PLAYCENTRAL NEWS Nintendo

Nintendo: Der gigantische Nintendo-Stammbaum

Von Wladislav Sidorov - News vom 30.05.2014 06:04 Uhr

Nintendo hat unglaublich viele eigene Spieleserien und ist eines der ältesten Mitglieder der Videospielbranche mit Wurzeln bis in die guten alten Arcade-Jahre. Ein Designer hat sich nun die Mühe gemacht und die zahlreichen Reihen in einem gigantischen und beeindruckenden Stammbaum zusammengefasst.

Auch wenn Nintendo aktuell ein wenig schwächelt, ein sympathisches und traditionsreiches Videospielunternehmen ist es auch heutzutage noch. Alleine die Anzahl der hauseigenen Serien ist beeindruckend: Von Super Mario zu The Legend of Zelda, von Punch-Out!! über Pokémon, hin zu Kirby, Wii Sports und und und.

Im Laufe der letzten Jahrzehnte produzierte der japanische Gaming-Pionier zahlreiche Titel, die bis heute über Kultstatus verfügen. Um diese abzählen zu können, bräuchte man wohl mehrere dutzend Hände, denn die Liste der entstandenen Spiele ist schlicht gigantisch.

Eine wahnsinnige Herzensangelegenheit

Vin Lauria, ein freiberuflicher Designer, hat sich jedoch die Mühe gemacht, nahezu alle Spiele des Unternehmens in einem beeindruckenden Stammbaum samt Timeline zusammenzufassen. Drei Wochen benötigte er für diese riesige Infografik, in die er neben viel Herzblut auch seine Leidenschaft für Nintendo verarbeitete. Der schiere Wahnsinn.

Warum er das alles gemacht hat? Weil die Videospiel-Industrie sowie Spieler sich viel zu wenig um die Geschichte des Mediums kümmern, vor allem, da immer mehr Neulinge in die Branche stoßen würden. Aber auch, weil viele Spieler keine Ahnung davon haben würden, wie Nintendo schon immer das große Vorbild für alle anderen Unternehmen war.

"Für mich schien es immer so, als wäre Nintendo der Stammbaum, von dem sich alle anderen in der Branche abzweigen würden. Die PlayStation entstand aus einem gescheiterten SNES CD-Addon. Ein großer Teil von SEGAs Ruhm war ihr großer Konsolenkrieg in Generation 4 mit Nintendo. Die Xbox war im Wesentlichen Microsoft, die eine neue Konsole aus der Leiche des SEGA Dreamcast erschaffen wollten, die sie bei der Erstellung unterstützt hatten. Nintendo ist der am längsten überlebende große Mitbewerber in der Branche und ein großer Katalysator in so vielen Dingen, aber…ich sehe viel zu viel Unwissen über sie. Ich sprach vor etwa einer Woche mit einem Mann in einem Gamingforum, der nach der Entdeckung von Mario Kart 8 überrascht war, dass es sogar Mario Kart 2-7 gab. Er wusste nicht einmal, dass es von Nintendo überhaupt etwas nach dem ersten Teil gab, den er vor vielen Jahren gespielt hatte. Das ist zwar ein Extrembeispiel, allerdings passiert so ein Zeug derzeit überall, wo ich nur hinschaue. Selbst Kommentare wie einige auf Reddit, wo ich diese Grafik veröffentlichte, enthielten Dinge wie: "Wow, es gab so viel Zeug für den GameCube? Ich stieg aus, bevor die Ära des N64 vorbei war. Ich wusste nicht, dass sie so viel veröffentlicht haben." Es ist Nintendo!"

Das endgültige Resultat ist einfach nur umwerfend und zu groß, um es in dieser News abbilden zu können. Ihr findet die vollständige Grafik deshalb bei uns in der Galerie. Einfach auf das Bild klicken und dieses studieren gehen. Und danach bitte den alten Game Boy hervorkramen.

News & Videos zu Nintendo

Super Nintendo World Super Nintendo World auf unbestimmte Zeit verschoben Mario Kart Tour Nintendo produziert vorerst keine Mobile-Games mehr Super Mario LEGO: Alle Sets vorgestellt, hier gehts zur Preorder Super Mario Nintendo wird neue Mario-Spiele zum 35. Jubiläum ankündigen Nintendo: Trailer zum Themenpark Super Nintendo World, Besucher erhalten Gadget vor Ort Nintendo: Laut Global President übernimmt Cloud-Gaming so bald nicht den Markt
Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge The Last of Us 2 - Abby The Last of Us 2: Hass und Morddrohungen gegenüber Abby-Sprecherin Laura Bailey Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 Animal Crossing New Horizons Update Sommer Tauchen Animal Crossing: New Horizons-Update 1.3.0 ist da und bringt Tauchen, Meerestiere und neue Gegenstände
Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 wird in Japan stark zensiert erscheinen MediaMarkt Gaming Angebote Switch Oculus MediaMarkt: Hammer Gaming-Angebote mit Nintendo Switch zum Tiefpreis! PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 Spotify Premium Duo Spotify Duo Premium ab sofort für 2-Personen-Haushalte in Deutschland verfügbar One Piece, Anime, Samurai One Piece: In Manga-Kapitel 984 wurde die Identität von Yamato enthüllt The Last of Us 2 Safe knacken Code The Last of Us 2: Fundorte aller Safes und alle Codes – Lösung MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS