PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Stellt der Controller in Zukunft die Schwierigkeit eines Spiels über die Haut ein?

Von Redaktion PlayCentral - News vom 08.04.2014 13:22 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Hand aufs Herz. Wer ist nicht schon einmal bei einem Videospiel komplett ausgeflippt und hat den Controller durch die Gegend geschmissen. Sollte die neueste Controller-Technologie in Zukunft eingesetzt werden, so könnten uns Spielern solche Ausraster in den meisten Fällen erspart bleiben.

Es gibt viele Möglichkeiten, den Stresspegel eines Spielers festzustellen. Bekannte Vorgehensweisen sind zum Beispiel das Analysieren mit einer Kamera oder speziellen Peripheriegeräten. Doch nun gibt es anscheinend eine einfachere Lösung. Corey McCall von der Stanford University hat eine Möglichkeit gefunden, den aktuellen Stressstatus per Controller auswerten zu können.

Um ein exaktes Ergebnis erzielen zu können, werden vitale Eigenschaften des menschlichen Körpers über die Haut abgelesen. Dabei werden Atmung, Herzschlag und Bewegungen festgehalten. Kommt es vor, dass der Spieler sich bei einem Game langweilt, wird der Schwierigkeitsgrad des Spiels dank dem Controller automatisch angehoben. Dieses System funktioniert natürlich auch anders herum. Sollte der Spieler zu gestresst sein und nicht weiterkommen, so wird die Schwierigkeit einfach niedriger gestellt.

Erweist sich das System als komplett fehlerfrei, muss man nur noch nach einer bezahlbaren Möglichkeit für die Spiele-Gemeinschaft suchen. Laut McCall ist ein komplett neues Zubehör nicht nötig. Höchstens einen neuen Controller oder ein Erweiterungskit wird man sich anschaffen müssen.

Falls ihr euch das System etwas genauer ansehen wollt, könnt ihr euch das offizielle Video der Stanford University dazu anschauen. Dieses findet ihr hier in unserer Videorubrik.

Wie findet ihr die Idee? Würde so ein Feature für euch Sinn machen? Oder würdet ihr weiterhin nur die rein manuelle Einstellungsmöglichkeit bevorzugen?

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter