PLAYCENTRAL NEWS Razer

Razer Zephyr: Die bunten Mund-Nasen-Masken sind nutzlos dank fehlendem Zertifikat

Von Sebastian Zeitz - News vom 11.01.2022 12:56 Uhr
Razer Zephyr
©Razer

Razer plant schon seit längerem spezielle Produkte, die in der Pandemie helfen soll. Darunter die Razer Zephyr, eine Mund-Nasen-Maske, die leuchten und gleichzeitig schützen soll.

Während die Lichter wunderbar funktionieren, gab es bei letzterem wohl einige Probleme, weshalb der Hersteller jetzt eine wichtige Aussage wieder zurücknehmen musste.

Razer Zephyr-Masken leuchten aber sind kein Ersatz für eine medizinische Maske

Falls ihr geplant habt, demnächst mit einer Razer-Maske in der Bahn zu sitzen, dann müssen wir euch jetzt leider enttäuschen. Denn Razer hat in einer Pressemitteilung, die PlayCentral vorliegt, bekanntgegeben, dass die Razer Zephyr nicht als Medizinprodukt oder N95-Maske zertifiziert ist:

Razer möchte klarstellen, dass die im tragbaren Razer Zephyr-Luftreiniger verwendeten Filter zwar auf 95 % Partikelfiltrationseffizienz (PFE) und 99 % Bakterienfiltrationseffizienz (BFE) getestet wurden, gemäß den Aussagen auf der Webseite und der Informations-Materialien für die Produkte ist das Wearable aber weder ein Medizinprodukt noch als N95-Maske zertifiziert.

Razer Zephyr
Die Razer Zephyr sieht für manche vielleicht cool aus, im Alltag ist sie aber unbrauchbar – vor allem in Deutschland. © Razer

Was genau bedeutet das? Zuvor hatte Razer immer angegeben, dass die Luftfilter innerhalb der Maske der N95-Klasse entsprechen und demnach wie FFP2-Masken im öffentlichen Raum genutzt werden können. Mittlerweile wurden aber alle Hinweise darauf auf der Webseite dazu entfernt und Razer hat mit dem obigen Statement bestätigt, dass die Zertifizierung fehlt. Zwar liegt die Filtrationseffzienz im grünen Bereich, die Einstufung als medizinisches Produkt gab es für Razer aber nicht.

Für Deutschland sind somit die Razer Zephyr als alltägliches Mittel, das ihr überall nutzen dürft, wo eine Maskenpflicht besteht, nicht erlaubt. Ihr müsst also weiterhin eine FFP2- oder eine andere medizinische Maske tragen. Der tragbare Luftreiniger könnte aber immer noch als stylishes Accessoire zählen, dort wo keine Maskenpflicht ist, ihr aber trotzdem eine Maske tragen wollt.

Die Razer Zephyr kosten knapp 100 Euro und benötigen bei einer täglichen Nutzung jeden Monat ein neues Filter-Paket, das 30 Tage hält und wieder knapp 30 Euro kostet. Der sehr teure Spaß ist trotzdem derzeit restlos ausverkauft und kann nur direkt bei Razer bestellt werden, sobald es wieder Nachschub gibt.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hüpft durchs Pilzkönigreich, schnetztelt Gegner mit Chaosklingen und rast durch Großbrittanien. Verschlingt jedes Spiel auf dem Platinum Games steht. Feiert koreanische Thriller ab und erkennt Achterbahnen an den Schienen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter