PLAYCENTRAL NEWS Games

Zukünftige Spiele von Naughty Dog könnten von Elden Ring inspiriert sein

Von Jonas Herrmann - News vom 12.01.2023 11:17 Uhr
The Last of Us
© SIE/Naughty Dog

Neil Druckmann, der Direktor hinter PlayStation-Highlights wie The Last of Us Part 1 und Part 2 oder Uncharted 4: A Thieves End, hat in einem Interview über die Spielebranche und zukünftige Projekte gesprochen. Dabei gab er auch Einblicke in die Entwicklung von Spielen bei einem Studio wie Naughty Dog.

Auch wenn aktuell noch unklar ist, was das nächste Projekt von Sonys Vorzeigestudio sein wird, verrät Druckmann, dass die Erzählweise von Spielen wie Elden Ring ihn seit geraumer Zeit fasziniert und darüber nachdenken lässt, wie er und sein Team Geschichten erzählen.

Mehr Elden Ring in Naughty Dog-Spielen?

Die Herangehensweise der genannten Spiele unterscheidet sich dabei ganz offensichtlich. Während Naughty Dog seine Narrative häufig über ausufernde Zwischensequenzen vorantreibt, erzählt From Software, das Studio hinter „Elden Ring“, den Souls-Spielen oder Bloodborne, seine Geschichten weniger eindeutig und lässt Spieler*innen mehr Freiheit bei der Entdeckung von Story-Schnipseln.

In einem Interview mit der Washington Post hat Druckmann seine Gedanken dazu geteilt:

„In letzter Zeit bin ich eher von Dingen wie Elden Ring und Inside fasziniert, die sich nicht so sehr auf die traditionelle Erzählung verlassen, um ihre Geschichte zu erzählen […] Einige der besten Geschichten in The Last of Us werden in den Zwischensequenzen erzählt, aber ein großer Teil davon liegt im Gameplay und darin, sich im Raum zu bewegen und die Geschichte eines Raumes zu verstehen, indem man ihn einfach nur ansieht und untersucht. Für mich ist das im Moment die größte Freude an Spielen, die dem Publikum zutrauen, Dinge herauszufinden. Spiele, die einen nicht an der Hand nehmen, das sind die Dinge, die mich in Zukunft wirklich interessieren.“

Können wir also erwarten, dass sich zukünftige Spiele von Naughty Dog eher an Vorbildern wie „Elden Ring“ orientieren? Ganz so weit wird es wohl nicht gehen. Auch wenn ihm solche Spiele aktuell viel Spaß machen, verweist Druckmann in der Folge auch auf den eigenen Erfolg und stellt klar, dass das Studio eine bestimmte Art, Geschichten zu erzählen, etabliert hat:

„Das bedeutet nicht, dass wir keine Dialoge oder Zwischensequenzen haben werden, ich denke, das sind Werkzeuge in unserem Werkzeugkasten. Und ich denke, es gibt einen Weg, diese Dinge voranzutreiben, zumindest für die Art von Spielen, die wir bei Naughty Dog machen […] Ich bin wirklich fasziniert davon, dass wir uns nie auf unseren Lorbeeren ausruhen und etwas Neues, etwas Anderes ausprobieren, das nicht jedem gefallen wird, aber das ist okay.“

Bei den Aussagen handelt es sich wohl auch um eine Respektsbekundung zwischen zwei sehr erfolgreichen und einflussreichen Entwickler-Studios. Sowohl Naughty Dog als auch FromSoftware stehen für erstklassige Spiele und wenn die beiden voneinander lernen, ist das für uns Spieler*innen sicher keine schlechte Sache.

Kickt gerade Kickflips in OlliOlli World, kämpft sich durch Sifu und wartet auf Titanfall 3. Wurde noch nie im selben Raum wie Spider-Man gesehen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Wird Cal Kestis aus Star Wars Jedi: Survivor in Staffel 3 von The Mandalorian auftauchen? Samsung Galaxy S23: Die wichtigsten Neuerungen der neuen Modelle Resident Evil 4 erhält ganz neuen Charakter Neue PS5 Beta Firmware mit Discord-Sprachchat, Controller-Updates und mehr veröffentlicht
Hogwarts Legacy Hogwarts Legacy: Preload gestartet & Download-Größe bekannt (Update) God of War Ragnarök Ende erklärt God of War Ragnarök: Verkaufszahlen führen wohl zu neuem Serien-Rekord Hogwarts Legacy Early Access Uhrzeit Hogwarts Legacy: Zu welcher Uhrzeit wird der Early Access Zugriff freigeschaltet? The Last of Us Folge 3 Serie Spiel Vergleich Vergleich: The Last of Us – Wie nah ist Folge 3 am PlayStation-Original? Detektiv Conan Manga Verkaufszahlen Meilenstein Detektiv Conan: Die Verkaufszahlen des Manga-Hits erreichen einen gewaltigen Meilenstein Dragon Ball Super Manga Kapitel 89 Diskette Inhalt Cell Dragon Ball Super: 89. Manga-Kapitel enthüllt den Inhalt der mysteriösen Diskette MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter
0
Kommentar hinterlassen!x