PLAYCENTRAL NEWS GTA 5: Video vergleicht PS5- mit PS4-, PS3- und PC-Version

GTA 5: Video vergleicht PS5- mit PS4-, PS3- und PC-Version

Von David Molke - News vom 15.03.2022 20:50 Uhr
GTA 5 PS5/Xbox Series X/S
©Rockstar Games

GTA 5 für PS5 und Xbox Series S/X ist da. Die neue Fassung des Spiels erscheint heute und wie sie sich im direkten Vergleich schlägt, zeigt dieses Grafikvideo. Darin wird die PS5-Fassung der PC-Version und denen auf PS3 und PS4 gegenüber gestellt.

GTA 5: So viel besser sieht die PS5-Version aus

Klingt komisch, ist aber so: „GTA 5“ ist heute erschienen. Zumindest die neue Current Gen-Version für PS5 und Xbox Series S/X und damit eine Fassung für die mittlerweile dritte Konsolengeneration. Das erste Mal wurde „GTA 5“ im Jahr 2013 veröffentlicht.

Was bringt die neue Fassung? Ursprünglich sollte „GTA 5“ auf PS5 und Xbox Series S/X „Enhanced and Expanded“ heißen, mittlerweile fehlt dieser Zusatz überall. Was daran liegen dürfte, dass die Verbesserungen und Erweiterungen der Neuauflage für die aktuellen Konsolen tatsächlich ziemlich überschaubar bleiben.

GTA 5: Video vergleicht PS5- mit PS4-, PS3- und PC-VersionGTA 5 lädt auf PS5 mehr als zweimal so schnell wie auf PS4

Es gibt zwar Möglichkeiten für höhere Framerates und 4K-Auflösung sowie einige andere kleinere Verbesserungen, aber der ganz große Sprung bleibt aus. Auch das Raytracing beschränkt sich lediglich auf die Schatten, von Raytraced Global Illumination oder Raytracing-Reflektionen ist nichts zu sehen.

Was genau ändert sich? Wenn ihr nicht nur auf dem Papier lesen wollt, was sich bei dem PS5-Upgrade im Vergleich zur alten Fassung getan wird, könnt ihr das in diesem Gameplay-Video im direkten Vergleich sehen:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Das wird hier verglichen: Die neue PS5-Version läuft im Fidelity-Modus, also in 4K und mit Raytracing-Schatten. Angepeilt wird eine Framerate von 30 FPS. Dem gegenüber steht die PC-Fassung, ebenfalls in 4K und mit Ultra-Settings. Raytracing gibt es hier keines, aber dafür einige andere Vorzüge. PS4 und PS3 sind die ganz normalen Standard-Versionen.

GTA 5: Video vergleicht PS5- mit PS4-, PS3- und PC-VersionGTA 5: 30 Minuten Gameplay der Next-Gen-Version präsentieren den Raytracing-Modus

Das fällt auf: Besonders deutlich wird hier, wie gut eigentlich bereits die PS3- Version aussieht – und wie verhältnismäßig wenig sich seitdem eigentlich getan hat. Okay, die Spiegelungen und Lichter wirken mittlerweile natürlich viel hübscher beziehungsweise haben sie früher zum Teil ganz gefehlt. Aber auch auf der PS5 sieht man Rockstars Open-World-Spiel sein Alter mittlerweile wirklich überdeutlich an. Die PC-Version ähnelt der PS5-Fassung sehr stark.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Wenn er nicht gerade im Titan über virtuelle Schlachtfelder stapft, wird der Bauernhof bewirtschaftet, Hyrule gerettet oder Hades sicherer gemacht. Generell für fast alles vom Indie bis Grafik-Highlight zu haben.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter