PLAYCENTRAL NEWS Pokémon

Pokémon-Sammelkarten bekommen neue, bessere App für PC und Smartphones

Von Sebastian Zeitz - News vom 22.09.2021 11:18 Uhr
Pokémon Sammelkartenspiel Live
©The Pokémon Company

Pokémon-Sammelkarten erleben seit ungefähr einem Jahr einen großen Hype und viele sammeln wieder die auf Pappe bedruckten Monster. Digital gab es zwar bisher eine Möglichkeit, das Sammelkartenspiel zu erleben, aber die App war alles andere als perfekt.

Die alte Variante namens Pokémon TCG Online hatte viele Probleme mit der Darstellung und Kompatibilität mit neueren Geräten. Deshalb hat The Pokémon Company jetzt eine neue, bessere App vorgestellt.

Pokémon-Sammelkartenspiel bald mit moderner App digital spielbar

Dafür wurde auf dem offiziellen Twitter-Account für das Pokémon-Sammelkartenspiel folgendes angekündigt:

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Demnach erscheint bald eine neue App namens Pokémon Trading Card Game Live (kurz: Pokémon TCG Live). Mit dieser könnt ihr ein individualisierbares Profil erstellen, euch online mit anderen Spieler*innen duellieren und eure Sammlung verwalten. Zusätzlich wird es ein Battle Pass-System geben. Wie genau das funktioniert, wurde aber noch nicht bekannt.

Wie schon bei der alten App könnt ihr eure physische Sammlung direkt ins Spiel übertragen. Dafür müsst ihr die Code-Karte von echten Boostern einlösen und bekommt so neue Karten im Spiel. Falls ihr die alte App nutzt, dann könnt ihr eure Daten in die neue importieren.

Was nicht geht: Da aber ein Code auf der Karte benötigt wird, könnt ihr viele der älteren Karten in „Pokémon TCG Live“ nicht verwenden. Erst seit einigen Jahren liegt den Booster-Packs eine Code-Karte bei und nur mit dieser könnt ihr eure Sammlung übertragen. Ein Tausch mit anderen Spieler*innen über die App wird ebenfalls nicht möglich sein.

Diese Karten sind übertragbar:

  • Direkt zum Release übertragbar und spielbar
    • Alle Karten aus der Schwert und Schild-Reihe
    • Sonne & Mond – Echo des Donners
    • Sonne & Mond – Welten im Wandel
  • Zum Release übertragbar aber erst mit späterem Update spielbar
    • Restlichen Karten der Sonne & Mond-Reihe
    • Alle Karten der XY- und der Schwarz & Weiß-Reihen

Warum der Hype um die Sammelkarten mit den Taschenmonstern nicht nur gut ist, lest ihr hier:

PokémonPokémon-Karten erleben großen Hype und das ist ein Problem

Bisher ist „Pokémon TCG Live“ erst einmal nur für PC sowie iOS- und Android-Geräte angekündigt. Als Release-Termin wurde nichts genaueres bekannt gegeben, aber ein Land darf sich auf eine Vorabphase freuen. Denn Kanada wurde als Testmarkt auserkoren.

Wenn das Spiel erscheint, wird es direkt zum Release Cross-Play unterstützen. Dadurch könnt ihr unabhängig von der ausgewählten Plattform miteinander spielen. Die App könnte damit die Lücke füllen, die viele Fans seit der digitalen Umsetzung des Sammelkartenspiels auf dem Game Boy Color spüren.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hüpft durchs Pilzkönigreich, schnetztelt Gegner mit Chaosklingen und rast durch Großbrittanien. Verschlingt jedes Spiel auf dem Platinum Games steht. Feiert koreanische Thriller ab und erkennt Achterbahnen an den Schienen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Pokémon N3DS, Wii, NDS, GC, GBA, N64, GB, GBC, NEW N3DS, Virtual Console, Wii U
PUBLISHER Nintendo
ENTWICKLER Game Freak
KAUFEN
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter