PLAYCENTRAL NEWS PS4 & Xbox

PS4 & Xbox: Entwickler fordert Exklusiv-Spiele für neue Konsolen

Von Dustin Martin - News vom 06.09.2016 12:03 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Spiele für die PlayStation 4 und Xbox One können die kommenden Konsolen Neo und Scorpio ebenfalls abspielen – nur Framerate, Auflösung und Ladezeiten sollen mit der schnelleren Hardware besser laufen. Nun fordern Entwickler entgegen dem Willen von Sony und Microsoft Exklusiv-Titel.

Wer heute eine PlayStation 4 und Xbox One besitzt, der brauche sich keine Sorgen zu machen, dass kommende Spiele nicht mehr auf den Konsolen laufen. Das kündigten Sony und Microsoft im Einklang zu den Konsolen-Upgrades PS4 Neo und Xbox Scorpio an.

Entwickler-Studios scheinen davon jedoch nicht begeistert zu sein. Für sie sei es ein Mehraufwand, der sich nicht rechnen würde. Außerdem könnten sie den Sinn hinter der neuen Hardware nicht sehen, wenn die Spiele dennoch den alten Standards der Launch-Geräte entsprechen sollen.

Alles zur Xbox Scorpio: Microsoft kündigt leistungsstarke 4K-Konsole an

PS4 Neo und Xbox Scorpio zusätzliche Belastung für Entwickler

Dazu gehört unter anderem Sampo Lappalainen, der COO vom Middleware-Unternehmen Umbra. „Ich habe Hoffnung, dass wir Entwickler letztlich ein Wort mitzureden haben, wenn es um die Nutzung der neuen Leistungsfähigkeit geht“, sagte er in einem Interview.

„Beispielsweise könnten HD-Versionen eines Spiels mit hochauflösenden Effekten für die neuen Konsolen entstehen. Damit würden sich die PlayStation 4 und die Xbox One immer weiter dem PC annähern. Das ist doch offensichtlich genau das, was die Hersteller der Plattformen wollen. Es ist aber auch zusätzliche Belastung für die Entwickler, die nicht unbedingt damit zufrieden sind.“

Sony über die PlayStation 4: Alle PS4-Spiele laufen auf neuer Neo-Konsole

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter