PLAYCENTRAL TESTS Metroid Dread

Metroid Dread: Glorreiche Rückkehr für Samus Aran! – unser TEST

Von Daniel Busch - Test vom 14.10.2021 13:58 Uhr
Metroid Dread
© Nintendo

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Metroid Dread im Test

Fazit und Wertung von Daniel Busch

Die PlayCentral-Redaktion spricht eine klare Kaufempfehlung aus und meint: „Outstanding“!

Mann, hab ich mich auf „Metroid Dread“ gefreut! Als Kind habe ich die 2D-Hauptteile und gerade das beklemmende Gefühl beim Erkunden der ganzen Planeten geliebt. Und ich hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass die Reihe nach „Metroid Fusion“ noch fortgesetzt wird. Nun ist „Metroid Dread“ also da – 19 Jahre später – und direkt als ich ins Spiel startete, packte mich die Nostalgie.

„Metroid Dread“ bietet genau das, was ich mir von einem „Metroid“ erhoffe und Nintendo hat mit MercurySteam einen wahnsinnig kompetenten Entwickler gefunden, welcher der bereits angestaubten Reihe neues Leben eingehaucht hat. Die Erkundungen werden von einer guten Motivationskurve begleitet. Die unterschiedlichen Areale bieten so unglaublich viel zu Entdecken und die Bossgegner stellen die Highlights im Abenteuer dar.

Wobei erwähnt werden muss, dass der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu den vorherigen Ablegern spürbar angehoben wurde. Die E.M.M.I. sind eine interessante Neuerung, die zudem für viel bedrohliche Atmosphäre sorgen, allerdings hätte ich mir da mehr Abwechslung gewünscht.

Für mich ist „Metroid Dread“ (zusammen mit „Super Metroid“) der beste Ableger der 2D-Teile und für jeden Serienveteran und Neueinsteiger zu empfehlen. Technisch zeigt sich „Metroid Dread“ von der schönsten Seite. Die unterschiedlichen Biome strotzen vor Details, die Cutscenes und Bosskämpfe sind packend inszeniert und obendrein läuft das Spiel in flüssigen 60 FPS. „Metroid Dread“ ist ein Traum für jeden Metroid-Fan.

Als Finale der aktuellen Saga macht das Spiel zudem einen verdammt guten Job. Das muss glücklicherweise nicht das Ende der „2D-Metroids“ bedeuten. Hoffentlich bekommt MercurySteam die Gelegenheit, noch eine eigene Storyline von Grund auf zu entwerfen und uns somit weitere Ableger zu spendieren.

Fans dürfen sich indes noch auf „Metroid Prime 4“ freuen, das sich derweil bei den Retro Studios in Entwicklung befindet.

Pro

+Puristisches Metroidvania mit guter Motivationskurve
+Technisch einwandfrei und flüssig
+Gute und interessante Weiterführung der Handlung
+Längere Spieldauer als vorherige Ableger
+Viele versteckte Items zu entdecken
+Bosse und Cutscenes super inszeniert
+Viele Freiheiten beim Erkunden, ihr werdet nicht an die Hand genommen
+E.M.M.I. sorgen für passende, beklemmende Atmosphäre
+Melee-Konter nicht mehr zwingend notwendig
+Steuerung flott und präzise...

Contra

-...aber sie erfordert einiges an Eingewöhnungszeit
-E.M.M.I.-Passagen könnten mehr Abwechslung vertragen
-Zu viel Trial-&-Error bei E.M.M.I-Passagen
-Spielzeit streckt sich insbesondere durch häufiges Backtracking
Immer im Beast-Mode und manchmal ganz schön verpeilt. Sport-Enthusiast, der die USA liebt und von seiner eigenen Harley träumt. Super Saiyajin im Training, Trophäenjäger an der PlayStation. Bevorzugt Sony-Exclusives, God of War, GTA V und RDR2.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Metroid Dread für Nintendo Switch
Metroid Dread Nintendo Switch
PUBLISHER Nintendo
ENTWICKLER MercurySteam
KAUFEN
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter