PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PlayStation 5: Raytracing wird Hardware-basiert und kann für richtige Grafikpracht sorgen

Von Daniel Busch - News vom 08.10.2019 15:02 Uhr
© CD Projekt / PlayCentral Bildmontage

Raytracing sorgt für noch schönere Grafik durch realistische Licht-Berechnungen. Die PS5 wird dieses Feature unterstützen. Doch wie effektiv wird es umgesetzt?

Die PlayStation 5 wird Raytracing unterstützen. Doch wie wird es auf der Next-Gen-Konsole umgesetzt? Je nachdem ob die Unterstützung rein von der GPU übernommen oder eine Software-Lösung herangezogen wird, kann die Effizienz unterschiedlich ausfallen.

PlayStation 5PlayStation 5: Sony bestätigt offiziell den Release-Zeitraum und den Namen

Was ist Raytracing?

Mit Raytracing kann Licht in Echtzeit berechnet werden. Es ist also ein Verfahren, das einen viel höheren Grad an Realismus von Schatten, Spiegelungen und der gesamten Beleuchtung erreichen kann. Dafür ist eine hohe Leistung der GPU notwendig.

Raytracing wird Hardware-basiert sein

Einige Spieler hatten Angst, Sony könnte auf eine ineffiziente Lösung für das Raytracing zurückgreifen, die auf eine Software-Komponente basiert. Mark Cerny schafft gegenüber Wired jedoch Klarheit: Raytracing wird bei der PS5 auf Hardware-Basis funktionieren. Somit muss Sony keine Einschränkungen der Licht- und Soundeffekte in den 3D-Umgebungen der Spiele in Kauf nehmen, die durch eine Software-Lösung entstehen würden. Die GPU-Hardware wird vielmehr den kompletten Job der Raytracing-Beschleunigung übernehmen.

Auf der PS5 werden wir also die Möglichkeit haben, noch schönere Spiele zu genießen, die noch mehr am Realismus kratzen als zuvor.

PlayStation 5PlayStation 5: Next-Gen-Konsole PS5 soll einen neuen Controller mit haptischem Feedback erhalten

Festplatte funktioniert effektiver

Die Festplatte soll darüber hinaus die Ladezeiten deutlich minimieren und effektiver funktionieren. Es müssen von den Entwicklern nicht mehr bestimmte Assets mehrmals dupliziert werden, wodurch Datenblöcke zwar schneller gelesen werden können, was aber zu höheren Dateigrößen führte.

Solche Duplikate werden nicht mehr nötig sein, was die Dateigrößen minimiert. Den freien Platz können Entwickler dafür investieren, weiter an der Grafik oder anderen Spielelementen zu schrauben.

Die PS5 erscheint im Weihnachtsgeschäft 2020 mitsamt einem überarbeiteten Dualshock-Controller, der ebenfalls einige neue Features in petto hat.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Immer im Beast-Mode und manchmal ganz schön verpeilt. Sport-Enthusiast, der die USA liebt und von seiner eigenen Harley träumt. Super Saiyajin im Training, Trophäenjäger an der PlayStation. Bevorzugt Sony-Exclusives, God of War, GTA V und RDR2.
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter