PLAYCENTRAL TESTS Alan Wake

Alan Wake Remastered: Wie man Gutes noch besser macht – TEST

Von Benjamin Braun - Test vom 04.10.2021 15:00 Uhr
Alan Wake Remastered
© Epic Games/Remedy Entertainment

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Alan Wake im Test

Fazit und Wertung von Benjamin Braun

Die PlayCentral-Redaktion spricht eine Kaufempfehlung aus und meint: „Unique“! 

Es ist ein offenes Geheimnis, dass ich ein Faible für die Remedy-Spiele habe. Wie sehr mir gerade „Alan Wake“ ans Herz gewachsen war, ist mir aber erst jetzt mit der Remastered-Version wieder bewusst geworden. Obwohl ich das Original zuletzt 2012 oder so noch mal auf dem PC gestartet habe, fühlte ich mich gleich wie zuhause. Bei dieser wunderbaren Mixtur aus Horror- und Mystery-Geschichte geht mir gerade aufgrund der unzähligen Anspielungen auf Stephen King, Filmklassiker wie „Die Vögel“ oder auch wegen der Ähnlichkeiten zu „Twin Peaks“ als Serienjunkie und Cineast das Herz auf. Das ist aber nicht nur atmosphärisch stark, sondern auch spielerisch. Denn obgleich das Kampfsystem an sich stark begrenzt ist, macht mir jeder Fight aufs Neue Spaß, da diese ordentlich Wumms haben und mit der Lichtmechanik eine perfekt zum Setting passende taktische Komponente.

Ich würde das Spiel mit einigen Abstrichen wohl auch heute noch in der technisch nur in Teilen gelungenen 360-Fassung empfehlen, aber das muss ich nun ja zum Glück nicht mehr. Klar, „Alan Wake Remastered“ kann nicht mit den aktuellen Grafikreferenzen auf der Series X mithalten, aber Remedy macht es genau richtig. Denn sie werten das Spiel visuell global auf, achten darauf, dass am Ende immer noch alles zusammenpasst und der schaurig-schöne Look, nun eben erheblich schärfer, detaillierter und ohne grobe technische Macken, erhalten bleibt.

Wie bei der Restauration eines alten Films ist auch das eine Kunst, die man beherrschen muss, und Remedy belegt seine Expertise, indem sie nicht einfach wahllos ein paar neue Texturen draufklatschen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Nur eins hätte ich mir gewünscht: Eine bessere deutsche Synchro! Aber dann spiele ich es eben einfach auf Englisch weiter. Ob aber nun auf Deutsch oder Englisch: Wenn ihr „Alan Wake“ noch nicht gespielt habt, solltet ihr es mit der Neuauflage unbedingt nachholen. Und aus meiner Sicht als Fan sind die Aufwertungen ein guter Grund, wie ich noch einmal nach Bright Falls zurückzukehren.

Pro

+Allgemein tolle Mischung aus Horror-Story und Balleraction
+Spannende, gut inszenierte Mystery-Geschichte
+Sehr gute, umfassende und dem Stil des Originals angemessen visuelle Aufwertung
+Erheblich bessere und schärfere Grafik mitsamt neuer Texturen und Effekte
+Beide Bonusepisoden direkt mit an Bord
+Exzellente Soundeffekte und starker, passender Soundtrack
+Sehr gute englische Sprachausgabe

Contra

-Ein paar schwächere Animationen und eher hölzerne Mimik
-Deutsche Sprecher teils unpassend
Wortkarger Lange-Texte-Schreiber. FC-Fan und Piranha-Bytes-Vergötterer. Heizt mit Spielekonsolen statt mit Gas. Könnte täglich Pizza futtern, hat aber nie mehr als fünf Tage am Stück geschafft.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Alan Wake Action-Adventure PC, Xbox 360
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter