PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Dyson kündigt luftfilternde Kopfhörer an – Nicht gegen Covid, sondern zum Schutz vor Luftverschmutzung

Von Janine Eddiks - News vom 31.03.2022 14:02 Uhr
Dyson Zone Kopfhörer
©Dyson

Mit Dyson verbindet man für gewöhnlich eher Staubsauger, Raumklimaoder Haarpflegeprodukte. Und trotz der verbauten Filtertechnik, mit der Dyson schon jahrelange Erfahrung hat, fällt das neu angekündigte Produkt irgendwie aus der Reihe.

Es geht um die neuen Dyson Zone, Kopfhörer mit Luftreinigungsfunktion und Geräuschunterdrückung. Dabei überrascht weniger der Luftfilter als der Kopfhörer selbst, denn Audiogeräte gab es von Dyson bisher noch nicht.

Dysons Lösung gegen steigende Luftverschmutzung

Nein, es handelt sich nicht um einen verfrühten Aprilscherz. Zumindest bestätigt Dyson auf Twitter, dass es dem Unternehmen durchaus ernst ist mit ihrer neuen Innovation. Zwar ist Covid der erste Gedanke, der bei luftfilternden Kopfhörern aufkommen mag, doch die Entwicklung dauert schon viel länger an.

Dyson wollte sich dem Problem der steigenden Luftverschmutzung in Städten annehmen.

Dyson Kopfhörer Entwicklung
©Dyson

Seit 2016 würden sich die Kopfhörer schon in der Entwicklung befinden und an die 500 Prototypen soll es schon gegeben haben, bevor Dyson sich auf das vorgestellte Produkt festgelegt habe.

Die meiste Zeit der Entwicklung stecke in eigens konzipierten Testverfahren und der Konstruktion eines geeigneten Filtereinsatzes. Das Design spielt für eine effiziente Funktionalität auch eine große Rolle.

Wie funktionieren die luftfilternden Kopfhörer?

Auf den ersten Blick mutet der Kopfhörer fast schon futuristisch an und erinnert ein wenig an die Razer Zephyr Maske.

Der Dyson Zone sitzt nahe genug am Gesicht, um eine größtmögliche Luftzufuhr zu ermöglichen, ohne dabei die Haut zu berühren. Dadurch werden Luftverwirbelungen und Hautreizungen, wie sie bei Gesichtsmasken oft vorkommen können, vermieden und längeres Tragen ermöglicht.

Sowohl für ruhiges Atmen in Innenräumen, als auch eine höhere Atemfrequenz im Freien geeignet, verspricht Dyson mit der Filtertechnologie vor Schadstoffen von Industrie- und Autoabgasen aber auch vor der teilweise hohen Konzentration von Bakterien und Allergenen in der Luft schützen zu können.

Dyson Zone Filter
©Dyson

Mit jeweils einem Kompressor in jeder Hörmuschel wird Umgebungsluft eingesogen. Dann direkt im zwei-stufigen Luftreinigungssystem von Partikeln und Gasen gereinigt und schließlich durch den vor dem Mund befindlichen Teil ausgestoßen. Damit soll eine Art saubere Luftblase entstehen.

Was die Kopfhörer in ihrer eigentlichen Funktion angeht, so soll der sogenannten Geräuschverschmutzung mit High-Fidelity-Sound durch aktive Geräuschunterdrückung entgegengewirkt werden.

Nintendo SwitchNintendo Switch mit Beats Powerbeats Pro-Kopfhörern, das perfekte Mobile-Erlebnis? – Test

Zu Preis und Launch des neuen Wearables gibt Dyson noch keine weitere Auskunft. Bisher gibt es nur die Möglichkeit sich auf der offiziellen Announcement-Seite für weitere Informationen und Angebote mit E-Mail und Namen zu registrieren.

Entdeckt gern dunkle Unterwasserwelten, kämpft gegen viel zu große Monster oder taucht in verstörenden Indie-Horror ab. Für alles zu haben, was Gänsehaut-Atmosphäre schafft. Schmust und spielt ansonsten neben Tastatur und Kaffee auch gern mit den Katzen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
PS Plus Juni 2022 PS Plus Juni 2022: Zeitplan für die Bekanntgabe & Veröffentlichung Spiele Release 2022 Spiele-Release 2022: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Disney-Plus Juni 2022 Disney Plus: Das sind die neuen Filme und Serien im Juni 2022 One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen
Valorant-Logo-Art Valorant: Wird der Free-2-Play-Titel bald für PS4 & PS5 erscheinen? Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Diablo 4 Spekulationen um Release Bild mit Lilith Diablo 4-Release: Wann geht es zurück nach Sankturio? Status quo Elden Ring - Godricks Axt Elden Ring: Echos der Halbgötter gegen mächtige Boss-Waffen eintauschen, so geht’s Elden Ring - Platin Elden Ring: Leitfaden aller Trophäen – Alle Erfolge für die Platin-Trophy V Rising - Mühle Steinziegel & Steinstaub herstellen in V Rising – Wie geht das? – Lösung MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS