PLAYCENTRAL NEWS Kurioses

Kurioses: Hacker bringt SNES-Spiele auf unangetasteter NES zum Laufen

Von Ben Brüninghaus - News vom 31.05.2018 09:19 Uhr

SNES-Games auf dem klassischen NES zu spielen, das war bisher nicht direkt oder nur mit einer gehackten Konsole möglich. Doch ein Hacker hat es nun geschafft, die Technik dahinter entsprechend zu umgehen, sodass er die Games auf einer unangetasteten NES spielen kann. Sein Verfahren nennt er Reverse Emulation.

Der Modder und Hacker Tom Murphy (Tom 7) hat der NES ein kleines Upgrade verpasst. Er hat in einem Video auf YouTube festgehalten, wie man die Spiele der SNES auf einer klassischen NES-Konsole zum Laufen bringt. Das Ergebnis ist gleichermaßen kurios und bemerkenswert, da er die Konsole nicht umgebaut hat. 

KuriosesKurioses: Sammler findet Drogen in mehreren NES-Modulen

Umgebaute Cartridges, Reverse Emulation

Er gibt an, dass er nichts an der NES verändert hat. Viel mehr hat sich der Hacker an den Cartridges zu schaffen gemacht. Er hat die Platinen gehackt und sie mit einem Raspberry Pi 3 aufgepimpt. So können die ROMs der SNES-Spiele zum Laufen gebracht werden, nachdem sie vom Raspberry entsprechend gefiltert werden. Im Anschluss kann die NES-Konsole die Daten tatsächlich auslesen und auf dem Bildschirm ausgeben. Er nennt sein Verfahren Reverse Emulation.

Dabei kommt es jedoch zu einem Delay, das kompensiert werden muss. Ein Downgrade der Grafik muss Murphy außerdem ebenfalls in Kauf nehmen. Insgesamt ist es eine recht komplizierte Überlegung, die er in seinem Video präsentiert. Wir haben das Video unterhalb der News eingebunden, in dem er zum Beispiel Super Mario World auf einem Röhrenfernseher mit der NES startet. Das Endergebnis ist recht verstörend, da die grafische Bandbreite aufgrund der technischen Voraussetzungen sehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Aber dennoch hat er es in seinem Selbstversuch geschafft, die SNES-Spiele auf einer unangetasteten NES-Konsole zu starten – Gratulation!

KuriosesKurioses: Mann bricht in GameStop ein, tarnt sich mit Plastiktüte

News & Videos zu Kurioses

Konami Bombendrohung PES 16-jähriger Schüler nach Morddrohungen an Konami verhaftet Das neue Gaming-Bett löst offenbar Stuhl und Couch ab Kurioses: Junger Mann schließt PS4 an Flughafen-Monitor an und zockt Apex Legends Kurioses: Cats – Nach zerreißenden Kritiken kommt eine überarbeitete Version ins Kino Kurioses: Pornhub offenbart, nach welchen Videospiel- und Filmfiguren am meisten gesucht wird Kurioses: Pornhub: Über diese Konsolen greifen die Nutzer auf die Seite zu
PS Plus August 2020 Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für August 2020? The Last of Us 2 Rattenkönig The Last of Us 2 bindet für die Darstellung des Rattenkönigs drei Schauspieler zusammen Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Far Cry 6 Anton Far Cry 6 wird bei der Ubisoft Forward offiziell vorgestellt: Erster Teaser erschienen
The Last of Us Part II Guide Bloater The Last of Us 2: So kämpft ihr erfolgreich gegen Bloater – Guide PS5 Games Spielehüllen Wie findest du die Spielehüllen der PS5? Umfrage vor Auswertung Far Cry 6 - Cover Art Far Cry 6 ist im PlayStation Store geleakt worden, Giancarlo Esposito als Oberschurke Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 PS4 Platin Trophäen PS4: Das sind die schwierigsten Platin-Trophäen, die euch Alpträume bereiten werden PS5 PS5: Sony enthüllt Design der Spiele-Cover! MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS