PLAYCENTRAL TESTS Final Fantasy VIII

Final Fantasy VIII: Remastered im Test: Es ist wie früher und doch ganz anders

Von Jasmin Peukert - Test vom 03.09.2019 09:51 Uhr
© Square Enix

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Final Fantasy VIII im Test

Fazit und Wertung von Jasmin Peukert

Ich selbst bin damals mit „Final Fantasy 8“ in die „Final Fantasy“-Reihe eingestiegen und habe es nie bereut. Bis heute ist der Teil mein persönlicher Favorit und so war es etwas ganz Besonderes, die Remastered-Version ausprobieren zu dürfen.

Ich habe die Steam-Version am PC einsatzerprobt, benutzte aus Nostalgiegründen allerdings einen Controller für die Steuerung. Bei dieser hat sich nichts verändert und die Bewegungen sind noch immer klar definiert.

Die verbesserte Grafik ist bei „Final Fantasy 8 Remastered“ mein Höhepunkt. Ja, sie ist jetzt nicht weltbewegend und die Charaktere hatten schon immer ihre eigenen Charakterzüge und Animationen, diese stechen jetzt allerdings viel besser heraus und es macht mehr Spaß, die Charaktere durch ihre Welt zu steuern.

Die Zwischensequenzen der Neuauflage blieben unangetastet. Hier war keine Aufarbeitung nötig, immerhin waren diese schon für damalige Verhältnisse wunderschön gemacht und hervorragend inszeniert.

Obwohl ich aufgrund der neuen Möglichkeiten skeptisch war, finde ich die Features gelungen. Der Kampf-Assistent, und die damit verfügbaren Limit Breaks, machen das Spiel angenehmer und deutlich schneller. Außerdem ist es erfreulich, sich auch ohne Auto frei auf der Map bewegen zu können und von einem Ort zum nächsten zu gelangen, ohne mit Zwischenkämpfen konfrontiert zu werden. Für überschaubare Strecken ist das durchaus ein Pluspunkt.

Wer jetzt ein grunderneuertes Spiel erwartet, ist bei „Final Fantasy 8 Remastered“ fehl am Platz. Zwar ist das Spiel deutlich aufgehübscht und durch neue Funktionen leichter zu spielen, es handelt sich aber um kein Remake à la „Final Fantasy VII“. Ich spreche dennoch eine klare Empfehlung für alte Hasen und neue Spieler aus. Es ist wie früher und doch ganz anders!

Pro

+Eine interessante und abwechslungsreiche Geschichte
+Die Steuerung ist intuitiv
+Detailliertere Charaktere erhöhen den Spielspaß
+Die neuen Optionen sind praktisch. Zu oft Gesehenes kann schneller abgespielt und Kämpfe können schneller hinter sich gebracht werden
+Die Optionen können spontan und jederzeit ein- oder ausgeschaltet werden
+Wenn man die neuen Optionen nicht nutzen möchte, muss man dies auch nicht

Contra

-Die Hintergründe und Orte sind dieselben wie in der ersten Fassung. Der Qualitätsunterschied zu den nun überarbeiteten Charakteren wird sehr deutlich
Final Fantasy VIII Rollenspiel PC, PS, PSN
PUBLISHER Square Enix
ENTWICKLER Square Enix
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter