PLAYCENTRAL NEWS Nintendo

Nintendo: Ein neues Kartenspiel mit amiibo-Funktion geplant?

Von Ben Brüninghaus - News vom 25.03.2018 12:13 Uhr

Ein neues Patent seitens Nintendo deutet auf ein physisches Sammelkartenspiel, das mit amiibo-Funktionen ausgestattet sein könnte. Es soll nämlich die gleiche Technik verwenden, die sogenannte NFC-Technologie. 

Was brodelt Nintendo jetzt schon wieder zusammen? Vor einiger Zeit staunten die Spieler nicht schlecht, als sie mit der Ankündigung für Nintendo Labo auftrumpften. Scheinbar gehen dem vielseits beliebten Spielekonzern die Ideen noch lange nicht aus, der sich einmal mehr für ein neues Spielkonzept verantwortlich zeigt. Und jetzt sind abermals Anhaltspunkte für eine mögliche Neuerscheinung ans Tageslicht gekommen. 

Ein Patent, das seitens Nintendo eingereicht wurde, deutet auf ein Sammelkartenspiel, das sogar über eine entsprechende amiibo-Funktion verfügen könnte. Das Patent beinhaltet nämlich eine ähnliche Technologie. Bekanntermaßen verfügen amiibo über die NFC-Technologie, die hier ebenfalls eine Rolle spielen soll. 

Nintendo LaboNintendo Labo: Vorbestellen ab jetzt möglich: Jetzt kaufen bei Amazon!

Patent mit wenigen Details

Handelt es sich hierbei um reguläre Trading-Cards? Allem Anschein nach schon, denn das Patent ist hier ziemlich eindeutig. Es soll sich um ein physisches Sammelkartenspiel handeln, das mit unterschiedlichen Bildern daherkommt. Der Sinn und Zweck beziehe sich aufs Sammeln und Tauschen. 

Es könnte sich um eine Sammelkartenreihe von Pokémon handeln, die für den Nintendo 3DS entwickelt wird und via NFC ähnlich wie die amiibo mit dem Handheld interagieren – die einzige Möglichkeit ist dies jedoch nicht. Die Bilder vom Patent geben hier nun auch kein eindeutiges Bild oder den absoluten Hinweis. Selbst der Nintendo 3DS von den Bildern könnte nur als Platzhalter für weitere Einsatzmöglichkeiten dienen. Dazu sei gesagt, dass solch ein Patent noch lange kein Garant ist, dass das Produkt am Ende auch erscheint. 

Schere-Stein-Papier und Würfel

Auffällig ist der Schere-Stein-Papier-Aspekt, den wir in der oberen linken Ecke der Karten sehen. In der rechten Ecke sehen wir jeweils einen Würfel mit einer Zahl von 1 bis 6. Womöglich handelt es sich demnach um ein eigenes Spiel, das diese Karten in den Mittelpunkt rückt. Dazu sei gesagt, dass die Symbole schon einmal in ähnlicher Form in diversen Animal Crossing-Games vorzufinden waren. Außerdem gab es bereits amiibo-Cards im Rahmen von Mario Sports Superstars. Was es mit der neuen Sammelkartenreihe auf sich hat, müssen wir trotzdem bis auf Weiteres abwarten. 

Das Patent wurde bereits im November 2017 eingereicht und beinhaltet die Klausel 3DS. Eine mögliche Veröffentlichung für die Nintendo Switch wäre jedoch auch nicht auszuschließen. Und in puncto Switch könnte es schon bald ein Hardware-Update geben. Alle Infos dazu in der folgenden News:

Nintendo SwitchNintendo Switch: Offenbar neue Hardware-Version in Arbeit

News & Videos zu Nintendo

Super Mario Bros. 35 Nintendo Mario 35 im Trend, Fans nehmen Abschied von Super Mario 3D-AllStars und Battle Royale Super Mario 3D All Stars Super Mario 3D All-Stars: Verkaufszahlen explodieren in finaler Woche Banjo Kazooie amiibo Banjo & Kazooie ab sofort als amiibo erhältlich Pikmin Go - Pikmin Mobile Pikmin tritt in die Fußstapfen von Pokémon Go – neue AR-App kommt! Super Mario 3D All Stars Super Mario 3D All-Stars nur noch 2 Wochen erhältlich! roject Triangle Strategy Square Enix kündigt Project Trianlge Nintendo Switch Project Triangle Strategy: Octopath Traveler-Fans werden das RPG lieben
GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) GTA 6: potenzieller Leak verrät das Setting Assassin´s Creed Valhalla, Entscheidungen und Konsequenzen Assassins Creed Valhalla – Lösung: Alle Entscheidungen, die die Handlung beeinflussen können – Guide Diese Spiele erscheinen 2021 Diese Spiele erscheinen 2021 für PS4, PS5 Xbox One, Xbox Series X/S, Switch & PC
Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide) Disney Plus Mai 2021 Neuheiten Serien Filme Disney Plus-Neuheiten im Mai 2021: Liste aller neuen Filme und Serien Resident Evil Village: Horrorspiel soll Chris Redfields dunkle Seite zeigen Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Dead by Daylight Resident Evil Killer Crossover Dead by Daylight: Der neue Killer wird aus Resident Evil stammen, neues Crossover-Chapter angekündigt CS:GO Operation Broken Fang Counter-Strike CS:GO – Neue Operation Broken Fang bringt Retake-Modus und so einiges mehr MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS