PLAYCENTRAL NEWS Portal

Fan programmiert Demake: So könnte Portal für Nintendo 64 aussehen

Von Maike Apelt - News vom 27.04.2022 09:56 Uhr
Portal 64
© YouTube: James Lambert

Während Portal-Fans sehnsüchtig auf einen dritten Teil von Valves Klassiker warten, hat YouTuber James Lambert das Ganze selbst in die Hand genommen und programmiert seinen eigenen Teil – allerdings für Nintendo 64. In seinem neusten YouTube-Video zeigt er, welche Fortschritte das Projekt macht und was seine nächsten Ziele sind.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

So weit ist sein Portal 64 schon

In seinem ersten Video zum Demake existierten erst nur ein Raum und die beiden Portale. Dort zeigte er aber schon, dass das Spiel auf Nintendo 64-Hardware läuft. Der nächste Schritt war es eine Physik einzufügen, die es möglich macht, den Würfel zu bewegen.

Auch das Prinzip der Portale funktioniert schon, denn man konnte den Würfel auf der anderen Seite des Portals liegen sehen. Das einzige Problem war, dass man sich durch die Wände bewegen konnte und diese keine festen Hindernisse darstellten.

In seinem neusten Video erzählt er stolz, dass die Wände nun sowohl für den Spieler als auch für den Würfel ein massives Hindernis darstellen und dass Würfel beim Fallenlassen von der Wand abprallt und zu Boden fällt. Ein weiterer großer Schritt ist damit getan, dass er, mit und ohne Würfel, durch die Portale gehen kann. Man sieht zwar ein kleines Flackern beim Durchgehen, dafür habe Lambert aber schon einen Fix, der nur noch ins Spiel eingefügt werden muss.

Was hat es mit den Demakes auf sich?

Demakes bekommen in der Gaming-Community immer mehr Aufmerksamkeit. Das Gefühl von Nostalgie tut da seinen Teil, sodass man sich fragen, wie denn das neue Lieblingsspiel auf einer alten Konsole aussieht. Der Twitch-Streamer „shintendoTV“ baut live in seinen Streams gerade eine Version von Elden Ring für den Gameboy.

Aber auch die umgekehrte Richtung in Form von Remakes erfährt sehr viel Zuspruch. Nicht umsonst werden immer wieder ältere Spiele für neue Konsolen entwickelt und verbessert.

Portal 2Portal und Portal 2 kommen für Nintendo Switch

Ob und wann ein dritter Teil für Portal erscheinen wird, ist unklar. Bisher befindet sich nichts dergleichen in Planung. Was allerdings angekündigt wurde, ist, dass Portal 1 und 2 als Bundle für Nintendo Switch erscheinen werden.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Praktikantin, die keine Lust hat nur Kaffee zu kochen und deshalb lieber Artikel schreibt. Wenn ich eine Superkraft hätte, würde ich Einhörner in alle Star Wars-Filme einbauen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Portal Puzzle PC
PUBLISHER Valve
ENTWICKLER Valve
KAUFEN
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter