PLAYCENTRAL TESTS Kingdom Come: Deliverance

Kingdom Come: Deliverance: Realismus um jeden Preis?

Von Olaf Bleich - Test vom 19.02.2018 09:20 Uhr

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Kingdom Come: Deliverance im Test

Fazit und Wertung von Olaf Bleich

Letztlich bleibt Kingdom Come: Deliverance nichts anderes als ein sehr storylastiges Mittelalterrollenspiel. Wirklich authentisch wirkt dagegen nur die Spielwelt, viele andere Elemente erscheinen doch etwas plump auf das Medium Videospiel übertragen worden zu sein. Das Kampfsystem soll herausfordernd sein, macht aber gerade Anfängern das Leben schwer. Gleiches gilt für die Speicherfunktionen oder das Bogenschützen. Ein saftiger Schwierigkeitsgrad in allen Ehren, doch die wenigsten haben Zeit und Lust über zehn und mehr Stunden immer wieder eins auf die Nase zu bekommen, ehe sie sich langsam heimisch in der Spielwelt fühlen.

Doch haltet ihr so lange durch, dann spielt Kingdom Come: Deliverance seine ganze Stärke aus. Die Quests ziehen sich zwar teils etwas, glänzen aber mit tollen Dialogen und gelungenen Momenten. Selbst wenn Held Heinrich über weite Strecken blass bleibt, so schlägt einen das Abenteuer doch mit jeder Stunde mehr in seinen Bann. Wenn Warhorse jetzt noch an der Balance feilt und einige Patches für die für ein Spiel dieser Größenordnung typischen Fehler veröffentlicht, dann könnte Kingdom Come: Deliverance vielleicht auch einer noch breiteren Zielgruppe gefallen. Für den Moment jedenfalls erntet das Rollenspiel den (Trost-)Preis für das vielleicht mutigste Rollenspiel seit Langem.

Pro

+tolle Spielwelt
+interessante Quests
+viele Entscheidungsmöglichkeiten
+gelungenes Dialogsystem
+komplexe Individualisierungsmöglichkeiten
+gewaltiger Umfang
+einzigartige Mittelalteratmosphäre

Contra

-viele kleine und große Bugs
-extrem schwieriger Einstieg
-doofes Speichersystem
-unnötig unhandliche Kämpfe
-Steuerungsprobleme
Seit über 20 Jahren Spielejournalist, der sich in Polen die Hand gebrochen und trotzdem weiter Artikel geschrieben hat. Videospielgeschmack mäandert zwischen Shootern, Spaß und Stardew Valley – abgesehen davon besitzt er eine obskure Vorliebe für Wrestling.
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter