PLAYCENTRAL NEWS Indie Games

Indie Games: Das Ende einer Epoche?

Von Redaktion PlayCentral - News vom 26.03.2014 09:27 Uhr

Auf der GDC 2014 sprach Peter Molyneux – Entwickler von Spielen wie Fable – darüber, dass die Zeit der Indie-Spiele bald vorbei sein wird. Seiner Meinung nach, sei das im Moment lediglich eine Phase. Alles habe einen Zyklus, nichts wird für die Ewigkeit bleiben.

Im Moment erfreuen sich Indie-Spiele einer großen Beliebtheit. Nicht nur die Spieler freuen sich, wenn sie kleinere Games austesten können, auch für kleinere Entwickler ist es eine Chance zu zeigen, was sie können und sich in der großen Spielebranche zu beweisen. Teilweise kann man dort herausragende Titel entdecken, die es sogar mit Titeln von großen Entwicklern aufnehmen könnten.

Peter Molyneux, der unter anderem für die Fable-Reihe bekannt ist, hat sich im Rahmen der Games Developer Conference zu dem Thema Indie-Spiele geäußert – allerdings sprach er Dinge an, die nicht unbedingt für einen längerfristigen Erfolg dieser Games sprechen.

„Es gibt bei solchen Dingen immer einen Zyklus. Glaubt nicht, dass wir auch in fünf Jahren noch Indie-Spiele haben werden – es ist wie im Musikgeschäft. Du hast eine Zeit, in der Punk angesagt ist und dann gibt es eine Zeit, in der die Musik nur noch am Computer hergestellt wird. Genießt diese Zeit, denn sie wird nicht lange anhalten.“

Was haltet ihr von dieser Aussage? Im Moment scheint der Markt nahezu überfüllt zu sein mit Indie-Spielen, aber wird das ewig so bleiben? Oder hat Molyneux recht und es ist nur ein Trend, welcher bald zu Ende sein wird?

News & Videos zu Indie Games

Indie Games: Celeste: Neuer kostenloser DLC ab sofort verfügbar, Macher sprechen über mögliche Fortsetzung Indie Games: Poki und SgtRumpel sprechen über ihre Erfahrungen Indie Games: Wie gehen Indie Games? Indie Games: YouTuber wollte 22.000 US-Dollar für ein Video Indie Games: Der polnische Indie-Horror-Titel Kholat im Video Indie Games: Caffeine erscheint auch für die Xbox One
Pokémon Strahlender Diamant Leuchtende Perle Platin Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle besitzen Platin-Inhalte PS5 Bundles kaufen PS5: Händler wie MediaMarkt, Saturn & Alternate bieten jetzt PlayStation 5 Bundles an Oddworld: Soulstorm PS Plus im April 2021: Das erste Gratis-Game für Mitglieder ist schon bekannt! Animal Crossing: New Horizons Insekten fische Juli Animal Crossing: Alle neuen Fische, Insekten und Meerestiere im März – eine neue Chance!
PS Plus Spiele März 2021 PS Plus März 2021: Sony schenkt euch gleich 4 große Kracher! Animal Crossing New Horizons Update 1.8.0 Super Mario Animal Crossing: Super-Mario-Update 1.8.0 ist da – Alle neuen Inhalte und Events Pokémon Legends Arceus Zelda: Breath of the Wild Pokémon Legends: Arceus orientiert sich an Zelda: Breath of the Wild – warum reizt das besonders? Pokémon Legends Arceus Legenden Pokeball Pokémon Legends: Arceus – Die Pokébälle sind aus Holz & stoßen Rauch aus Valheim Weltkarte aufgedeckt sehen Valheim: Karte aufdecken, Schnellreise nutzen und Markierungen setzen – Guide (Lösung) Assassin´s Creed Valhalla, Entscheidungen und Konsequenzen Assassins Creed Valhalla – Lösung: Alle Entscheidungen, die die Handlung beeinflussen können – Guide MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS