PLAYCENTRAL NEWS Nintendo Switch

Nintendo Switch Firmware-Update: Version 12.0.0 ist da – was ist neu?

Von Ben Brüninghaus - News vom 07.04.2021 10:58 Uhr
© Nintendo/PlayCentral-Bildmontage

Nintendo hat die Firmware mit der Versionsnummer 12.0.0 für die Nintendo Switch und Nintendo Switch Lite veröffentlicht. Das Update ist augenscheinlich recht überschaubar, aber wie immer teilt Nintendo sicher nicht alle Änderungen mit, die sie mit dem neusten Update vorgenommen haben. Also, was wissen wir über die Firmware der Version 12.0.0?

Den Patchnotes auf der offiziellen Support-Seite von Nintendo lässt sich zumindest eine große Änderung entnehmen:

„We fixed the issue with the save data backup feature, where in rare cases, the automatic backup of save data is interrupted if a communication error occurs during completion of the save data backup process.

Nintendo Switch Update 12.0.0 – was ist neu?

Der Bug, der ein Problem mit dem Backup von Speicherdaten in der Cloud beinhaltete, konnte mit der neusten Version behoben werden. Ihr braucht also nicht mehr zu fürchten, dass die Cloud in puncto Savegames-Sicherung nicht ordnungsgemäß funktioniert. Ihr könnt wieder alles ganz regulär hochladen respektive geschieht dies sowieso automatisch.

Kurz zur Erklärung: Es kam selten vor, dass die automatische Sicherung der Daten durch ein Kommunikationsfehler unterbrochen wurde. So konnte der Upload nicht abgeschlossen werden. Das wäre jetzt dann allerdings Geschichte.

Mehr Infos zum Update gibt es nicht. Genauso wenig wie größere, sichtliche Änderungen. Das ist dahingehend verwirrend, dass es sich um die nächste große Versionsnummer 12.0.0 handelt. Normalerweise passieren solch kleineren Updates eher in kleineren Maßstäben.

Es ist gut möglich, dass das Update noch mehr bewirkt und Nintendo es nicht kommuniziert. Das gab es in der Vergangenheit schon häufiger. Wenn dem so ist, wird es also nicht in den Patchnotes beschrieben.

Falls die Community im Laufe der Zeit auf weitere Änderungen stößt, die mit dem Update zusammenhängen, erfahrt ihr es auf PlayCentral.de.

Nintendo SwitchNintendo Switch im limitierten Mario-Design jetzt kaufen – stark begrenzt!

Bedenkt, dass die Firmware Version 12.0.0 regulär automatisch heruntergeladen wird, wenn die Konsole mit dem Internet verbunden ist. Um dies zu überprüfen, könnt ihr auf Systemeinstellungen auf System klicken und dann seht ihr bei System Update die aktuelle Version.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter