PLAYCENTRAL NEWS PS4 & Xbox

PS4 & Xbox: Entwickler fordert Exklusiv-Spiele für neue Konsolen

Von Dustin Martin - News vom 06.09.2016 12:03 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Spiele für die PlayStation 4 und Xbox One können die kommenden Konsolen Neo und Scorpio ebenfalls abspielen – nur Framerate, Auflösung und Ladezeiten sollen mit der schnelleren Hardware besser laufen. Nun fordern Entwickler entgegen dem Willen von Sony und Microsoft Exklusiv-Titel.

Wer heute eine PlayStation 4 und Xbox One besitzt, der brauche sich keine Sorgen zu machen, dass kommende Spiele nicht mehr auf den Konsolen laufen. Das kündigten Sony und Microsoft im Einklang zu den Konsolen-Upgrades PS4 Neo und Xbox Scorpio an.

Entwickler-Studios scheinen davon jedoch nicht begeistert zu sein. Für sie sei es ein Mehraufwand, der sich nicht rechnen würde. Außerdem könnten sie den Sinn hinter der neuen Hardware nicht sehen, wenn die Spiele dennoch den alten Standards der Launch-Geräte entsprechen sollen.

Alles zur Xbox Scorpio: Microsoft kündigt leistungsstarke 4K-Konsole an

PS4 Neo und Xbox Scorpio zusätzliche Belastung für Entwickler

Dazu gehört unter anderem Sampo Lappalainen, der COO vom Middleware-Unternehmen Umbra. „Ich habe Hoffnung, dass wir Entwickler letztlich ein Wort mitzureden haben, wenn es um die Nutzung der neuen Leistungsfähigkeit geht“, sagte er in einem Interview.

„Beispielsweise könnten HD-Versionen eines Spiels mit hochauflösenden Effekten für die neuen Konsolen entstehen. Damit würden sich die PlayStation 4 und die Xbox One immer weiter dem PC annähern. Das ist doch offensichtlich genau das, was die Hersteller der Plattformen wollen. Es ist aber auch zusätzliche Belastung für die Entwickler, die nicht unbedingt damit zufrieden sind.“

Sony über die PlayStation 4: Alle PS4-Spiele laufen auf neuer Neo-Konsole

God of War Ragnarök: So besiegt ihr den Allvater Odin (Boss-Guide, Lösung) God of War Ragnarök: Den finalen Boss Allvater Odin besiegen, so klappt es (Lösung) The Boys: Brutaler Trailer stellt Spin-off Gen V mit neuen Supes vor God of War Ragnarök: Die Welten im Krieg, Boss-Guide Thor (2. Kampf). Lösung, Guide. God of War Ragnarök: So bezwingt ihr in Asgard den Donnergott Thor endgültig (2. Kampf) Game Awards 2022: Livestream hier anschauen – Uhrzeit, Spiele & News
God of War Ragnarök - Freakni, die Eiferin Alle Berserker in God of War Ragnarök besiegen – Guide God of War Ragnarök – Foto-Modus kommt, na endlich! Metal Gear Solid 2 - Bilder Metal Gear Solid Remake exklusiv für PS5? Crisis Core Final Fantasy VII Reunion Test Artikelbild Crisis Core Final Fantasy VII Reunion – Geglückte Rückkehr eines PSP-Klassikers -Test Super Mario Movie: McDonald’s spoilert unangekündigten Charakter aus dem Film Star Wars Jedi Survivor - Wer ist Bacta-Tank Wann erscheint Star Wars Jedi: Survivor? – Leak MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS