PLAYCENTRAL NEWS Games

GDC 2020 wegen Coronavirus offiziell verschoben (Update)

Von Daniel Busch - News vom 01.05.2020 12:55 Uhr
© GDC/CD Projekt/PlayCentral-Bildmontage

Update vom 1. Mai 2020

Wie im März nachträglich bekannt wurde, findet die verschobene GDC im Sommer vom 4. bis 6. August 2020 statt. Allerdings verabschiedete man sich nun doch noch gänzlich von der Idee einer tatsächlichen öffentlichen Veranstaltung und verwandelt die Konferenz für Spieleentwickler in ein vollständig digitales Event. Wie genau die GDC online umgesetzt wird, möchten die Veranstalter jedoch noch bekannt geben.

Update vom 20. März 2020

Nach der kürzlichen Verschiebung der Game Developers Conference (GDC) aufgrund der aufgekommenen Coronavirus-Pandemie hat sich nun ein neuer Termin gefunden, der die Veranstaltung gleichzeitig umbenennt: GDC-Summer lautet nun ihr Name und findet nicht mehr im März, sondern vom 4. bis 6. August 2020 in San Francisco statt.

Die Registrierung dafür wird in Kürze eröffnet. Ob die Konferenz schließlich wirklich stattfinden wird, ist im Rahmen der aktuell durch COVID-19 ausgelösten Lage letztlich noch nicht vollends absehbar. Schließlich scheint auch die Durchführung der ebenfalls im August stattfindenden gamescom 2020 in ernsthafter Gefahr zu sein.

gamescomCorona-Virus: Wird die gamescom 2020 ebenfalls ausfallen? (Update)

Originalmeldung vom 29. Februar 2020

Der Coronavorus (COVID-19) beunruhigt zurzeit die Welt. Aufgrund der Sorge um den Virus haben bereits zahlreiche Publisher wie Sony, Microsoft oder Kojima Productions ihre Teilnahme an der GDC 2020 abgesagt. Eigentlich soll die Entwickler-Messe vom 16. bis zum 20. März in San Francisco (Kalifornien) stattfinden. Daraus wird aber nun nichts.



gamescomGaming-Events 2020: Alle Termine, Absagen und Verschiebungen

GDC findet nicht im März statt

Von offizieller Seite wurde die Game Delevopers Conference nämlich verschoben. Ein neuer Veranstaltungstermin soll für den Sommer 2020 festgelegt werden.

Auf der Homepage der GDC ist folgendes Statement zu lesen:

„Nach Rücksprachen mit unseren Partnern in der Spielentwicklungs-Industrie und der Community auf der ganzen Welt haben wir die schwere Entscheidung getroffen, die Game Developers Conference in diesem März zu verschieben.“

Geplante Präsentationen wie zum Beispiel die Game Developers Choice Awards und die Independent Games Festival Awards sollen trotzdem erfolgen und werden in Streams auf Twitch präsentiert.

E3 / Electronic Entertainment ExpoE3 2020: Offiziell: Sony fehlt in diesem Jahr erneut auf der Gaming-Messe

Wie sieht’s mit der E3 aus?

Nach aktuellen Plänen soll die E3 2020 stattfinden. Die bedeutendste Videospielmesse der Welt soll vom 9. Bis 11. Juni in Los Angeles ihre Pforten öffnen. Jedoch beobachtet der Veranstalter ESA (Entertainment Software Association) die aktuelle Situation genau, wie man nach der Verschiebung der GDC offiziell vermeldete. Es kann also gut sein, dass der Coronavirus noch Auswirkungen auf die diesjährige E3 haben könne.

News & Videos zu Games

The Last of Us 2 Ellie Auto verstecken Ausgaben für Videospiele auf dem höchsten Stand seit 10 Jahren Worms Armageddon Update Worms Armageddon erhält 21 Jahre nach Release ein Update Die 50 größten Spielwelten: Witcher 3, GTA 5 und Co. im Vergleich E3 2020: Die wichtigsten Alternativen zur abgesagten Spielemesse im Überblick Daedalic Entertainment: Gründer Fichtelmann kauft 41 Prozent der Anteile an eigenem Studio zurück Animal Crossing Top 10 Games in 2020 aus dem 1. Quartal bekannt
One Piece: Finaler Kampf gegen Kaido beginnt in Manga-Kapitel 986 Amazon Angebot Nintendo Switch Spiel Amazon reduziert Nintendo Switch-Spiele wie Animal Crossing oder Paper Mario Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Juli 2020 Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge
PS5 kann horizontal hingestellt werden Hinweise auf eine PS5 Pro? Sony-Patent stellt neue skalierbare Konsole vor Rockstar Geldgeschenk GTA Online GTA 5 kostenlos war ein Geniestreich Mulan Remake Disney Plus Mulan wird im September für eine Gebühr bei Disney Plus abrufbar sein Amazon Prime Video Amazon Prime Video: Diese Filme und Serien verschwinden im August 2020 aus dem Programm PS5 DualSense Rückseite Back Buttons PS5-Zubehör in neuer 360 Grad-Ansicht vorgestellt, keine Backbuttons beim DualSense-Controller Harry Potter-Quiz: 20 magische Fragen zur Zauberwelt MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS