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Fazit und Wertung von Philipp Briel
„Call of Duty: Modern Warfare“ ist in weiten Teilen genau das Spiel geworden, dass ich mir als langjähriger Serienfan erhofft habe. Immerhin besinnt sich der Shooter auf seine Wurzeln zurück.
Ein umfangreiches und gelungenes Gesamtpaket, das für jeden etwas bereithält. Vor allem der Multiplayer glänzt mit gigantischem Umfang, der für etliche Stunden Spielspaß sorgen dürfte. Auch wenn mir die Karten nicht ganz so gut wie in den Vorgängern gefallen und es noch immer zu einigen Verbindungsproblemen kommt, wird der aktuelle Ableger von mir in den kommenden Monaten wohl am meisten gespielt.
Infinity Ward beherrscht es einfach meisterlich, Spieler mit etlichen freischaltbaren Waffen, Aufsätzen, Icons und vielem mehr bei Laune zu halten. Zumal viele weitere Inhalte ja nach und nach kostenlos nachgereicht werden sollen. Wirklich nennenswerte Neuerungen bietet der aktuelle Ableger allerdings nicht, aber das muss ja nichts schlechtes sein.
Die Singleplayer-Kampagne hinterlässt bei mir aber einen zwiespältigen Eindruck. Auf der einen Seite setzt die Story inszenatorisch und atmosphärisch neue Maßstäbe und entfesselt nicht zuletzt dank neuer Grafikengine ein unglaubliches Effektgewitter.
In Begeisterungsstürme verfalle ich dadurch aber nicht, dafür sind viele Elemente einfach zu bekannt und mittlerweile auch ein wenig abgenutzt. Auch die ständigen Trial-and-Error-Passagen frustrieren. Was mich aber wirklich beschäftigt ist, ob es diesen Grad an verstörenden Szenen tatsächlich gebraucht hätte. Einige Momente in der Kampagne gehen weit über die Grenzen des guten Geschmacks hinaus und lassen mich immer wieder schockiert zurück.
Nicht, weil sie so gut gemacht wären oder zum Nachdenken anregen, sondern weil sie einfach nur im Spiel zu sein scheinen, um als möglichst kontrovers wahrgenommen zu werden.
Letztlich findet die altehrwürdige Shooter-Reihe mit „Call of Duty: Modern Warfare“ aber vor allem dank des Multiplayermodus wieder zu ihrer Stärken zurück. „Call of Duty: Modern Warfare“ ist nicht weniger als das Beste „Call of Duty“ seit Jahren!
Pro
+ | Intensive Kampagne |
+ | Abwechslungsreiche Missionen |
+ | Spannende, gut geschriebene Nebenfiguren |
+ | Beeindruckende Zwischensequenzen |
+ | Hervorragendes Pacing |
+ | Wuchtige Schusswechsel |
+ | Gelungenes Deckungsfeature |
+ | Schicke Grafik |
+ | Erstklassige Vertonung |
+ | Abwechslungsreiche Multiplayermodi |
+ | Etliche freischaltbare Gegenstände |
+ | Crossplay |
+ | Verzicht auf Mikrotransaktionen |
+ | Gelungener Bodenkrieg-Modus |
Contra
- | Nervige Trial-and-Error-Passagen |
- | Kurze Kampagnenspielzeit |
- | Einige lineare Schlauchlevel |
- | Kaum spielerische Neuerungen in der Kampagne |
- | Fragwürdige und übertriebene Gewaltdarstellung |
- | Onlinezwang |
- | Serverprobleme zum Release |
- | Einige Karten mit Balancingproblemen |
- | Spec Ops-Modus mit Problemen |
- | Überschaubare Anzahl an Karten |