PLAYCENTRAL NEWS Games

GDC 2020 wegen Coronavirus offiziell verschoben (Update)

Von Daniel Busch - News vom 01.05.2020 12:55 Uhr
© GDC/CD Projekt/PlayCentral-Bildmontage

Update vom 1. Mai 2020

Wie im März nachträglich bekannt wurde, findet die verschobene GDC im Sommer vom 4. bis 6. August 2020 statt. Allerdings verabschiedete man sich nun doch noch gänzlich von der Idee einer tatsächlichen öffentlichen Veranstaltung und verwandelt die Konferenz für Spieleentwickler in ein vollständig digitales Event. Wie genau die GDC online umgesetzt wird, möchten die Veranstalter jedoch noch bekannt geben.

Update vom 20. März 2020

Nach der kürzlichen Verschiebung der Game Developers Conference (GDC) aufgrund der aufgekommenen Coronavirus-Pandemie hat sich nun ein neuer Termin gefunden, der die Veranstaltung gleichzeitig umbenennt: GDC-Summer lautet nun ihr Name und findet nicht mehr im März, sondern vom 4. bis 6. August 2020 in San Francisco statt.

Die Registrierung dafür wird in Kürze eröffnet. Ob die Konferenz schließlich wirklich stattfinden wird, ist im Rahmen der aktuell durch COVID-19 ausgelösten Lage letztlich noch nicht vollends absehbar. Schließlich scheint auch die Durchführung der ebenfalls im August stattfindenden gamescom 2020 in ernsthafter Gefahr zu sein.

gamescomCorona-Virus: Wird die gamescom 2020 ebenfalls ausfallen? (Update)

Originalmeldung vom 29. Februar 2020

Der Coronavorus (COVID-19) beunruhigt zurzeit die Welt. Aufgrund der Sorge um den Virus haben bereits zahlreiche Publisher wie Sony, Microsoft oder Kojima Productions ihre Teilnahme an der GDC 2020 abgesagt. Eigentlich soll die Entwickler-Messe vom 16. bis zum 20. März in San Francisco (Kalifornien) stattfinden. Daraus wird aber nun nichts.

gamescomGaming-Events 2020: Alle Termine, Absagen und Verschiebungen

GDC findet nicht im März statt

Von offizieller Seite wurde die Game Delevopers Conference nämlich verschoben. Ein neuer Veranstaltungstermin soll für den Sommer 2020 festgelegt werden.

Auf der Homepage der GDC ist folgendes Statement zu lesen:

„Nach Rücksprachen mit unseren Partnern in der Spielentwicklungs-Industrie und der Community auf der ganzen Welt haben wir die schwere Entscheidung getroffen, die Game Developers Conference in diesem März zu verschieben.“

Geplante Präsentationen wie zum Beispiel die Game Developers Choice Awards und die Independent Games Festival Awards sollen trotzdem erfolgen und werden in Streams auf Twitch präsentiert.

E3 / Electronic Entertainment ExpoE3 2020: Offiziell: Sony fehlt in diesem Jahr erneut auf der Gaming-Messe

Wie sieht’s mit der E3 aus?

Nach aktuellen Plänen soll die E3 2020 stattfinden. Die bedeutendste Videospielmesse der Welt soll vom 9. Bis 11. Juni in Los Angeles ihre Pforten öffnen. Jedoch beobachtet der Veranstalter ESA (Entertainment Software Association) die aktuelle Situation genau, wie man nach der Verschiebung der GDC offiziell vermeldete. Es kann also gut sein, dass der Coronavirus noch Auswirkungen auf die diesjährige E3 haben könne.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Immer im Beast-Mode und manchmal ganz schön verpeilt. Sport-Enthusiast, der die USA liebt und von seiner eigenen Harley träumt. Super Saiyajin im Training, Trophäenjäger an der PlayStation. Bevorzugt Sony-Exclusives, God of War, GTA V und RDR2.
Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC The Witcher Staffel 4: Erster Teaser Trailer zeigt Liam Hemsworth als Geralt Senua’s Saga: Hellblade II: Internationale Testwertungen im Überblick Elden Ring Shadow of the Erdtree: From Software veröffentlicht epischen Story-Trailer V Rising: Termin für PS5 Release bekannt, das sind die verschiedenen Editionen Dead by Daylight: Norman Reedus aus The Walking Dead bald im Spiel? Elden Ring: Shadow of the Erdtree – FromSoftware zeigt einen der grotesken Gegner GTA 5 - Verkaufszahlen GTA 5-Verkaufszahlen: Meilenstein mit 200 Millionen verkauften Exemplaren Assassin’s Creed Shadows: Preorder-Guide mit Vorbestellerbonus und allen Editionen Assassin’s Creed Shadows: Trailer ist da, zeigt Setting & Hauptcharaktere! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter