PLAYCENTRAL TESTS Hardware

BackSupport Bürostuhl BS8 Pro im Test – Muss es wirklich immer ein Gaming-Stuhl sein?

Von Patrik Hasberg - Test vom 12.05.2023 11:10 Uhr
© PlayCentral.de

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hardware im Test

Fazit und Wertung von Patrik Hasberg

Ich habe den BS8 Pro seit einigen Wochen im Einsatz und auf dem Bürostuhl teilweise zehn bis zwölf Stunden täglich verbracht. Tatsächlich handelt es sich dabei um den ersten richtigen Bürostuhl, den ich in den letzten 20 Jahren benutzt und auch getestet habe. Zuvor habe ich vor allem Erfahrungen mit diversen Gaming-Stühlen von ganz unterschiedlichen Herstellern gemacht.

Im Großen und Ganzen war kaum ein Modell dabei, dass ich überhaupt nicht empfehlen könnte. Schließlich verfügten so gut wie alle Gaming-Stühle, die ich testen konnte, über die wichtigsten Funktionen, um bequem und vor allem gesund zu sitzen.

Dennoch gab es fast immer den leicht faden Beigeschmack, dass Optik und Marketing vor Ergonomie und Gesundheit des Kunden gestellt werden. Mittlerweile schaue ich gerade bei diesen Kriterien genauer hin und bin teilweise überrascht, wie wenig Komfort einige Hersteller bei einem Gaming-Stuhl für 400 Euro und mehr bieten.

Umso interessanter finde ich es, wie gut mir mit dem BS8 Pro ein „klassischer“ Bürostuhl gefällt. Vor allem das Sitzgefühl mit der integrierten Lendenstütze, die den Rücken sehr gut und angenehm unterstützt, hat mich rückwirkend am meisten beeindruckt.

Bislang schien ich vor allem bei diesem Thema immer die falschen Stühle benutzt zu haben, die in den meisten Fällen nur ein Lendenkissen mitgeliefert bekamen, das sich regelmäßig verschob und sich so gut wie nie an der richtigen Stelle befand.

Ebenfalls ein großer Pluspunkt im Gegensatz zu zwar gut gepolsterten Rückenlehnen von Gaming-Stühlen, ist die atmungsaktive Rückenlehne beim BS8 Pro. Vor allem natürlich an heißen Sommertagen fällt das Sitzen dadurch sicherlich deutlich angenehmer aus.

Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein „einfacher“ Bürostuhl so sehr überzeugen kann. Doch in den vergangenen Wochen konnte ich deutlich besser meiner Arbeit am Schreibtisch nachgehen und hatte gleichzeitig weniger Rückenbeschwerden. Wer seinem Rücken also etwas Gutes tun möchte, der sollte bei der Wahl seines nächsten Sitzmöbel eventuell ein wenig über den Tellerrand hinaus blicken und auch mal einem klassischen Bürostuhl eine Chance geben!

Pro

+Sehr bequeme Sitzfläche, gut gepolstert
+Fest integrierte Lendenstütze, die sich...
+...in der Höhe in mehreren Stufen anpassen lässt
+Rückenlehne unterstützt den Rücken angenehm und an den richtigen Stellen
+Rückenlehne ist atmungsaktiv, wodurch mehr Luft an den Rücken gelangen kann

Contra

-Montage teilweise etwas umständlich
-Anleitung könnte detaillierter und Grafiken höher aufgelöst sein
-Einstellung der perfekte Sitzposition kann etwas dauern
Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter