PLAYCENTRAL TESTS OMSI – Bussimulator

OMSI – Bussimulator: Test: Mit dem Doppeldecker-Bus durch Berlin

Von Redaktion PlayCentral - Test vom 02.03.2011 14:05 Uhr

Simulationen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Die Rede ist vom Baumaschienen-, Tauch-, Achterbahn-, Militär-, Fahrzeug- oder Landwirtschafts-Simulator. Doch einer will die Spitze der Charts erklimmern, der OMSI-Bussimulator aus dem Hause Aerosoft. Dieser ist ab sofort als Download-Fassung erhältlich, weshalb wir die eine oder andere Runde in Berlin Spandau gedreht haben!

Noch vor dem Mauerfall Busfahrer werden..
Ich wollte schon immer Busfahrer werden, der Kindheitstraum schlechthin, oder? Nicht wirklich, die meisten wollten doch eher Feuerwehrmann oder Polizist werden. Doch wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man seinen Traumberuf ausüben kann? Sehr gering, zumindest als Kind. Deshalb umso besser, dass uns zahlreiche Entwickler mit Simulationen den Alltag versüßen wollen. Teilweise kommt dabei der größte Mist zustande, welcher im Software-Universum sein Unwesen treibt. Doch einige Titel stechen hevor und sind in dem Genre gelungen. Darunter zählt der OMSI Bussimulator, welcher eine Entwicklung von vier Jahren genossen hat. Nun dürfen Fans in die typischen Berliner Doppeldecker-Busse einsteigen und die Strassen unsicher machen, Fahrgäste von A-nach-B bringen und sich pöbelnde oder freundliche Passagiere anhören. Herrlich!

2011 0204_14_Stadtgrenze

Da steht sie, die Mauer..

Gespielt wird im Jahr 1989, die Mauer steht noch, Berlin ist geteilt. Wir dürfen den Stadtteil Spandau virtuell kennenlernen, welcher sehr detalliert nachgebildet wurde. Dies gilt auch für die enthaltenen Busse. Über fünfzehn Fahrzeuge warten auf den virtuellen Fahrer. Dabei handelt es sich allerdings um Doppeldecker-Busse, typisch Berlin. Im beigen Farbton befördert ihr eure Fahrgäste von der Heerstrasse, nähe der Mauer, nach Spandau. Die Fahrt dauert ca. 20 Minuten. Dabei stoßt ihr auf verschiedene Situationen wie KI-Verkehr, Bahnübergänge, Fahrpläne und vieles mehr. Letzteres kann aktiviert und muss unbedingt eingehalten werden, sonst erwarten euch nervende Fahrgäste, die den einen oder anderen blöden Spruch bringen und das ist nicht die Seltenheit. Fahrt ihr wie ein Verrückter, so wollen eure Passagiere schnell das Weite suchen und euer Gefährt verlassen. Verständlich!

Ich hol die Polizei!
Etwas was schnell passieren kann, sind Unfälle im OMSI. Schnell mal nicht aufgepasst, brettert man schon gegen den KI-Verkehr. Dann gilt es die virtuelle Polizei zu verständigen, die bei der einen oder anderen Panne behilflich sind. Damit dies erst gar nicht in Frage kommt, solltet ihr darauf acht geben, wie ihr durch Berlin düst. Die enthaltenen Busse haben nämlich ein sehr realistisches Handling. Die Entwickler haben sich das Ziel gesetzt, den Spieler das Gefühl zu vermitteln, dass er gerade ein tonnenschweres Gefährt durch Berlin führt. Teilweise merkt man dies nicht nur an dem Fahrverhalten, sondern zeitgleich an den massiven Einstellungsmöglichkeiten. Fenster können geöffnet werden, Heizung angestellt, Klimaanlage, Türen dürfen geöffnet werden, Halte- und Parkbremse de- und aktiviert werden. Außerdem kann das Licht an- und ausgeschaltet-, die Matix des Busses kann geändert werden und vieles weitere. Der Simulationsgrad ist anschaulich und spaßig zeitgleich.

20101101033

Die Fahrt ins ungewisse.. 

Optisch ein Highlight?
Der OMSI Bussimulator kann sich sehen lassen und dank zahlreichen Einstellungsoptionen auch richtig optimiert werden. Allerdings kommt das Anti-Alasing kaum zum Einsatz, weshalb eckige Kanten zu sehen sind. Auch die Weitsicht ist ab und an enttäuschent, da Busse und Umgebungen erst nachgeladen werden. Die Performance ist ebenfalls ein Problem. Spiele wie Crysis 2, Call of Duty: Black Ops oder Mafia 2 laufen mit der höhsten Einstellung flüssig, während der OMSI hier und da mal ruckelt. Besonders, wenn die Verkehrsdichte zuwächst. Diese kann aber angepasst werden.

Pluspunkte kann das Sound-Design einfahren. Die Busse haben einen realistischen Klang, dafür sind die Synchronstimmen der Fahrgäste öde und teilweise aufgesetzt.

Scheiß Schnee…
Damit der Simulator noch realistischer wirkt, haben sich die Jungs und Mädels von MR Software die Mühe gemacht und verschiedene Wettersituationen ins Spiel eingebunden. Unter anderem Regen, Glatteis, Schnee oder prallende Sonne. Interessant ist zudem, dass sich das Fahrverhalten rapide ändert, wenn es beispielsweise schneit. Der Bus ruscht über die Strasse, wenn man zuviel Gas gibt. Auch die Fahrgäste beschweren sich. Hier können wir die Entwickler für die Liebe zum Detail nur Loben! Wer sich länger im Schnee aufhält, der darf sich über einen dreckigen Bus freuen. Ab zum Depot und schnell waschen und auftanken und schon kann die Fahrt fortgesetzt werden.

20101101028

.. Und wer putzt ihn jetzt?

Ich bau mir meine eigene Welt!
Ihr habt genug von Berlin Spandau? Dann dürft ihr eure Runden auf der zweiten Karte Grundorf drehen. Die recht kurze Strecke ist besonders für Einsteiger gedacht. Wer aber mehr will, der kann dank des einfachen Editors eigene Strecken und Routen nachbauen. Dazu stehen zahlreiche Gebäude, Fahrzeuge, Strassen und Co. zur Verfügung.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

OMSI – Bussimulator im Test

Fazit und Wertung von Redaktion PlayCentral

Fazit

Wie in der Einleitung geschildet, gibt es beinah wöchentlich neue Simulationen, die teilweise so schlecht sind, dass man heulen könnte. Doch der OMSI Bussimulator sorgt eher für positive Lacher, denn wer schon immer einen Doppeldecker-Bus durch Berlin fahren wollte, der bekommt eine realistische Simulation aufgetischt. Zahlreiche Optionen sorgen für Spielspaß, der Editor kann genutzt werden um eigene Strecken zu bauen und optisch sieht der OMSI auch noch schick aus. Allerdings wirkt die Synchronisation der Fahrgäste öde, das Anti-Alasing verabschiedet sich und ein leichter Einstieg ist kaum vorhanden. Wer zum OMSI greift, der sollte sich damit ausführlich beschäftigen.

Pro

+Über fünfzehn Busmodelle
+Realistisches Fahrverhalten
+Zahlreiche Wettereinstellungen
+Hübsch anzusehen
+KI-Busse enthalten
+Editor bietet viele Möglichkeiten

Contra

-Kaum Anti-Alasing enthalten
-Synchronisation teilweise mies
-Ab und an Performance-Probleme
-Kein leichter Einstieg
Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter