PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

Den Sound fühlen: PS5-Controller soll es möglich machen

Von Daniel Busch - News vom 01.09.2020 09:51 Uhr
DualSense PS5 Controller
© Sony Interactive Entertainment

Dass die PS5 eine Weiterentwicklung in Sachen Bild und Sound darstellen wird, ist inzwischen klar. Bei der neuen Konsole fokussiert sich Sony allerdings auch verstärkt auf den Tastsinn. Wir werden deshalb die Möglichkeit haben, die Geräuschkulisse von Spielen regelrecht zu fühlen.

PS5-DualSense: Feine Vibrationsmuster durch Soundeffekte

Das Stichwort ist das haptische Feedback, das durch den DualSense-Controller ermöglicht wird. Wer sich bereits mit der PS5 auseinandergesetzt hat, weiß um die Trigger, die je nach Spielsituation einen eigenen Widerstand besitzen werden. Das haptische Feedback geht aber noch weiter.

PlayStation 5PS5 Spiele: Diese Games erscheinen 2021 für PlayStation 5 – Liste mit allen Release-Terminen

Sony stellte den Spielentwicklern ein neues Toolset vor, mit dem sie beim PS5-Controller feine Vibrationen auf leichtere und vor allem natürlichere Art einprogrammieren können.

Wie funktioniert das Sound-Feeling? Mit der nutzerfreundlicheren Designumgebung erzeugen die Soundeffekte eines Games fast automatisch ein feines Schwingungsmuster. So erleben wir das Spiel also nicht nur mit den Augen, sondern noch natürlicher mit dem Tastsinn am DualSense-Controller. Yukinari Konishi, einer der Technikspezialisten bei Sony R&D-Team, erklärt:

„Auf diese Weise haben wir nicht nur ein Tool entwickelt, dass den Entwicklern ermöglicht, packende, natürliche und komfortable Vibrationswellen in weniger Schritten zu designen. Wir haben darüber hinaus eine Methode von automatisch generierten Vibrationsmustern aus den Soundeffekten eines Spiels kreiert.“

Diese realistischeren Vibrationsmuster werden zum Beispiel bei Stürmen eingesetzt, bei Explosionen oder sogar bei subtileren Geräuschen. Inwiefern von dieser Technologie in den Spielen Gebrauch gemacht wird, ist den Entwicklern überlassen. Es wäre jedoch ein packendes Gefühl, wenn man noch besser am Controller spüren könnte, wie die Axt so brachial wieder zurück in Kratos‘ Hand saust.

Folgt uns auf Facebook, Instagram oder Twitter, um über aktuelle Neuigkeiten aus dem Games-Sektor informiert zu bleiben.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Immer im Beast-Mode und manchmal ganz schön verpeilt. Sport-Enthusiast, der die USA liebt und von seiner eigenen Harley träumt. Super Saiyajin im Training, Trophäenjäger an der PlayStation. Bevorzugt Sony-Exclusives, God of War, GTA V und RDR2.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter