PLAYCENTRAL NEWS Alan Wake

Steht Alan Wake-Serie vor dem Aus? Neuer Showrunner für Horror-Adaption gesucht

Von Vera Tidona - News vom 30.06.2022 16:41 Uhr
Alan Wake 2 könnte schon im Game Awards-Trailer auf Alan Wake 3 und eine Trilogie hindeuten.
© Remedy Entertainment

Das beliebte Horror-Action-Adventure Alan Wake von Remedy Entertainment erfreut seit nunmehr zwölf Jahren zahlreiche Fans weltweit. Schon damals verrieten die Entwickler, dass für den „Psychological Thriller“ beliebte Serienhits wie „Akte X“ sowie die Werke von Horrormeister Stephen King als Inspiration dienten. Derweil sollte das Game selbst als Serie adaptiert werden – für den US-Sender AMC, Heimat von „The Walking Dead“ und vielen weiteren Serienhits.

Doch nun erlebt die angekündigte Alan Wake-Serie einen herben Rückschlag – und das bevor die Serienadaption überhaupt mit der Produktion begonnen konnte. Serienmacher und Showrunner Peter Calloway hatte sich jahrelang für eine Umsetzung der Spielvorlage für eine TV-Serie eingesetzt. Doch nun verzögert sich der Zeitplan für die Produktion so massiv, dass Calloway, bekannt für die Serienhits „Legion“ und „Cloak & Dagger“, in einen terminlichen Konflikt mit seinen anderen Projekten gerät. So ist er nun aus der „Alan Wake“-Serie wieder ausgestiegen – und das nach vier Jahren investierte Arbeit in die Umsetzung.

Alan Wake: Der Albtraum geht weiter

„Alan Wake“ erschien erstmals im Jahr 2010 für die Xbox 360 und den PC. Im vergangenem Herbst ist eine Remaster-Version für die Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X/S erschienen. Zusätzlich wurde eine Fortsetzung unter dem Titel Alan Wake 2 für einen geplanten Release im Jahr 2023 angekündigt. Unseren Test zu dem Remaster lest ihr hier.

Im Zentrum der Geschichte steht der Titelheld Alan Wake, der als Buchautor für Thrillerromane seit einiger Zeit unter Schlafstörungen, Albträumen und akuter Schreibblockade leidet. Um neue Kraft zu sammeln, reist Alan mit seiner Frau Alice in den beschaulichen Ort Bright Falls im Bundesstaat Washington.

Dort möchten sie in einem gemieteten Haus endlich etwas zur Ruhe kommen und ausspannen. Doch nach einer mysteriösen Schlüsselübergabe verschwindet plötzlich Alans Frau sowie das soeben bezogene Haus und die kleine Insel, auf der sich das Grundstück befand.

Alan Wake 2Zum 12-jährigen Jubiläum: Update zu Alan Wake 2 und Alan Wake Remastered

Alan erwacht in der Dunkelheit und muss feststellen, dass die Gegend von Besessenen heimgesucht wird. Diese menschenähnlichen Kreaturen werden durch die Dunkelheit geschützt und können deshalb nicht angegriffen werden. Durch eine Taschenlampe und einen Revolver findet Alan schließlich Abhilfe und bekommt durch eine überirdische Stimme den Tipp, wie man sich die Besessenen vom Hals schaffen kann.

Alan begibt sich auf die Suche nach seiner Frau und muss feststellen, dass die eingetretenen Ereignisse durch die von ihm selbst verfassten Werken hervorgerufen werden – und es scheinbar kein Entrinnen gibt. Verzweifelt sucht er nach einem Weg, den Albtraum zu beenden.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling für PlayCentral.de und begeisterte Film- und Serien-Guckerin. Süchtig nach neuen Folgen von Stranger Things oder The Witcher und stets für ein Abenteuer bereit, sei es in Hogwarts, Monkey Island oder in der Welt der Lego-Klötzchen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Alan Wake Action-Adventure PC, Xbox 360
KAUFEN
Final Fantasy VII - Yuffie-Episode PS4 PS5 Alle 7x Waffen von Yuffie in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Alle 7x Waffen von Barret in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Final Fantasy 7 Remake Waffen-Liste: Clouds Waffen mit Fundort in Final Fantasy 7 Rebirth GTA Online Drogenverstecke: Alle Codes für die Tresore im Überblick & Karte aller Verstecke Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen Stellenanzeige offenbart: Santa Monica arbeitet wohl schon an einem neuen God of War! Star Wars Outlaws: Releasetermin steht fest, im Sommer gehts los! Dead Space 2-Remake wurde heimlich gecancelt Monte bricht Reaction ab: Frankfurt Street Tinder einfach next Level Hohlheit Finale von Arcane Staffel 2 wird „niederschmetternd“ sein! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter