PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

Sony-Boss: Games-Entwicklung für PS5 könnte teurer werden

Von Daniel Busch - News vom 03.06.2020 07:43 Uhr
PS5 PlayStation 5 Cyberpunk 2077
© CD Projekt/SIE/PlayCentral-Bildmontage

Die neue Konsolengeneration steht mit der PS5 und Xbox Series X in den Startlöchern. Ende dieses Jahres sollen beide Konsolen erscheinen und Gaming auf eine neue Stufe befördern. Das betrifft jedoch nicht nur uns als Spieler, sondern auch die Entwickler.

PlayStation 5Wegen US-Protesten: PS5-Event kurzfristig abgesagt

Games-Entwicklung könnte teurer werden

Jim Ryan, Chef von Sony Interactive Entertainment und damit führender Verantwortlicher hinter der PlayStation 5, ist der Ansicht, dass die Entwicklung von Videospielen in Zukunft teurer werden würde. So könnte die Entwicklung von Games für beispielsweise die PlayStation 5 deutlich mehr Geld verschlingen als es derzeit bei der Current-Gen der Fall ist.

Dies offenbarte Jim Ryan in einem Interview mit GIBiz. Ryan im Wortlaut:

„Ich denke, in dem Ausmaß, in dem die Technologie interessantere und lebensechtere Grafik ermöglicht, benötigen die Spiele in der Produktion mehr Personen und Kapital. Also wird es vermutlich einen Anstieg im Entwicklungsbudget geben.“



Ein starker Anstieg an Entwicklungskosten sei nicht zu erwarten. Jedoch sei dann die Überlegung, die Entwicklung der Spiele dementsprechend zu beschleunigen. Dadurch sollen die Kosten für die Entwickler relativiert werden.

PlayStation 5PS5: Sony soll „riesiges“ Games-Line-up vorbereiten!

Tech-Demo zeigt beeindruckendes PS5-Gameplay

Es scheint nicht überraschend, dass die Entwicklung von Next-Gen-Games kostenintensiver werden wird. Wir konnten bereits eine Tech-Demo zur Unreal Engine 5 auf der PlayStation 5 sehen. Und was die Entwickler dort gezaubert haben, sieht schon wahnsinnig gut aus!

Release-Pläne für PS5 fast gänzlich auf Kurs

Ryan stellt zudem klar, dass die Release-Pläne der zurzeit als Launch- und Post-Launch-Titel geplanten PS5-Games nicht außerordentlich durch das Coronavirus betroffen sind. Sony bereite zum Start der PlayStation 5 ein „riesiges“ Games-Line-up vor.

Eigentlich sollten wir bereits am 4. Juni einen ausführlichen Blick auf die PS5-Games werfen dürfen. Aufgrund der aktuellen US-Proteste sagte Sony die PS5-Präsentation allerdings ab.

Welche PS5-Spiele sind bereits bekannt?

Wenn ihr wissen wollt, welche PlayStation 5-Games bereits angekündigt wurden und zum Launch der neuen Konsole erscheinen, dann haben wir hier genau den richtigen Beitrag für euch!

News & Videos zu PlayStation 5

PS5 kann horizontal hingestellt werden Hinweise auf eine PS5 Pro? Sony-Patent stellt neue skalierbare Konsole vor Ps Plus & PS Now PS5: Laut Leaker wird Sony PS Now und PS Plus komplett überarbeiten Verkaufszahlen der PS4 im Weihnachtsgeschäft 2019 Verkaufszahlen der PS4 sinken drastisch, mehr PS Plus-Mitglieder – Finanzreport FY2020 Q1 PS5 kann seitlich hingestellt werden PS5: Französische Supermarktkette listet PS5 ab 399 Euro State of Play am 6. August 2020 PS5: Neue State of Play für August 6 angekündigt, keine Infos zur PlayStation 5 DualSense DualShock 4 PS5-FAQ bestätigt: PS4-Controller funktioniert nicht mit PS5-Games, nur PS4-Games
Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Juli 2020 Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Amazon Angebot Nintendo Switch Spiel Amazon reduziert Nintendo Switch-Spiele wie Animal Crossing oder Paper Mario PS Plus - Fall Guys PS Plus August 2020: Zweiter Titel wird heute freigeschaltet, Juli-Spiele enden
One Piece: Finaler Kampf gegen Kaido beginnt in Manga-Kapitel 986 Minecraft Creeper Minecraft-Streamer stirbt in Hardcore-Welt nach über 500 Stunden Neues Rangsystem Act Ranks Valorant erhält neues Rangsystem in Akt 2, was ist neu? Stardew Valley Collector's Edition Stardew Valley: Collector’s Edition angekündigt, mit astronomischen Versandpreisen Animal Crossing New Horizons Tiere August Animal Crossing im August – Neue Fische, Insekten und Meerestiere: Preis, Fundort, Uhrzeit CoD Warzone Death-Chat CoD Warzone: Bestes Feature ist der Death-Chat, hier der Beweis MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS