PLAYCENTRAL NEWS CS:GO

CS:GO: Behinderter Spieler wird aus Match gemobbt

Von Patrik Hasberg - News vom 19.04.2017 13:42 Uhr

Ein Streamer wird aufgrund seiner Stimme aus einer Partie Counter-Strike: Global Offensive gewählt. Ein Stream-Zuschauer veröffentlicht den Vorfall bei Reddit und tritt damit eine Welle der Empathie und Anerkennung für den 17-jährigen los.

Es ist eine Geschichte, die so wohl nur das Leben schreiben kann. Der 17-jährige Counter-Strike-Spieler Adam "Loop" Bahriz erlebte innerhalb von nur wenigen Stunden in seinem Live-Stream Mobbing aufgrund seiner Behinderung und später große Anerkennung sowie Bewunderung.

Der Streamer leidet unter der extrem seltenen Krankheit „Hereditäre sensorische und autonome Neuropathie“, kurz HSAN, wodurch er kaum Schmerz spürt, ein deformiertes Gesicht besitzt und darüber hinaus fast blind und taub ist. Außerdem fehlen dem Teenager zahlreiche Zähne, weshalb er nicht perfekt verständlich sprechen kann. Im Vorfeld einer Runde Counter-Strike: Global Offensive erklärt er seinen zufällig zusammengewürfelten Teamkameraden deshalb, meistens durch den Chat, seine Situation.

Trotzdem störten sich diese offenbar an seiner Stimme und  waren der Meinung, dass es sich bei dem jungen Amerikaner um einen Troll handeln müsse, der sich für besonders witzig hält. Abseits seiner Stimme bot der Spieler allerdings keinerlei Angriffsfläche, da er lediglich die Taktik durchgab und seinen Mitspielern sogar eine bessere Pistole anbot. Spielerisch konnte er zudem mit einer Kill/Death-Rate von 3,0 absolut überzeugen.

Schließlich wurde der Streamer von seinem Team stumm gestellt und kurz danach einstimmig aus dem Match geworfen, woraufhin der Teenager wütend auf seine Tastatur schlug und seinen Gefühlen freien Lauf ließ.

Im Normalfall schauen dem 17-jährigen gerade einmal rund ein dutzend Zuschauer bei seinen Streams zu. Doch dies reichte anscheinend, um den Vorfall öffentlich zu machen. Der User "PDeee" stellte einige Clips der Counter-Strike-Runde bei Reddit ein und berichtete der CS: GO-Community von dem Vorfall. Diese reagierte umgehend und betonte, dass es sich hierbei um einen Einzelfall handeln würde, auf die Shooter-Community würde ein solches Verhalten nicht zutreffen. Daraufhin füllte sich das Spendenkonto von Adam Bahriz, wodurch er ein paar Dollar für schönheitschirugische Eingriffe zur Gesichts- und Zahnrekonstruktion sammelt, innerhalb von nur einer Nacht. Obwohl der Streamer zweischenzeitlich sogar darum bat nicht weiter zu spenden, erreichte die Community gemeinsam einen fünfstelligen Betrag, mit dem sich Adam zu seinem 18. Geburtstag die Nase operieren lassen möchte.

Damit endet diese Geschichte allerdings noch nicht. Einige Counter-Strike-Stars wurden auf den Streamer aufmgerksam und sprangen sogar in seine Partie ein, um gemeinsam ein paar Runden zu spielen. Schließlich knackte der Stream sogar die Marke von 3.000 Zuschauern, woraufhin dem Teenager fast die Worte fehlten.

Mittlerweile hat das Profiteam EnVyUs Adam sogar einen Vertrag als professionellen Streaming-Partner angeboten.

KOMMENTARE

News & Videos zu CS:GO

CS:GO könnte durch den Quellcode-Leak von mehr Cheatern heimgesucht werden. Quellcodes von CS:GO und Team Fortress 2 geleakt CS GO Deagle Map CS:GO – Nerf für fliegende Deagle, neuer Warm-up-Modus und Map-Änderungen Anubis Map CSGO Deagle in CS:GO fortan tödlicher, neue Map Anubis ab jetzt im Ranked CS:GO – Operation vorbei, zwei neue Maps und neue Case im Spiel CS:GO – 20 Fragen zum Taktik-Shooter: Das Quiz für echte Kenner CS:GO hat erstmalig 1 Million Spieler gleichzeitig zu verzeichnen
CS:GO Produktbild
CS:GO Taktik Shooter PC, PS3, Xbox 360
PUBLISHER Valve
ENTWICKLER Valve
KAUFEN
Black Lives Matters Gaming-Industrie setzt Zeichen gegen Rassismus, Modern Warfare und Warzone Season 4 verschoben PlayStation Plus 2020: Welche Spiele erscheinen in diesem Jahr für PS Plus-Abonnenten? PlayStation-Plus-Juni-2020-Battlefront-2 PS Plus Juni 2020: Star Wars: Battlefront 2 wird heute freigeschaltet Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge
Feuerwehrmann Mod Sims Online Die Sims 4: Neues Update bringt detaillierte Rechnungen, Leitern und Feuerwehrmänner Animal Crossing New Horizons Juni Hai Fische Insekten Animal Crossing: New Horizons im Juni – Alle neuen Fische und Insekten Call of Duty Warzone Damm Verdansk Call of Duty: Warzone – Wird Verdansk durch einen Dammbruch überflutet? Omen Valorant (Bild, Wallpaper, PNG) Valorant-Release heute, ladet jetzt den Client und startet das Spiel Top 10 der beliebtesten Dorfbewohner in Animal Crossing: New Horizons Die 15 beliebtesten Bewohner in Animal Crossing: New Horizons Call of Duty Black Ops 5 Call of Duty 2020 soll keinen eigenen Battle-Royale-Modus haben MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS