PLAYCENTRAL NEWS Guild Wars 2

Guild Wars 2: Nicht lustig? ArenaNet geht mit Aprilscherz auf die Nerven

Von Thomas Wallus - News vom 01.04.2015 14:46 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Dieser Scherz kommt nicht bei allen an. Der zum 1. April 2015 von ArenaNet in Guild Wars 2 eingeführte "Flugmodus" nervt viele Spieler nach wenigen Minuten und teilt die Community des Online-Rollenspiels in zwei Lager.

Scherz oder Schmerz? Die Grenzen liegen heute in Guild Wars 2 nahe beieinander. Spieler staunen nicht schlecht, wenn sie sich mit ihrem Charakter einloggen und bemerken, dass ArenaNet ihren Bildschirm mit einem Sepia-Farbton angestrichen hat. Obendrein streckt der Charakter beide Arme zur Seite und macht beim Laufen stets Fliegergeräusche – passend zu seiner neuen Fliegermütze im Stil des 20. Jahrhunderts. Die Überraschung gelingt und man schmunzelt wenige Sekunden nach dem Einloggen. Nach einigen Kämpfen stellt sich vielen dann aber doch die Frage: Lässt sich das abschalten? "Nein" ist die Antwort. Den ganzen Tag über müssen Spieler zum Flieger werden. Teilen der Community gefällt dies. Sie teilen ihre Freude, bauen Titantic-Momente nach oder marschieren als Fliegerstaffel über Holzbrücken.

Doch die Community ist gespalten. Im Forum und auf Reddit herrscht bei vielen Kunden Ärger, weil sich der Effekt nicht abschalten lässt. Zwar ist es möglich, den Farbton durch das Ausschalten des Post-Processing im Optionsmenü zurückzusetzen, doch die ausgestreckten Arme bleiben. Auch der Ton bleibt, sofern man nicht alle Charakterdialoge im Optionsmenü stummschalten möchte.

Dabei ist es gute Tradition von ArenaNet, zum 1. April zum Scherzen aufgelegt zu sein. In der Vergangenheit gab es überraschend die 8-Bit Jump-and-Run-Abenteuer oder die berüchtigten Wackelköpfe im vergangenen Jahr, die nun angeblich von Blizzard kopiert worden sein sollen.

Als ob der Zwang zum "Flugmodus" für viele nicht schlimm genug wäre, weckt das Update gerade auch im deutschen Forum andere Assoziationen. Der "Scherz" wird von vielen Kritikern rund eine Woche nach dem tragischen Absturz des Germanwings-Flugs 4U9525 als geschmacklos und verletzend abgestempelt. Der Zeitpunkt ist zweifelsohne ungünstig gewählt, doch wäre es falsch, ArenaNet hier einen Vorsatz vorwerfen zu wollen. Die Pläne zum Aprilscherz liegen sicher bereits länger auf dem Tisch. Falls eine Anspielung vorliegen soll, dann sicherlich eher zu dem mit der Erweiterung Heart of Thorns kommenden Flugmodus – der dann kein Scherz mehr ist.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter