PLAYCENTRAL NEWS GTA 5: Der etwas andere GTA 5-Screenshot

GTA 5: Der etwas andere GTA 5-Screenshot

Von Wladislav Sidorov - News vom 03.04.2014 22:00 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Ein französischer Künstler versuchte sich an einem recht speziellen Projekt: Er wollte Screenshots aus GTA 5 erstellen, diese jedoch mit der Realität verschmelzen lassen – ganz so, als hätte man sie im echten Leben geschossen.

Screenshots wird in Videospielen wohl schon jeder einmal gemacht haben. Schnell auf die entsprechende Taste gedrückt und ein Bild aus dem Titel landet auf eurem System, lässt sich beschriften und bearbeiten sowie auch auf dem eigenen Profil ausstellen.

Ein französischer Künstler namens Benoit Paille versuchte sich in GTA 5 jedoch an etwas anderen Screenshots, die Virtualität und Realität miteinander verschmelzen lassen sollen. Dabei klingt das Grundprinzip recht einfach: Gezielt positioniert er seine Spiegelreflexkamera vor dem heimischen TV-Bildschirm und wartet auf einen guten Augenblick, um eine schöne Momentaufnahme zu erhalten.

Ja, kein Screenshot, sondern einfaches Abfotografieren. Anschließend betrachtet er die Lichtverhältnisse und Details auf dem geschossenen Bild und macht ein weiteres Foto, diesmal vor einem Bluescreen. Dabei hilft ihm eine andere Person, die ein alltägliches Gerät zum Fotografieren, wie ein Smartphone, eine Digitalkamera oder einen Nintendo DSi, nach vorne hält und einen Ausschnitt des zuvor vom Spiel erhaltenen Bildes in das Objektiv der Kamera hält. Ganz so, als würde sie sich gerade in GTA 5 befinden und selbst das Foto schießen.

So entstehen insgesamt zwei Bilder, die er nachträglich minimal bearbeitet und danach zu einem großen Ganzen fusionieren lässt. Die dabei entstandenen Bilder vermitteln tatsächlich den Eindruck, als ob man die Landschaft und Umgebungen eines GTA 5 gerade mit eigenen Augen im echten Leben sehen könnte. 

Die ganze Fotogalerie von Benoit Paille findet ihr auf seinem Tumblr-Blog, ein Making-Of auf Vimeo. Was haltet ihr von dem Projekt?

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter