PLAYCENTRAL SPECIALS PlayNation TV

PlayNation TV: Die 5 besten Sandbox-Games

Von Ben Brüninghaus - Special vom 24.11.2016 16:00 Uhr

Jeder kennt sie, viele lieben sie, einige verabscheuen sie. Die Rede ist ganz klar von Sandbox-Spielen. Der Modebegriff 'Sandbox' hat sich in den letzten Jahren in der Videospielbranche etabliert und gefestigt. Doch was bedeutet es überhaupt, ein Sandbox-Game zu sein? Wir haben die Top 5 der besten Sandbox-Spiele für euch zusammengesucht und präsentieren sie euch sowohl im Artikel als auch wie gewohnt in der Top List auf PlayNation TV!

Allem voran steht der Gedanke eines Sandkastens, in dem ein Spieler sich frei nach Herzenslust austoben kann. Auch wenn sie im Groben mit Open-World-Titeln gleichgestellt werden, gibt es noch einen kleinen Unterschied zwischen den Genres. Das Phänomen des Bauens und des kreativen Arbeitens, was in einem Sandkasten zustande kommt, darf nämlich nicht außer Acht gelassen werden. Hier steht also das Erschaffen von Gebäuden und Gegenständen im Vordergrund. Das ist in den meisten Open-World-Spielen oftmals auch vorhanden, jedoch wird dies nur als zusätzlicher Bonus betrachtet, als eine Art Feature. In einem Sandbox-Game ist das jedoch der Mittelpunkt und allem voran steht der Spieler, der seine eigene Geschichte schreibt. Unzählige Stunden können hier mit dem Entdecken und Bebauen riesiger Welten verbracht werden. Der kreativen Freiheit sind hier oftmals keine Grenzen gesetzt.

Allerdings gibt es viele verschiedene Arten und besondere Ableger solcher Sandbox-Games, die wir in unserer heutigen Top 5 ein wenig näher beleuchten möchten. Wir haben gewählt und die Spiele ausgesucht, die wir euch wärmstens ans Herz legen möchten. Minecraft haben wir in dieser Top-Liste ausnahmsweise bewusst außen vor gelassen, denn den Titel dürftet ihr bereits kennen und sicherlich auch schon gespielt haben.

Platz 5: The Forest

Mit dem Sandbox-Survival-Titel The Forest hatten wir in der Redaktion besonders viel Spaß. Nicht zuletzt durch die mystischen und gruseligen Horrorelemente, die das Spiel verspricht, stellte es eine gelungene Abwechslung zum Minecraft-Alltag der Sandbox-Spiele dar. Von der Grundidee her haben sich die Entwickler aus dem Hause Endnight Games scheinbar bei J.J. Abrams und der Serie Lost bedient. Der Protagonist stürzt mit einem Passagierflugzeug in der Nähe einer Insel ab und überlebt den Unfall. Auf der Suche nach seinem Jungen, trifft er auf mystische Kreaturen, die einem Menschen nur noch kaum zu ähneln scheinen. 

Guide: Überleben im Wald, so geht's! 

Während der Suche durchläuft der Spieler enge Höhlen und eine dicht bewaldete Karte. Um das Überleben zu sichern, müsst ihr euch die Umgebung zunutze machen. Hier kommen die Crafting- und Housing-Elemente zum Einsatz, die dem Spiel erst die besondere Note verleihen. Das provisorische Basteln von Waffen und die Errichtung von Unterkünften für die Nacht liegen hier im Fokus. Das Gefühl, alleine auf einer Insel zu sein, wurde in diesem Titel besonders gut in Szene gesetzt. 

Platz 4: Banished

Unser vierter Platz geht an Banished. Wo käme das Prinzip eines Sandkastens besser zum Tragen, als bei einem guten alten Aufbausimulationsspiel. Auch wenn sich die Spielansätze ähneln, wird man hier vom Bauarbeiter zum leitenden Manager des Sandkastens. Shining Rock Software legt das Überleben einer isolierten Gemeinschaft in die Hände des Spielers.

Das mittelalterlich angehauchte Szenario verspricht fundamentale Survival-Ansätze. So müsst ihr eure Siedlung vor dem Hungertod bewahren oder dafür Sorge tragen, dass jeder ein Dach über dem Kopf hat. Eingeläutet wird dies durch den klassischen Abbau von Holz, Steinen und Eisenerz. In Banished gibt es keine Währung, sondern lediglich den Tauschhandel. So führt ihr eure Kolonie hoffentlich wohlbehalten und zufrieden durch den Winter. Und eines ist sicher: "Winter is Coming". 

Platz 3: Space Engineers

Space Engineers ist das Sandbox-Spiel für alle Freunde der Science-Fiction. Ihr könnt euren Baukünsten hier in der unendlichen Weite des Weltraums freien Lauf lassen. Dazu müssen Raumschiffe und Raumstationen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, Stück für Stück errichtet werden. Zivile oder schwer bewaffnete Raumgleiter konstruieren? In Space Engineers ist der Name Programm und somit all das gar kein Problem! 

Die besondere Würze entsteht durch diverse Crafting-Features, wodurch die Raumschiffe nicht nur gebaut werden, sondern seitens des Spielers auch manuell gesteuert werden können, um beispielsweise Asteroidenfelder abzubauen. Allem voran steht die Physik hier im Vordergrund. Und so muss Obacht gegeben werden, dass die Konstruktion am Ende auch hält, was sie verspricht. 

Platz 2: Creativerse

Unser Platz 2 geht an Creativerse. Wie böse Zungen behaupten würden, lediglich einem weiteren Minecraft-Klon. Allerdings sticht dieser Titel aus dem Hause Playful Corporation durch etwaige Mechaniken hervor, die das Spielgefühl ein wenig verändern. Der Abbau von Mineralien, Steinen etc. wird über einen Handschuh und ein besonderes Armband vollzogen, nicht so wie bei Minecraft über eine Spitzhacke oder ähnliches.

Der größte Unterschied liegt allerdings im Crafting-System. So lässt sich zu Beginn des Spiels eine Maschine vorfinden, die bereits einige Rezepte enthält. Andere Rezepte müssen erst freigeschaltet werden, bevor sie benutzt werden können. Über ein Upgrade des Hanschuhs können fortläufige Bau-Utensilien eingesammelt werden, die der Handschuh vorher nicht geschafft hat. Auch das Kampfsystem weist komplexere Mechniken auf. 

Der Early-Access-Titel sollte nach dem Launch Free-to-Play werden. Finanziert wird das Ganze über Mikrotransaktionen in einem Ingame-Shop, der lediglich kosmetische Inhalte bietet. Das klingt auf dem ersten Blick nach einem fairen Geschäftsmodell. 

Neben Minecraft und anderen Genre-Vertretern konnte sich Starbound einen ganz besonderen Platz in unseren Herzen sichern. Im Gegensatz zu anderen Sandbox-Titeln ist Starbound in einer 2D-Sidescroller-Optik gehalten, genauso wie sein geistiger Vorfahre Terraria. Die Entwickler bei Chucklefish haben sich Mühe gegeben, mit Starbound diverse Sandbox-Elemente in einem Sidescroller zu vereinen. So stehen auch hier das Sammeln von Baumaterialien, der Kampf ums Überleben und die Erkundung der scheinbar unendlich großen Welt im Vordergrund.

Tipp: Release der Version 1.0 samt Steam-Workshop!

Das futuristische Setting schickt euch allein oder mit euren Freunden auf diverse Planeten. Hier könnt ihr euch mit der hiesigen Bevölkerung anfreunden, sie abschlachten oder einfach nur diversen Quests nachgehen. Der Ausbau eures Raumfschiffs steht hier im Vordergrund, allerdings verliert sich der Spieler schnell unter der Erdoberfläche beim Sammeln seltener Materialien oder dem Bau seiner Hütte. Wie in den meisten Sandbox-Spielen, erlebt der Spieler hier seine ganz eigene Geschichte. 

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter