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Fazit
Wirklich sehr gerne hätte ich nämlich noch die ein oder andere Route oder sogar die Naturzone gesehen – ein spezielles Gebiet, das in der Nintendo Direct vorgestellt wurde. Ich nehme an, dass die Entwickler mit Absicht eine Arena für die Demo ausgewählt haben, um nicht nur ein kurzes Anspielvergnügen samt „Bosskampf“ zu zeigen, sondern auch um zu verdeutlichen: „Hier ist das, was ihr kennt und liebt. Es ist weiterhin da.“ Durchaus weiß die Arena zu gefallen und speziell der Arenaleiter-Kampf im energiegeladenen Stadion sowie die Dynamax-Formen stellen kurzweilige Neuerungen dar, womit ich im Vorfeld der Demo so gar nicht gerechnet hätte.
Mittlerweile freue ich mich auf die kommenden Editionen „Pokémon Schwert und Schild“, aber erwarte auch, dass der Rest des Spiels das Niveau halten kann. Grafisch zeigte sich die Arena stark, hoffentlich werden die weiteren Gebiete mindestens denselben Detailreichtum zeigen. Noch haben die Entwickler Zeit für Verbesserungen. Das betrifft auch das Kampfsystem, das gerne einen Zahn an Tempo zulegen darf. Das Wichtigste allerdings: Es kam wirklich ein Pokémon-Gefühl auf, was mir vor allem in den letzten paar Spielen nicht nur aufgrund der Abwesenheit von richtigen Arenen oder einem anderen Kampfsystem gegen wilde Pokémon doch noch recht gefehlt hatte.