PLAYCENTRAL NEWS Netflix

Die Chroniken von Narnia: Netflix kündigt neue Filme und Serien aus Narnia an

Von Vera Tidona - News vom 15.11.2022 15:12 Uhr
© Walden Media/Disney/20th Century Fox

Die Chroniken von Narnia von C.S. Lewis gehören zu den bekanntesten und beliebtesten Jugendbüchern aus Großbritannien, die auch hierzulande seit Generationen eine große Fangemeinde begeistert. Die 7-teilige Buchreihe erschien erstmals in den 1950er Jahren und wurde bereits vielfach verfilmt. Die bekannteste Adaption dürften die drei Kinofilme Der König von Narnia (2005), Prinz Kaspian von Narnia (2008) und Die Reise auf der Morgenröte (2010) mit Ben Barnes sein.

Netflix hat sich inzwischen die Rechte an der Buchreihe sichern können und kündigt nun ein umfangreiches Franchise mit vielen neuen Filmen und Serien an. Jetzt nehmen die ersten Produktionen Gestalt an: Regisseurin Greta Gerwig soll demnach die ersten beiden Narnia-Filme in Szene setzen.

Worum geht es in die Chroniken von Narnia?

Narnia ist eine magische Welt, die neben unendlich vielen weiteren Welten, parallel in einem Multiversum existiert. Erschaffen wurde sie von dem göttlichen Löwen Aslan. Mithilfe von Zauberringen kann man zwischen den Welten reisen. Die friedliche Welt von Narnia und deren Bewohner wird jedoch von der bösen Hexe Jadis gestört, die von ihrer ursprünglichen Heimatwelt Charn nach Narnia kam und damit das Böse in die Welt brachte.

Der Löwe Aslan konnte lange Zeit verhindern, dass sie die Herrschaft über das Land errang. Die ersten Menschen aus unserer Welt, die Narnia entdeckten und bereisten, brachten einen Apfel vom Baum des Lebens mit zurück in unsere Welt. Aus dem Holz dieses Apfelbaums wird Jahre später ein Wandschrank angefertigt, der als Tor zur Welt von Narnia dient.

Jahre später sind es die vier Geschwister Peter, Susan, Edmund und Lucy Pevensie aus London, die beim inzwischen gealterten Professor Digory Kirke durch Zufall den besagten Wandschrank entdecken und einen Weg nach Narnia finden.

Dort herrscht seit hunderten Jahren Winter, ausgelöst von der tyrannischen „Weiße Hexe“ Jadis, die es geschafft hat Narnia zu beherrschen. Mithilfe des göttlichen Löwen Aslan nehmen die Pevensie-Geschwister den Kampf gegen die Hexe auf um Narnia zu retten. Als Dank dafür werden die vier Kinder zu den Königen von Narnia ernannt und bleiben viele Jahre dort.

Im Verlauf der Narnia-Geschichten müssen die Pevensie-Geschwister immer wieder Narnia vor neuen Gefahren schützen und verteidigen. Dabei springen sie durch die unterschiedlichen Welten hin und her und lernen viele neue Charaktere – aber auch neue Gegenspieler kennen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die Chroniken von Narnia: Die Liste aller Bücher in der Übersicht

Der irische Schriftsteller C.S. Lewis (1898-1963) verfasste die siebenteilige Fantasyreihe in den 1950er Jahren. Bislang wurden mehr als 100 Millionen Exemplare verkauft und in 47 Sprachen übersetzt.

Erschienen sind die Bücher in folgender Reihenfolge, wobei nicht alle chronologisch erzählt werden:

  • Band 1: Der König von Narnia
  • Band 2: Prinz Kaspian von Narnia
  • Band 3: Die Reise auf der Morgenröte
  • Band 4: Der silberne Sessel
  • Band 5: Der Ritt nach Narnia
  • Band 6: Das Wunder von Narnia
  • Band 7: Der letzte Kampf

Bislang wurden noch nicht alle Werke verfilmt, was Netflix nun wohl nachholen möchte. Wir halten euch hier auf dem Laufenden.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling für PlayCentral.de und begeisterte Film- und Serien-Guckerin. Süchtig nach neuen Folgen von Stranger Things oder The Witcher und stets für ein Abenteuer bereit, sei es in Hogwarts, Monkey Island oder in der Welt der Lego-Klötzchen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter