PLAYCENTRAL NEWS PlayStation Plus

PlayStation Plus: Im asiatischen Raum gab es andere Gratis-Spiele

Von Heiner Gumprecht - News vom 29.06.2019 06:15 Uhr
© Sony Interactive Entertainment

Als bekannt gegeben wurde, welche Gratis-Spiele es für Playstation-Plus-Abonnenten im Juli geben wird, war die Aufregung groß. Viele sind mit den ausgewählten Titeln alles andere als zufrieden und machen ihrem Ärger nun in diversen Foren mit lautstarker Kritik Luft. Doch nicht überall gab es die gleichen Titel, so verfügen die Regionen Japan und Asien beispielsweise über ein differenziertes Line-up.

Im Juli 2019 gibt es für Abonnenten von Playstation Plus die Titel „Pro Evolution Soccer 2019“ und „Horizon Chase Turbo“ gratis zum Download. Zwei Spiele, mit denen viele Fans absolut unzufrieden sind. Von einem schlechten Scherz und Enttäuschung im nicht messbaren Bereich ist die Rede, vom miesesten PS-Plus-Monat aller Zeiten und Faulheit seitens der Verantwortlichen.

PlayStation PlusPlayStation Plus: Spiele waren im Jahr 2019 dabei

Ärger im Juli

Die Probleme mit den ausgewählten Titeln sind zahlreich. Zum einen ist es natürlich schwer, nach einem Titel wie Borderlands: Handsome Collection, welches es im Juni obendrauf gab, die Messlatte auf gleichem Niveau zu halten. Zum anderen ist PES 19 ein jährliches Sportspiel und schon bald, dank dem Release von PES 20, nicht mehr aktuell.

Hinzu kommt, dass es mit PES 2019 Lite bereits eine kostenlose Variante des Titels gibt, der Release für Playstation Plus also als überflüssig bezeichnet werden kann. Außerdem ist der zweite Titel, „Horizon Chase Turbo“, ursprünglich ein Mobile-Spiel. Nachdem extra alle PS3-Spiele aus PS Plus entfernt wurden, um die Qualität der Gratisspiele zu erhöhen, erscheint dies vielen als fragwürdige Entscheidung.

Der von Sony angegebene Wert von insgesamt fast 50 Euro darf ebenfalls angezweifelt werden, ist die Summe doch recht unrealistisch.

PES 2019PES 2019: Konami veröffentlicht Mobile-Version auf Basis der Unreal Engine 4

PS Plus: Das gab es in anderen Ländern

PES 2019 gab es weltweit als Headliner, abseits davon bekamen manche Regionen jedoch andere Spiele als wir in Europa und den USA. So dürfen sich japanische Abonnenten von Playstation Plus zusätzlich über den Titel „Caligula Effect: Overdose“ freuen. Der rundenbasierte Dungeon-Crawler von Aquaria wurde von Tadashi Satomi mitentworfen, welcher bereits an den ersten drei Titeln der Persona-Reihe mitgewirkt hat.

„Caligula Effect: Overdose“ konnte sich nach dem offiziellen Release über weitgehend positive Kritiken erfreuen und gilt allgemein hin als äußerst solides Action-RPG.

In Asien, welches von Sony als eigene Region behandelt wird, gibt es stattdessen „Aegis Defender“ als zusätzlichen Gratis-Titel. Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus Tower Defense und 2D-Plattformer von Guts Department. In dem Spiel kontrolliert ihr ein Team aus bis zu vier Charakteren, die alle über eine spezifische Fähigkeit verfügen und einzigartige Gegenstände herstellen können. Jedes Level teilt sich dabei in zwei Phasen auf. In der Ersten erkundet ihr die Region und löst Rätsel, in der Zweiten verteidigt ihr die Basis, ein besonderes Objekt oder eine wichtige Person vor mehreren Wellen an Gegnern.

Das Spiel bekam durchgehend gute Kritiken und erhielt 2017 sogar den „Best of the Mix“-Preis auf der E3.

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation Plus

PlayStation-Plus-Juni-2020-Battlefront-2 PS Plus Juni 2020: Star Wars: Battlefront 2 wird heute freigeschaltet PlayStation Plus 2020: Welche Spiele erscheinen in diesem Jahr für PS Plus-Abonnenten? Landwirtschaftssimulator 19 PS Plus Mai 2020 PS Plus: Holt euch noch schnell die Games aus Mai 2020 PlayStation Plus im Juni 2020 PlayStation Plus: Sony hat die PS Plus-Titel für Juni 2020 enthüllt PS Plus Juni 2020 Zweite PS Plus-Spiel für Juni 2020 wird wohl heute enthüllt (Update) Star Wars Battlefront 2 für die PlayStation 4 PS Plus: Leak deutet auf Sternenausflug als 2. Gratis-Spiel im Juni 2020
Batman-Designer entwirft NASA-Astronautenanzüge für Elon Musks SpaceX-Mission Guide: Maximale Liebeskristalle während des Animal Crossing: New Horizons Hochzeitsevents Animal Crossing: New Horizons – So erhaltet ihr während der Hochzeitssaison die maximale Anzahl an Liebeskristallen Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Die Sims 4 Nachhaltig leben Die Sims 4: Riesiges Update veröffentlicht, bringt coole Neuerungen
Feuerwehrmann Mod Sims Online Die Sims 4: Neues Update bringt detaillierte Rechnungen, Leitern und Feuerwehrmänner Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 PlayStation-Plus-Juni-2020-Battlefront-2 PS Plus Juni 2020: Star Wars: Battlefront 2 wird heute freigeschaltet Design der PlayStation 5 Wird die PS5 über das effektive Kühlsystem des Dev-Kits verfügen? Top 10 der beliebtesten Dorfbewohner in Animal Crossing: New Horizons Die 15 beliebtesten Bewohner in Animal Crossing: New Horizons GTA Online Übermacht SC1 Podium GTA Online: Gewinnt den Supersportwagen Übermacht SC1 am Glücksrad MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS