PLAYCENTRAL NEWS GTA 5

GTA 5 kostenlos war ein Geniestreich

Von Ben Brüninghaus - News vom 05.08.2020 10:40 Uhr
Rockstar Geldgeschenk GTA Online
© Rockstar Games

Rockstar Games hat GTA 5 mit GTA Online vor einiger Zeit kostenlos im Epic Games Store angeboten. Wie sich jetzt herausgestellt hat, war das ein wohlüberlegtes, gewinnbringendes Mittel, um die Verkaufszahlen des Spiels in astronomische Höhen schießen zu lassen. Tatsächlich ging der Plan am Ende auf.

GTA 5-Rekordverkäufe & Online-Zahlungen übertreffen Erwartungen

Rockstar Games und Take-Two haben „GTA 5“ kostenlos im Epic Games Store angeboten. Das Angebot war so beliebt, dass sogar die Epic Games-Server mitsamt Fortnite kurzerhand ausfielen. Nach rund einer Woche wurde das Angebot dann wieder beendet.

Der Mutterkonzern Take-Two hat jetzt einen neuen Finanzbericht veröffentlicht, aus dem nun Folgendes hervorgeht.

Wie CEO Strauss Zelnick während des Investorentreffens zum Quartalsbericht erklärt, wurde „GTA 5“ in den darauffolgenden sechs Wochen nach dem Deal so oft verkauft wie nie zuvor:

„Das Spiel verkaufte sich besser im ersten Quartal des Finanzjahres als je zuvor seit dem Launch in 2013. In den ersten Wochen, nachdem der Deal beendet war, verkaufte sich das Spiel häufiger als in der selben Zeitspanne aus jedem vorangegangenen Jahr.“

Insgesamt konnte GTA 5 so bis heute rund 135 Millionen Mal verkauft werden. Seit Mai 2020 wurden also rund 5 Millionen Einheiten verkauft. Da waren es noch 130 Millionen verkaufte Games. Take-Two erzielte rund 831,3 Millionen US-Dollar im ersten Quartal: den höchsten Betrag in der Geschichte.

Am Ende zählen zudem nicht nur die Verkäufe des Spiels. Zelnick erklärt, dass die Mikrotransaktionen der Kunden die hauseigenen Erwartungen um 155% übertroffen haben. Insbesondere dank des Updates GTA Online: Gerald’s Last Play seien die Spieler bereit gewesen, ihr Geld in das Spiel zu investieren, ebenso wie für die Contact Missions.

GTA 5GTA Online-Update: Dildo-Kollektion erweitert, Wiedersehen mit Nico Bellic in Liberty City?

Vor einiger Zeit hat Rockstar Games erklärt, dass GTA 5 für die PS5 erhältlich sein wird – und zwar kostenlos für PS Plus-Mitglieder. Der Weg für die Einnahmen weiterer Mikrotransaktionen in „GTA Online“ ist für Rockstar Games und Take-Two also schon jetzt geebnet.

Wo die Reise mit dem Spiel noch hinführt und zu welchen Erfolgen es noch für die Unternehmen führen wird, bleibt abzuwarten. Klar ist jedoch, dass die Free-GTA-Aktion ein voller Erfolg war, zu der wir Rockstar wohl gratulieren dürfen.

„GTA 5“ mit „GTA Online“ ist für die PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One und den PC erhältlich. Das Spiel erscheint 2021 für die Xbox Series X und PS5.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
GTA 5 Action-Adventure PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360
PUBLISHER Rockstar Games
ENTWICKLER Rockstar North
KAUFEN
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter