PLAYCENTRAL TESTS FIFA 12

FIFA 12: UEFA Euro 2012 im Test: Liebloser DLC?

Von Tobias Fulk - Test vom 26.04.2012 11:13 Uhr

Im Juni diesen Jahres blickt die gesamte Fußball-Welt nach Polen und in die Ukraine. Der Grund: Die Union of European Football Associations (kurz UEFA) veranstaltet dort die diesjährige Fußball Europameisterschaft. 16 Nationen, darunter auch Deutschland, England und auch Titelverteidiger Spanien kämpfen um die europäische Fußballkrone. Grund genug für Electronic Arts auch in diesem Jahr ein Lizenzprodukt auf den Markt zu schmeißen. Diesmal erscheint UEFA Euro 2012 jedoch als Download-Erweiterung für FIFA 12. Ein Rückschritt oder ein Schritt in die richtige Richtung?

Das Vorbild: Realismus

FIFA 12 ist nicht nur für ein sauberes, flüssiges Gameplay und für die vielen fesselnden Spielmodi bekannt, sondern auch für eine authentische Stadionatmosphäre und die zahlreichen Lizenzen der  FIFA, auf die Electronic Arts seit Jahren zurückgreifen kann. Dies gilt auch für die UEFA Euro 2012 Download Erweiterung. Anders als in den vorherigen Jahren, in denen der Branchenriese ein eigens entwickeltes Spiel für die Europa- & Weltmeisterschaft auf den Markt brachte, beläuft sich die Lizenz-Versoftung zur UEFA Fußball Europameisterschaft 2012 „nur“ auf ein Download-Add-on für FIFA 12. Ein Rückschritt oder die absolut richtige Entscheidung? Wir tendieren zu letzterem. Da ein komplett eigenständiger Titel zu diesem Ereignis niemals den Inhalt eines Retail-Games rechtfertigen konnte und auch könnte, ist eine Download-Erweiterung für das jährliche FIFA-Game unserer Meinung nach vollkommen ausreichend. Wieso nicht die Grundlage nutzen und gleichzeitig zusätzlichen Inhalt für einen Millionenseller bieten?

Eine spannende Expedition

Herzstück der UEFA Euro 2012 Download-Erweiterung ist ohne jede Frage der „Expeditionmodus“. Dieser, exklusiv für dieses FIFA 12-Add-on entwickelte, Spielmodus ähnelt ein wenig dem Karrieremodus von FIFA Street (2012) sowie dem „Ultimate Team“-Modus aus FIFA 12. Zunächst erstellen wir uns eine eigene Fantasie-Mannschaft. Als Kapitän dient entweder unser FIFA 12 Virtual Pro oder ein anderer Fußballstar. Nachdem wir unserem Team einen Namen sowie ein Nationalwappen verpasst haben, geht es auf die eher trostlose Europakarte. Von dort aus müssen wir nun gegen verschiedene Teams aus ganz Europa antreten – zunächst kleinere Nationen wie San Marino oder Island, später auch größere Nationalteams aus Deutschland, England oder Spanien. Der Clou: Immer wenn wir gegen ein anderes Team gewinnen, bekommen wir einen zufälligen Spieler aus dessen Kader. Auf diese Art und Weise schießen wir uns durch die gesamte EM-Qualifikation, bis wir das unserer Meinung nach bestmögliche Fantasy-Team auf die Beine gestellt haben. Keine bahnbrechende Innovation, dafür aber sehr spaßig und motivierend. Und wer so gar keine Lust auf einen weiteren "Karrieremodus" hat, der kann sich in den Echtzeit-Challenges oder Online-Turnieren die Zähne ausbeißen.

Auf Lizenzen ausruhen?

Natürlich kann man die Entscheidung, eine Lizenz-Versoftung für die Fußball Europameisterschaft nur als Add-on und nicht als eigenständiges Spiel zu veröffentlichen, auch mit geteilter Meinung sehen. Muss man das vielleicht sogar? Immerhin kommt nur wenig EM-Atmosphäre während den Spielen auf. Man hat stets das Gefühl, als wäre man noch immer mitten in einer Vereinsfußball-Saison in der regulären Fußball-Simulation. Es fehlt einfach an echten Abweichungen zum „normalen“ FIFA 12 – sowohl im Stadion als auch in Sachen allgemeine Atmosphäre. Ein wenig Trost bietet da ein hübsches Feuerwerk und der originale Pokal der Europameisterschaft. Schade, wir hätten uns ein wenig mehr EM-Atmosphäre auf dem Platz gewünscht.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

FIFA 12 im Test

Fazit und Wertung von Tobias Fulk

Man muss natürlich differenzieren. Insgesamt finden wir die Entscheidung, ein Add-on statt ein komplett eigenes Retail-Spiel zur UEFA Europameisterschaft zu veröffentlichen, eine gute. Doch muss man genauso gut sagen, dass Electronic Arts sich doch sehr auf den Lizenzen ausgeruht hat. Es gibt alle acht Stadien der EM 2012 sowie alle 53 Nationalmannschaften, wobei hiervon rund 24 ohne Lizenz auf dem Platz auflaufen. Der Expeditionsmodus bietet viel Langzeitspaß und motiviert den Spieler stets, doch ein wirklicher Kaufgrund ist dieser für uns noch lange nicht. Abschließend kann man sicherlich festhalten: Alle Hardcore-Fußball-Fans schlagen ungehindert zu, virtuelle Gelegenheitsfußballer bleiben beim regulären FIFA 12 ohne Add-on!

Pro

+viele Lizenzen
+alle acht Stadien
+spaßiger Expeditionsmodus
+FIFA 12-Gameplay
+Online-Turniere
+Echtzeit-Challenges

Contra

-24 unlizensierte Teams
-wenig EM-Atmosphäre im Stadion
-kein Qualifikationsturnier
FIFA 12 Sport N3DS, Xbox 360, iOS
PUBLISHER Electronic Arts
ENTWICKLER EA Sports
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter