterter Speicher
Unterm Strich habt ihr auf der PS5 insgesamt 667,2 Gigabyte freien Speicherplatz zur Verfügung. © PlayCentral.de

PS5-Speicherplatz durch interne SSD erweitern (noch nicht möglich)

Reicht euch der Speicherplatz der PlayStation 5 nicht aus, gibt es für euch die Option, über eine M.2-Schnittstelle mit PCIe 4.0-Unterstützung eine schnelle SSD zu verbauen. Unbekannt ist zum jetzigen Zeitpunkt aber noch, welche SSDs von Sony ein Zertifikat erhalten werden. Derzeit ist dieses Feature noch seitens Sony deaktiviert. Laut Bloomberg wird diese Funktion durch ein im Sommer 2021 erscheinendes Update freigeschaltet.

PS5-Speicherplatz durch externe USB-Festplatte erweitern

Ihr könnt den Speicherplatz der PS5 erweitern, indem ihr eine externe USB-Festplatte anschließt. In diesem Fall könnt ihr allerdings ganz ähnlich wie bei der Xbox Series X von dieser lediglich abwärtskompatible PS4-Spiele abspielen. Titel, die extra für die PlayStation 5 optimiert worden sind, müssen weiterhin direkt auf der schnellen SSD installiert werden.

PS5 - Speicher erweitern
PS4/PS5-Spiele lassen sich ganz einfach auf den erweiterten Speicher verschieben. © PlayCentral.de

Am 14. April veröffentlichte Sony das große April-Update für die PlayStation 5. Dieses bringt neben Social-Features und Co. außerdem erweiterte Speicheroptionen mit sich. Dadurch können auf der externen USB-Festplatte nun auch PS5-Spiele gelagert werden. Von hier aus lassen sich die Spiele wieder nahtlos auf den internen Speicher der Konsole kopieren. Dieser Vorgang geht insgesamt schneller vonstatten, als die Titel erneut herunterzuladen oder von einer Disc zu kopieren. Zusammengefasst bieten sich euch mit einer externen USB-Festplatte also folgende Optionen:

  • PS4-Spiele können auf die USB-Festplatte geschoben werden, um mehr freien Speicher auf der internen SSD zu erhalten. Von hier aus könnt ihr die Spiele ganz normal ohne Einschränkungen zocken.
  • PS5-Spiele können ebenfalls auf der USB-Festplatte gelagert werden. Allerdings mit der Einschränkung, dass sich diese darauf nicht spielen lassen. Zuvor müssen PS5-Titel wieder zurück auf die interne SSD geladen werden.
PS5 - Speicherplatz
Aus dem erweiterten Speicher lassen sich Spiele wieder zurück auf die interne SSD verschieben. © PlayCentral.de

Hinweis: Auf der PlayStation 5 gibt es eine Option, um PS4-Spiele automatisch auf den erweiterten Speicher zu laden oder zu installieren. Dies schont euren internen Speicher und lässt euch je nach Festplattengröße eine große Sammlung aus Spielen anlegen, auf die ihr jederzeit zugreifen könnt.

  • Geht zu Einstellungen > Speicher > Erweiterter Speicher.
  • Aktiviert PS4-Spiele im erweiterten USB-Speicher installieren.
Game Drive PS4
Durch diese Option könnt ihr eine Menge Platz sparen. © PlayCentral.de

Wie formatiere ich ein USB-Laufwerk als erweiterten USB-Speicher?

Wichtig: Wenn ihr ein USB-Laufwerk formatiert, werden alle auf dem Laufwerk gespeicherten Daten gelöscht. Auf diese Weise gelöschte Daten können nicht wiederhergestellt werden. Seid daher vorsichtig und stellt sicher, dass ihr wichtige Daten nicht löscht.

  • USB-Laufwerke, die ihr bereits auf einer PS4-Konsole als erweiterten USB-Speicher verwendet habt, müssen nicht neu formatiert werden.

Wenn ihr zum ersten Mal ein USB-Laufwerk mit einer PS5-Konsole verwendet, formatiert das Laufwerk als erweiterten USB-Speicher, indem ihr die folgenden Schritte ausführt: 

  1. Schließt das USB-Laufwerk an den USB-Port auf der Rückseite eurer PS5 an.
  2. Geht zu Einstellungen > Speicher.
  3. Wählt Erweiterter USB-Speicher > Als erweiterten USB-Speicher formatieren aus.
    • Hinweis: Wenn mehrere USB-Laufwerke angeschlossen sind, könnt ihr ändern, welches USB-Laufwerk zu formatieren ist, indem ihr Anderes USB-Laufwerk auswählen wählt.

Schaltet das USB-Laufwerk während der Formatierung nicht aus und trennt nicht die Verbindung. Dies kann zu Datenverlust oder Beschädigungen der Konsole oder des USB-Laufwerks führen.

Wie verschiebe ich Spiele zwischen erweitertem USB-Speicher und PS5-Konsolenspeicher?

  1. Geht zur Spielebibliothek und wählt das Spiel aus, das ihr verschieben möchtet.
  2. Drückt die OPTIONS-Taste, und wählt In erweiterten USB-Speicher verschiebenIn Konsolenspeicher verschieben (PS4-Spiele) oder Kopieren (PS5-Spiele).

Um PS5-Spiele im erweiterten USB-Speicher zu spielen, müsst ihr die Spielebibliothek aufrufen und das Spiel über das Menü „Optionen“ in den Konsolenspeicher kopieren. Das Kopieren von Spielen geht schneller, als sie erneut herunterzuladen. Es ist darüber hinaus schneller, als Spiele von der Disc neu zu installieren, wenn das Spiel auf dem erweiterten USB-Speicher über Add-ons verfügt oder aktualisiert wurde.

Seagate Game Drive PS4
Wir verwenden die Seagate Game Drive PS4 mit 4 TB. Damit besitzen wir erst einmal genügend Speicherplatzt für die PS5. © Seagate

Welche USB-Festplatte wird für die PS5 empfohlen?

Im Grunde könnt ihr jedes im Handel erhältliche Modell nutzen. Empfehlenswert ist aber in jedem Fall eine USB-Festplatte (oder USB-Stick) zu verwenden, die über einen schnellen USB 3.0-Anschluss verfügt. Dadurch könnt ihr Daten deutlich schnell hin- und herschieben.

Eure zukünftige PS5-Festplatte sollte über die folgenden Anforderungen verfügen:

  • SuperSpeed USB mit 5 Gbit/s oder höher.
  • Mindestens 250 GB, höchstens 8 TB Speicherplatz.
  • Es besteht keine Garantie, dass alle Geräte mit der PS5-Konsole funktionieren.
  • Ihr könnt das Laufwerk nicht über einen USB-Hub anschließen.
  • Es können nicht zwei oder mehr erweiterte USB-Speicherlaufwerke gleichzeitig verwendet werden. Ihr könnt zwar mehrere USB-Laufwerke an die Konsole anschließen, aber nur jeweils eines verwenden.

Hinweis: Während ihr eine USB-Festplatte als erweiterten Speicher nutzt, könnt ihr zusätzlich ein USB-Medium für die Aufnahme von Screenshots und Videos anschließen. Auf die erweiterte Festplatte lassen sich Videos und Screenshots hingegen nicht ablegen.

Wir verwenden die von Sony zertifizierte Seagate Gamedrive für PlayStation 4 in der 4 Terabyte-Version. Die SATA-Festplatte mit AHCI (Advanced Host Controller Interface) in 2,5 Zoll-Bauweise ist in wenigen Minuten eingerichtet und erledigt leise, zuverlässig und vor allem dank USB 3.0-Anschluss auch sehr schnell ihren Dienst. Weitere Infos zu der Seagate Game Drive hat euch unser Redakteur Ulrich Wimmeroth in diesem Artikel zusammengefasst.

PlayStation 5Seagate Game Drive: Zusätzlicher Spiele-Speicher für PS4 und PS5

Ein Tipp zum Abschluss: Nutzt die USB-Typ A-Ports auf der Rückseite der Playstation 5, dabei handelt es sich um Super-Speed USB-Anschlüsse mit 10 Gbps Übertragungsgeschwindigkeit. Die USB-A-Buchse an der Frontseite ist nicht mit USB-Speichergeräten kompatibel.

Laufwerk sicher trennen

Bevor ihr eure erweiterte Festplatte von der PlayStation 5 abzieht, solltet ihr diese im Vorfeld unbedingt erst einmal abmelden und kontrollieren, dass die Power-Kontrolleuchte der Konsole vollständig aus ist, da es ansonsten zu ärgerlichen Datenverlusten kommen kann.

  1. Geht zu Einstellungen > Speicher.
  2. Wählt Erweiterter USB-Speicher > Sicher von der PS5 entfernen aus.
  3. Trennt das erweiterte USB-Speicherlaufwerk von der PS5-Konsole.

Wie viele Spiele kann ich auf die PS5 herunterladen?

Eine genaue Antwort auf diese Frage können wir euch an dieser Stelle natürlich nicht geben, da diese Zahl von der Spielgröße abhängig ist. Bei durchschnittlich großen Games von rund 50 Gigabyte könnte ihr allerdings bis zu 13 Spiele auf die interne SSD der PS5 laden. Einige Spiele wie zum Beispiel Call of Duty: Black Ops Cold war oder Marvel’s Spider-Man: Miles Morales verlangen aber auch mal locker mehr als 100 GB an Speicherplatz.

Speicherplatz auf der PS5 effizient nutzen

Neben einer neuen Festplatte gibt es aber natürlich noch weitere Möglichkeiten, um den Speicherplatz der PS5 zu optimieren und gut mit dem auszukommen, was man an Speicher besitzt:

Prioritäten setzen

Es ist ein recht simpler Tipp, aber einer der logischsten. Überlegt euch genau, welches Game ihr wirklich zeitnah zocken möchtet. Selten spielt man mehrere große Titel auf einmal. Wählt zu Beginn also clever aus, welches Spiel ihr auf eurer PlayStation 5 tatsächlich spielen möchtet.

Vorsicht beim Herunterladen

Der Großteil der bisherigen Games sind sowohl auf PlayStation 4 als auch der PS5 spielbar und werden nach dem Kauf gleichermaßen in eurer Bibliothek hinterlegt. Das plattformübergreifende Zocken kann jedoch auch seine Tücken haben, gerade wenn es ums Sparen von Speicher geht. Ist ein Spiel nämlich für beide Konsolen verfügbar, kann man schnell auf die Option Alle herunterladen klicken und die PlayStation 5 mit zwei Versionen des selben Spiels zuballern. Ohnehin solltet ihr darauf achten, stets die Next-Gen-Version herunterzuladen.

Automatische Updates deaktivieren

Läuft euer Spiel halbwegs rund und wird nicht von endlosen Bugs und Abstürzen geplagt, könnt ihr möglicherweise eine Weile auf Updates verzichten. Vor allem bei Spielen, die ihr gerade sowieso nicht aktiv zockt. Damit das nicht automatisiert geschieht, könnt ihr die Funktion in den Systemeinstellungen deaktivieren und verhindern, dass eure SSD bei bestehender Onlineverbindung mit Updates zugeladen wird.

PS5 Automatische Update deaktivieren
So deaktiviert ihr auf der PlayStation 5 die automatischen Update-Downloads. © Sony

Trophäenclips deaktivieren

Dass auf der PlayStation 5 im glorreichen Moment einer errungenen Trophäe nicht mehr nur Screenshots erstellt, sondern auch ganze Clips gespeichert werden, ist grundsätzlich ein cooles Feature. Allerdings nimmt die Funktion auch entsprechend Speicherplatz in eurem Medienordner ein, immerhin wird dabei stets ein hochaufgelöstes Video aufgenommen. Zum Glück könnt ihr die Trophy-Clips deaktivieren.

PS5 Trophäenvideos deaktivieren
Die automatischen Trophy-Clips könnt ihr ebenfalls ausschalten, um Platz zu sparen. © Sony

Behaltet eure Medienbibliothek im Auge

Ohnehin lohnt es sich den Ordner im Auge zu behalten, der all eure Clips und Foto-Schätze beherbergt. Immerhin verleiten einige hübsche Games gut und gerne mal zum ausführlichen Screenshot-Spam, dass die Share-Taste nur so glüht. Eventuell ist dabei nicht jeder Schnappschuss wert, aufbewahrt zu werden, sortiert euren Medienordner also regelmäßig aus oder kopiert die Daten einfach auf ein externes Speichergerät.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen

News & Videos zu PlayStation 5

PS5 Kaufen bei Otto, Amazon, Saturn und Mediamarkt PS5 kaufen im Mai 2021: Otto und Co. – Der aktuelle Stand um die Verfügbarkeit PS5 DualSense Controller PlayStation 5 Farben Midnight Black Cosmic Red kaufen PS5: DualSense-Controller kaufen – Midnight Black & Cosmic Red PS4 Hits Exclusives Media Markt PlayStation 4 Games PS5: Insgesamt 25 Games bei PlayStation-Studios in Entwicklung PS5 DualSense Black Red PS5: Sony kündigt zwei neue DualSense-Farben an PS5: Lieferengpässe wird es laut Sony auch noch im Jahr 2022 geben PS5 - DualSense mit Nintendo Switch PS5: Erscheint der DualSense-Controller bald in zwei neuen Farben?
Biomutant Spielzeit Länge Stunden Biomutant: So lange fällt die Spielzeit des Action-Rollenspiels aus Zelda: Breath of the Wild 2 Collector's Edition The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2 – Insider hat schlechte Nachrichten Resident Evil 8 - Alle Schätze Resident Evil 8: Alle acht Schätze und wie ihr sie erreichen könnt (Fundorte) – Lösung GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide)
Bist du ein Zelda-Experte? Teste dein Breath of the Wild-Wissen! Mass Effect 3 Mass Effect Legendary Edition: Multiplayer kommt unter zwei Bedingungen zurück HDMI 2.1 Monitor 4K für PC und PS5 Diese 8 Gaming-Monitore erscheinen 2021 mit HDMI 2.1, 144 Hz und 4K Resident Evil 8 - Granatwerfer mit unendlich Munition Resident Evil 8: Cheats – So schaltet ihr unendlich Munition frei (Guide) Resident Evil 8: Varcolag Alfa (Lösung) Resident Evil 8 – Werwolfbändiger: Varcolac Alfa finden und besiegen (Guide) Resident Evil 8 Village Komplettlösung Resident Evil 8: Komplettlösung – Hilfe: Alle Rätsel komplett gelöst MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS