PLAYCENTRAL NEWS Elden Ring

Kinderspielzeug umprogrammiert: Jetzt kann er damit Elden Ring spielen!

Von Maike Apelt - News vom 02.05.2022 13:27 Uhr
Elden Ring Fisher-Price Controller
© Twitter: Rudeism

Welche Möglichkeiten hat man, um ein Computerspiel mit allem außer einem normalen Controller zu spielen? Wenn man Twitch-Streamer Rudeism fragt, wahrscheinlich unendlich viele. Er ist dafür bekannt aus den seltsamsten Dingen Controller zu bauen. Dark Souls 3 mit Morsecode oder Star Wars Jedi: Fallen Order mit einem bewegungsgesteuerten Lichtschwert, sind hier nur einige Beispiele. Sein neuestes Projekt hat mit einem Spielzeug für Kleinkinder und Elden Ring zu tun.

Rudeism: So funktioniert der Controller

Der Fisher-Price Lernspaß Spiel-Controller ist eigentlich ein Spielzeug für Kleinkinder, die so spielerisch erste Zahlen und Farben lernen können. Daraus hat Rudeism kurzerhand einen Controller gebaut, mit dem man fast wie gewohnt „Elden Ring“ spielen kann. Der Vorteil den das Ganze hat ist, dass das Spielzeug bereits wie ein Controller aussieht und den Knöpfen so leichter ihre Funktionen zugeordnet werden können. Einige Modifikationen mussten dann aber doch vorgenommen werden.

Den einzelnen Knöpfen mussten ihre Funktionen zugewiesen werden. Hierbei hat Rudeism einen Xbox-Controller als Vorbild genommen und diesen auf das Spielzeug übertragen. Grundsätzlich sind die Tasten die gleichen wie beim Original, einige fehlten allerdings. Diese konnte der Streamer unter anderem zuordnen, indem der gelbe Stick nach links oder rechts bewegt wird. So konnten Start, Select und Guide ebenfalls auf die Tasten A, B und C gelegt werden.

Die Schultertasten werden auch als 2-in-1 genutzt. Je nach dem, ob die Taste nach rechts oder links gedrückt wird, werden jeweils die Buttons LB/RB oder Trigger LT/RT ausgelöst. Der Joystick war ursprünglich nur ein Knopf, also mussten hier noch Eingaben für das Bewegen eingearbeitet werden.

„Ich habe diesen Fisher-Price Spielzeug Controller in einen voll funktionierenden Xbox-Controller umgebaut. Er kann alles, was ein Standard-Controller auch kann PLUS er macht immer noch die nervigen Geräusche, die er auch vorher gemach hat“, twittert der Streamer stolz.

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Eine Demo, in der er vorführt, wie der Controller ingame funktioniert, ist auf Twitter schon hochgeladen. Alles funktioniert wie es soll und zusätzlich bekommt man immer wieder tolle Reime zur Motivation mitgegeben wie „1, 2, 3, 4, up goes your score“. Im gleichen Tweet bedankt er sich noch bei Wario64, der ihm die Idee dazu gegeben hat.

Elden Ring: So kreativ werden die Spieler*innen

Elden Ring ist momentan in aller Munde und regt erfinderische Spieler*innen immer wieder dazu an neue Dinge auszuprobieren. Erst kürzlich haben wir darüber berichtet, dass mit einer Mod gigantische Kreaturen im Spiel zum Leben erweckt und bekämpft werden können, auch wenn bei einigen von ihnen irgendwann das Spiel selbst nachgibt.

Auch Speedrunner haben das Soulslike längst für sich entdeckt. Hier wird ein Rekord nach dem anderen aufgestellt. Teilweise mit und teilweise ohne das Nutzen von Glitches.

Elden RingElden Ring: Leitfaden aller Trophäen – Alle Erfolge für die Platin-Trophy

Ein weiterer Trend, der auch über „Elden Ring“ hinaus geht, sind Demakes. Hier werden neue Spiele genommen und auf alte Konsolen übertragen. James Lambert hat es sich hier zur Aufgabe gemacht Portal für den Nintendo 64 zu programmieren. Wir können also gespannt sein, was sich die Spieler*innen noch alles einfallen lassen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Praktikantin, die keine Lust hat nur Kaffee zu kochen und deshalb lieber Artikel schreibt. Wenn ich eine Superkraft hätte, würde ich Einhörner in alle Star Wars-Filme einbauen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Elden Ring Cover
Elden Ring Action-Adventure Action-RPG PC, PS4, Xbox One, PS5, Xbox Series X
KAUFEN
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter