PLAYCENTRAL NEWS PlayStation Plus

PS Plus Premium lässt bei PS5-Spielen ein wichtiges Feature für PS4- und PC-Fans aus

Von Sebastian Zeitz - News vom 25.05.2022 14:57 Uhr
PS5 - PS Plus
@ SIE/PlayCentral-Bildmontage

Die Umstellung von PS Plus ist seit gestern im asiatischen Raum gestartet und somit wurden viele Infos bekannt, die Sony bisher nicht bestätigt hatte. Dadurch wissen wir jetzt, dass es bei PS Plus Premium ein Feature für PS5-Spiele nicht geben wird.

PS5-Spiele lassen sich beim neuen PS Plus nicht streamen

Sony hat einen neuen Blogpost veröffentlicht, der noch einmal alles zur Umstrukturierung von PS Plus zusammenfasst. Dabei wird auf einige Details eingegangen zu denen wir bisher nichts wussten. Zuvor war nur bekannt, dass PS Plus Premium Streaming für die meisten Spiele anbieten wird – zusätzlich zum Download (abseits von PS3-Spielen). Aber genau das wird bei PS5-Spielen ebenfalls nicht funktionieren.

Denn wie Sony bekannt gegeben hat, könnt ihr die PS5-Spiele, die bei PS Plus Extra und PS Plus Premium angeboten werden, nicht streamen. Das ist für alle mit einer PS5 kein Problem, da die Titel einfach heruntergeladen werden können und dann so funktionieren wie jedes andere Spiel auch.

Aber das große Problem kommt, wenn ihr die besseren Versionen der Spiele oder einige PS5-Exclusives, wie Returnal oder Demon’s Souls, auf der PS4 oder auf dem PC spielen wollt. Denn Streaming wäre dafür die einzige Möglichkeit gewesen. Vor allem denjenigen, die ein Abo haben wollen, aber nur einen PC besitzen, wird ein großes Feature genommen.

Per PS Now konnten damals alle Exclusives, die im Service waren, worunter zum Beispiel mal The Last of Us 2 zählte, zumindest in der Form von Streaming auf dem PC gespielt werden. Das wird zwar jetzt noch für PS4-Versionen möglich sein, aber in der Zukunft wird es immer weniger PS4-Spiele geben und die Portierungen sind meistens schlechter als die PS5-Version. Ebenfalls können so alle mit einer PS4 die exklusiven Spiele nicht ohne eine neue Konsole erleben – auf der Xbox One ist das per Game Pass möglich.

Demon Soul's Drache Bild
PS5-Exclusives wie Demon’s Souls lassen sich nicht auf PC und PS4 streamen. © Japan Studio/Bluepoint Games

So nimmt Sony hier für manche Kunden eins der wichtigsten Features. Es ist derzeit nicht bekannt, ob sich das vielleicht in Zukunft noch einmal ändern könnte.

Eine erste Übersicht zu einigen Spielen in PS Plus Premium bekommt ihr hier:

PlayStation PlusPS Plus: Neues Modell kommt mit echten Highlights

Hüpft durchs Pilzkönigreich, schnetztelt Gegner mit Chaosklingen und rast durch Großbrittanien. Verschlingt jedes Spiel auf dem Platinum Games steht. Feiert koreanische Thriller ab und erkennt Achterbahnen an den Schienen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Amouranth Twitch-Star Amouranth teilt ihr Wissen, bevor sie in den Ruhestand geht Hogwarts Legacy - Release Hogwarts Legacy: Produkteseite im Epic Store ist jetzt online, Hinweis auf baldigen Releasetermin? Hogwarts Legacy: PEGI-Rating überrascht, wie düster ist das Spiel wirklich? One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen
The Boys Staffel 3 The Boys: Staffel 4 kommt früher als erwartet zu Amazon Prime Video Stranger Things 4: Wer spielt Enzo? Warum euch der Schauspieler so bekannt vorkommt! Stranger Things 4: Wer ist Vecna? Knievel aus Hogwarts Legacy Hogwarts Legacy: Erscheinen mehrere Editionen mit eigenen DLCs? Dead-by-Daylight Dead by Daylight: Developer Update beendet Grind Stranger Things Staffel 4: Wer ist 001? Geschichte hinter dem mysteriösen Testsubjekt MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS