PLAYCENTRAL NEWS Minecraft

Das Ende für Minecraft Earth: Das AR-Spiel wird eingestampft

Von Cynthia Weißflog - News vom 06.01.2021 08:14 Uhr
Minecraft Earth Ende eingestellt
© Mojang

Die Minecraft-Community muss einen schweren Verlust hinnehmen, denn wie Mojang nun verkündete, wird die Pokémon GO-Alternative Minecraft Earth komplett eingestellt. Das AR-Spiel wird in Bälde also nicht mehr heruntergeladen werden können und auch nicht mehr spielbar sein.

Minecraft Earth wird eingestellt

Ein Augmented-Reality-Game, das die Nutzer mit ihrem Smartphone nach draußen befördern soll, hat es in Zeiten einer weltweiten Pandemie und wiederholenden Lockdowns samt Ausgangssperren nicht leicht. Während sich „Pokémon GO“ mit verschiedenen Maßnahmen hierbei noch über Wasser halten kann, muss „Minecraft Earth“ nun seinem Ende entgegen sehen.

Das geben nun die Entwickler von Mojang bekannt und kündigen offiziell die vollständige Einstellung des Content-, Service- und Server-Supports für den 30. Juni 2021 an.

MinecraftMinecraft mit RTX ist da! Vollversion für Windows 10 veröffentlicht – was bewirkt das Update?

Was bedeutet das für die Spieler? Durch diese Maßnahme wird es „Minecraft Earth“-Spielern nicht länger möglich sein, dass AR-Game weiterhin herunterzuladen oder zu spielen. Am 1. Juli werden deshalb alle Spielerdaten gelöscht.

Kostenlose Minecraft-Version für zahlende Spieler: Sollten Spieler Ingame-Käufe getätigt haben oder noch Guthaben besitzen, werden Minecoins ausgestellt, die auf dem Minecraft-Marktplatz gegen Skin- und Texturpakete, Karten und Minispiele getauscht werden können. Außerdem erhält jeder, der jemals einen Kauf in dem Mobile Game getätigt haben sollte, eine kostenlose Kopie von Minecraft in der Bedrock-Version.

Ein letztes Update für Minecraft Earth

Um den Spielern den Abschied etwas leichter zu gestalten, ist außerdem ein finales Update erschienen, das die letzten Monate bis zur Deaktivierung im Sommer noch etwas angenehmer gestalten und den Zugriff auf alle möglichen Inhalte erleichtern soll. Dafür wurden:

  • Echtgeldtransaktionen entfernt
  • Rubinkosten drastisch reduziert
  • Alle restlichen, unveröffentlichten Inhalte veröffentlicht
  • Zeitaufwand für Herstellen und Schmelzen reduziert
  • Nicht verwendete Handwerks- und Schmelzverstärkungen durch Radiusverstärkungen derselben Stufe freigegeben
  • Charaktererstellungsgegenstände für Spieler freigeschaltet, die sich noch zwischen dem 5. Januar und dem 30. Juni anmelden 
In dem Mobile Game könnt ihr eure Sandbox-Welt via Augmented Reality gewissermaßen in die reale Welt übertragen – aber nur noch bis Juni 2021. © Microsoft Game Studios

Solltet ihr das AR-Spiel also noch einmal ausprobieren wollen, bevor es endgültig von der Bildfläche verschwindet, solltet ihr euch jetzt ranhalten und das Game kostenlos auf euer Android- oder iOS-Smartphone herunterladen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Eigentlich Elbennymphe der Unsterblichen Landen, die sich bei PlayCentral.de als Videospiel- und Buchliebhaberin tarnt. Löffelt beim Artikeltippen exzessiv Nussmus und führt eine Dreiecksbeziehung mit Geralt und Yennefer. Rollenspiel-Enthusiastin, die in CS:GO grundsätzlich keine Hühner tötet.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Minecraft Open-World-Adventure Sandbox Nintendo Switch, Android, Browser, iOS, LINUX, MAC, PS Vita, Windows Phone, Wii U, NEW N3DS, PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360
KAUFEN
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter