PLAYCENTRAL TESTS Mutant Year Zero

Mutant Year Zero: Test: Front-Schwein und Endzeit-Ente

Von Philipp Briel - Test vom 11.12.2018 11:11 Uhr
© Funcom

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Mutant Year Zero im Test

Fazit und Wertung von Philipp Briel

Mutant Year Zero: Road to Eden ist für mich eine der größten Spiele-Überraschungen des Jahres. Kurz vor Jahresende inszeniert das rundenbasierte Strategiespiel der schwedischen Entwickler The Bearded Ladies für mich das wohl beste Taktik-Geplänkel seit dem großen XCOM 2, zumindest auf Konsolen.

Mit seinem unglaublich taktischen Kampfsystem und dem gelungenen Endzeit-Setting trifft das Spiel genau meinen Geschmack und überzeugt mit gelungenen Charakteren (darunter das wohl coolste Kampfschwein seit Bebop in den Turtles) und einer dichten Atmosphäre. Auch wenn der Story zum Ende hin leicht die Puste ausgeht, hat mich das Spiel hervorragend unterhalten und stundenlang an den Bildschirm gefesselt.

Klar: Die meisten Spielmechaniken gehen nicht so stark in die Tiefe, wie ich es aus dem großen Vorbild gewohnt bin, trotzdem habe ich eine Menge Spaß damit, mit den verschiedenen Talenten und Upgrades herumzuexperimentieren.

Besonders gut gefällt mir zudem der Schleichansatz in Kombination mit der Erkundung in Echtzeit. Denn anders als in XCOM fühlen sich die Bewegungen hier äußerst natürlich an. Diese Mischung aus Anschleichen und taktischen Kämpfen geht für mich voll auf. Nicht zuletzt, weil die Gegner äußerst klug agieren und mir meist zahlenmäßig überlegen sind, ist die perfekte Planung des Vorgehens unabdingbar.

Die schicke Grafik in Kombination mit der hervorragenden Vertonung, sowie den aberwitzigen Dialogen und Item-Beschreibungen rundet das Spiel gekonnt ab. Lediglich einige technische Ungereimtheiten und das etwas zu lineare Leveldesign sorgen für Punktabzug.

Mutant Year Zero: Road to Eden ist zumindest auf Konsolen das beste Strategiespiel seit Jahren und ein beeindruckendes Abenteuer, das sich nicht nur Genrefans unbedingt anschauen sollten.

Pro

+Gelungene Mischung aus Echtzeit-Erkundung und rundenbasierten Kämpfen
+Sinnvoller Schleichansatz
+Enorm taktische Kämpfe
+Zerstörbare Deckungen
+Spannende Spezialfähigkeiten
+Coole Hauptfiguren
+Starke Gegner-KI
+Gute Planung zahlt sich aus
+Überzeugendes Endzeit-Szenario
+Spannende Story
+Hervorragende englische Sprecher
+Aberwitzige Dialoge und Beschreibungen
+Stimmungsvolle Grafikeffekte
+Gelungener, dynamischer Soundtrack

Contra

-Story geht zum Ende hin die Puste aus
-Spätere Charaktere eher langweilig
-Etwas zu oberflächliche Charakterentwicklung
-Lineare Gebiete
-Stealth-Mechaniken nicht zu Ende gedacht
-Kaum Wiederspielwert
-Vereinzelte Ruckler und Pop-Ups
Liebt Games und Serien auf allen Plattformen. Klemmt sich bevorzugt hinter das Lenkrad virtueller Rennwagen oder erholt sich an den Gewässern offener Spielwelten. Fühlt sich im Auenland aber genauso heimisch, wie in Battle-Royale-Shootern oder der nordischen Mythologie.
Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen Joker 2 schafft, was Barbie gelang und machts besser! Rockstar Games erhöht die Preise von GTA+ Final Fantasy VII - Yuffie-Episode PS4 PS5 Alle 7x Waffen von Yuffie in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Alle 7x Waffen von Barret in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Final Fantasy 7 Remake Waffen-Liste: Clouds Waffen mit Fundort in Final Fantasy 7 Rebirth GTA Online Drogenverstecke: Alle Codes für die Tresore im Überblick & Karte aller Verstecke Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen Stellenanzeige offenbart: Santa Monica arbeitet wohl schon an einem neuen God of War! Star Wars Outlaws: Releasetermin steht fest, im Sommer gehts los! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter