PLAYCENTRAL NEWS Game of Thrones

House of the Dragon: Welche Bedeutung hat die rätselhafte Buchseite aus dem Staffelfinale?

Von Mandy Mischke - News vom 26.10.2022 12:06 Uhr
House-of-the-Dragon-Buchseite-Rhaenyra
© HBO

Die erste Staffel von House of the Dragon endete mit einer nervenaufreibenden 10. Folge. Haus Targaryen hat sich in zwei Fraktionen gespalten. Auf der einen Seite stehen die „Grünen“, unter  König Aegon II., wohingegen die „Schwarzen“ der eigentlichen Thronerbin Rhaenyra folgen.

Um den drohenden Krieg abzuwenden, reist Otto Hohenturm nach Drachenstein, um Rhaenyra ein Friedensangebot zu unterbreiten. Er überreicht der „Schwarzen Königin“ eine Buchseite von der Königsmutter Alicent. Doch was hat es damit auf sich?

Während der kompletten ersten Staffel ist die Beziehung zwischen Rhaenyra und Alicent ein immens wichtiger Bestandteil der Serie. Aus besten Freundinnen werden Feindinnen. Erst mit dem Ableben von König Viserys I. scheinen sich die Wogen etwas zu glätten.

Doch mit der Krönung von Aegon II. wird Rhaenyra hinterrücks übergangen. Ein Krieg scheint unausweichlich. Mit der herausgerissenen Buchseite bezweckt Alicent, dass sich Rhaenyra auf ihre ehemals innige Freundschaft besinnt.

Welche Bedeutung hat die Buchseite in House of the Dragon?

Die herausgerissene Seite entstammt einem alten Buch, das Rhaenyra und Alicent in ihren Jugendtagen gemeinsam gelesen haben. Das Blatt zeigt Prinzessin Nymeria, die das Rhoyanische Volk auf 10.000 Schiffen von Essos nach Westeros führte.

Mit besagter Buchseite wird die „Schwarze Königin“ an die guten Zeiten mit ihrer Freundin erinnert. Offenbar hegen die beiden Frauen noch immer tiefe freundschaftliche Gefühle füreinander. 

Obwohl Alicent des festen Glaubens ist, dass Viserys seinen Sohn Aegon als Thronerben sehen wollte, steht sie dennoch auch zu Rhaenyra und will diese nicht hintergehen. Die Buchseite soll dementsprechend nicht nur eine bloße Erinnerung sein, sondern die womöglich feindliche Fraktion auch besänftigen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Es liegt auf der Hand, dass Alicent einem Krieg um jeden Preis aus dem Weg gehen will. Denn fest steht, dass sie herbe Verluste erleiden wird, egal wie er ausgeht – sei es die Freundin oder das eigen Fleisch und Blut. 

Zudem machte Alicent in den letzten Folgen auch eine Wandlung durch. Sie löste sich von der Machtbesessenheit ihre Vaters und sinnt auf ein friedliches Miteinander.

Wie wird sich Rhaenyra entscheiden?

Rhaenyra hat sich gegenüber Otto Hohenturm einen Tag Bedenkzeit erbeten. Sie war – ob Alicents Botschaft – sichtlich gerührt und scheint einem inneren Konflikt mit ihren Gefühlen ausgesetzt zu sein.

Die spätere Nachricht vom vermeintlichen Tod ihres Sohnes Lucerys und die Tatsache, dass Aemond daran nicht unbeteiligt ist, wird allerdings dafür sorgen, dass die „Schwarze Königin“ den gewaltvollen Weg einschlägt.

Zum jetzigen Zeitpunkt stehen alle Anzeichen auf Krieg. Wie dieser aussehen wird, erfahren wir jedoch erst mit der zweiten Staffel. Alle bisherigen Informationen über den geplanten Drehstart, bekommt ihr in diesem Beitrag

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Vollblut-Gamerin, die bevorzugt in fantastischen Gefilden unterwegs ist. Bricht gerne aus der eigenen Komfortzone aus und findet Erholung in der Natur. Bekannt für eine ungesunde Portion Sarkasmus.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Elden Ring: Update 1.12 ist da – Spieler erhalten Zugang zum DLC und diese Verbesserungen Elden Ring Shadow of the Erdtree : Der beste DLC aller Zeiten? Das sind die Wertungen Nintendo World Championships: NES Edition – Spielen wie in 1990 Donkey Kong Country Returns HD kommt für die Nintendo Switch Mario & Luigi: Brothership setzt auf brüderliche Bande! Metroid Prime 4: Beyond sieht zu gut aus für die Nintendo Switch – kommt 2025 Super Mario Party Jamboree lautet der neue Brettspielspaß von Nintendo! The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom – Zelda wird das 1. Mal zur Protagonistin GTA Online: Sommer-Update Bottom Dollar Bounties erscheint am 25. Juni PS Portal bekommt neues Update 3.0.0, jetzt funktionieren auch öffentliche WLAN-Netzwerke MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter