PLAYCENTRAL NEWS Pokémon Go

Pokémon Go: Kommt nicht nach China, Regierung findet Spiel gefährlich

Von Wladislav Sidorov - News vom 11.01.2017 15:13 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Wer in China Pokémon Go spielen will, muss in die Röhre gucken. Die chinesische Regierung hält das Mobile Game für die Bevölkerung zu gefährlich. Entwickler Niantic scheint das aber nicht großartig zu interessieren.

Wer auf seinem Trip nach China Pokémon Go spielen möchte, wird leider verzichten müssen. Die chinesische Regierung findet das Smartphone-Spiel als zu gefährlich für die eigene Bevölkerung.

Umfrage: Wie viel Spaß macht euch noch Pokémon Go?

Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, dass das Medien-Ministerium der Ansicht ist, dass Pokémon Go eine Gefahr für die nationale und individuelle Sicherheit darstelle. Die genauen Risiken werden derzeit noch von mehreren Regierungsbereichen ausgewertet.

Pokémon GoPokémon Go: Aus Spaß wird Ernst – Der Einfluss der Taschenmonster

Pokémon Go in China zu gefährlich

Außerdem habe man innnerhalb der chinesischen Regierung Bedenken, was den Datenschutz angeht. Pokémon Go greift ständig auf die Daten von Google Maps zu und trackt damit nahezu durchgängig das Verhalten der Spieler.

Raus an die frische Luft! Was weißt Du über Pokémon Go?

Ohnehin hätte Pokémon Go ein Problem, da mit der Freigabe des Spiels gleichzeitig auch Google Maps in China erlaubt werden müsste. Bislang ist ein Großteil der Google-Apps in China gesperrt, weshalb man die Sicherheitsbedenken innerhalb der Regierung abschätzen müsse. Niantic scheint das aber nicht zu interessieren, wie man in einem Statement verlaufen ließ: „Die Firma hat gerade ohnehin andere Pläne.“

Pokémon GoPokémon Go: Unsere Guide-Übersicht mit Tipps & Tricks

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Pokémon Go Augmented Reality RPG Android, iOS
ENTWICKLER Niantic, Inc.
KAUFEN
Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! Knossi fehlt einfach auf Twitch Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen Joker 2 schafft, was Barbie gelang und machts besser! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter