PLAYCENTRAL NEWS Oculus Rift

Oculus Rift: Tool prüft euren PC auf Systemanforderungen

Von Dustin Martin - News vom 06.01.2016 17:05 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Wer mit der Oculus Rift spielen will, benötigt neben dem VR-Headset einen sehr guten PC. Dabei sind ein leistungsstarker Prozessor und eine High-End-Grafikkarte für jeden Spieler absolute Pflicht. Ob euer PC für die Oculus Rift bereit ist, könnt ihr mit einem Tool ganz leicht prüfen.

Die Virtual Reality der Oculus Rift ist nicht nur teurer als erwartet, sondern benötigt vor allem auch sehr viel Leistung. Ein PC, der für das VR-Headset vollständig ausgerüstet ist, kostet neu um die 800 Euro. Die Systemanforderungen sprechen von einem guten Prozessor und einer High-End-Grafikkarte.

Damit ihr nicht unzählige einzelne Hardware-Spezifikationen eures PCs vergleichen und einstufen müsst, gibt es jetzt ein Tool dafür. Das prüft automatisch, ob eure verbaute Hardware für die Oculus Rift reicht oder ob ihr an der einen oder anderen Stelle doch noch aufrüsten müsst.

Oculus Rift vorbestellbar, PC-Systemanforderungen sind final

Seit heute ist die Oculus Rift offiziell vorbestellbar. Sie kostet beim Händler 599 US-Dollar. Ein Preis in Euro ist noch nicht bekannt, wir können aber von 599 Euro ausgehen. Geplant ist ein Release im März 2016. Ob das Headset dann zeitgleich auch im deutschen, österreichischen und schweizerischen Einzelhandel erscheint, ist noch unklar.

Klickt hier für den Download des Oculus-Tools.

Offizielle Mindestanforderungen für die Oculus Rift

Das sind die offiziellen Systemanforderungen, die ein PC für die Oculus Rift mindestens erfüllen muss:

  • Grafikkarte: NVIDIA GTX 970 oder AMD 290 oder besser
  • Prozessor: Intel i5-4590 oder vergleichbar oder besser
  • Arbeitsspeicher: 8GB RAM
  • Anschlüsse: 1x HDMI 1.3, 3x USB 3.0, 1x USB 2.0
  • Betriebssystem: Windows 7 64-bit (Service Pack 1) oder neuer

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter